Benötigen diese Festplatten (Raptor) AHCI?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hrhr, 3. April 2012 .

  1. 3. April 2012
    Hey Leute,
    ich habe vor mir die leistungsfähigste Festplatte zu kaufen, die mein System bedienen kann.

    Da ich nur S-ATA2 Anschlüsse habe und mein PC AHCI nicht unterstützt, wollte ich einmal nachfragen ob ich das maximum bei folgenden Festplatte rausholen kann:

    1.
    Western Digital: HD Raptor/150GB SATA3.5 10krpm 16: Amazon.de: Computer & Zubehör
    2.
    Western Digital WD1500HLHX VelociRaptor 150GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
    3.
    Western Digital WD1500AHFD Raptor X Festplatte 150.0 GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

    (sind alle ziemlich identisch)



    Mein Motherboard:

    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9060364/MSI-G33-Neo-F-MS-7360


    MfG
    hrhr
     
  2. 3. April 2012
    AW: Benötigen diese Festplatten (Raptor) AHCI?

    Also die Platte ist viel zu teuer für die Leistung die sie bringt.
    "Normale" Festplatten sind nicht wesentlich langsamer.

    Auch ohne AHCI würde ich dann ne SSD nutzen, soo groß sind die Geschwindigkeitseinbußen da auch nicht. UNd die sllte dann wesnetlich schnelle sein als ne Raptor.

    Würde da diese nehmen:
    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €124,39
     
  3. 3. April 2012
    AW: Benötigen diese Festplatten (Raptor) AHCI?

    Achso ich habe nur sehr oft gelesen, dass dieses Thema umstritten ist, denn viele sagen, dass AHCI nichts bringt und andere sagen, dass es sehr viel bringt.


    Die SSD von dir ist aber für SATA3 oder sind die abwärts kompatibel und wenn ja habe ich da nicht wieder große Einbußen? Die ist ja für Geschwindigkeiten via SATA3 gebaut und wenn ich die Daten dann nur über ein SATA2-Kabel schicke bremst das doch ordentlich oder?
     
  4. 3. April 2012
    AW: Benötigen diese Festplatten (Raptor) AHCI?

    Sata ist abwärts kompatibel.
    Und Sata 2 SSDs sind nicht wesentlich günstiger.
     
  5. 3. April 2012
    AW: Benötigen diese Festplatten (Raptor) AHCI?

    Betreibe selber eine Crucial m4 @ SATA2 in meinem Rechner.

    Die hohen Geschwindigkeiten (>280 MB/s sprich da, wo Sata2 aufhört) schaffen SSDs eh nur beim sequenziellen Lesen/Schreiben, genau der Bereich wird als OS-Festplatte praktisch kaum benutzt, hier kommt es auf gute Reaktionszeiten und Geschwindigkeiten im 4kb-64kb Bereich an!
     
  6. 4. April 2012
    AW: Benötigen diese Festplatten (Raptor) AHCI?

    Ähm mal ne dumme Frage, aber habt ihr die "Crucial m4" auf Amazon verlinkt oder war das ein "Werbe-Bot" im Forum?

    Jedenfalls ist die verlinkte ja mit SSD->USB verbunden oder?
     
  7. 5. April 2012
    AW: Benötigen diese Festplatten (Raptor) AHCI?

    Das ist ein werbe bot, macht er bei mir auf dem Hand auch! Wenn du oben auf den preis klickst kommst du zur richtigen Seite!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.