Benötigt Hilfe bei pH-Wert aufgabe in Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von n3m3sis, 27. September 2009 .

  1. 27. September 2009
    Heyho

    schreib bald chemie klausur und steh irgendwie aufm schlauch. is denke ich ma ne ganz einfache aufgabe aber irgendwie bin ich mir unsicher...

    Aufgabe: eine probe frisch gepresster apfelsaft hat einen pH von 3,76! berechnen sie die konzentration der wasserstoffionen H+ in mol/liter

    ich hab da jetz die formel pH=-log x C genommen, was allerdings ne formel für starke säuren ist. pH= 1/2 (pKs-logxC) kann ich ja nich nehmen, da mir der pKs wert fehlt.
    entweder ich komm einfach nich drauf oder bei der aufgabe fehlt einfach ne ne angabe, ala pKs, Ks oder so

    BW gibts für jede hilfe

    mfg
     
  2. 27. September 2009
    AW: Kleine pH-wert aufgabe in Chemie !!

    Alsa ja du brauchst nen pK-Wert. Guck dir einfach an was in nem Apfel für Säuren enthalten sind.
    Da das ziemlich viele sind würde ich die vernachlässigen und mich auf die Apfelsäure(2-Hydroxybernsteinsäure) pKs1=3,41, pKs2=4,86. SO, berechnen kannste das sicher jetz selber.
     
  3. 28. September 2009
    AW: Benötigt Hilfe bei pH-Wert aufgabe in Chemie

    naja.. pH wert haste gegeben... ob das ne schwache oder starke säure ist, ist hier erstmal nebensächlich, da du ja nciht den pH wert berechnen musst...
    die definition des ph wertes ist : negativer dekadischer logarythmus der molaren protonen konzentration...
    da du den pH wert gegeben hast

    -->

    3,76 =-log c(H+)
    c(H+) = 10 ^-3,76
    c(H+) = 1,737 * 10^-4 mol/L

    klick
     
  4. 28. September 2009
    AW: Benötigt Hilfe bei pH-Wert aufgabe in Chemie

    PH = - log(H³O+) is für alle säuren und basen, egal ob stark oder schwach
    deshalb ist :

    richtig
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.