Benzinpreise - sie steigen und steigen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KoRn4ever, 15. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2008
    Hi,

    wer bekommt es nicht mit? Fast täglich steigt der Preis an der Tanke. Fast jeder beschwert sich darüber doch weiss eigentlich garnicht die wirklichen Ursachen für den immer weitersteigenden Preis. Fast täglich bricht der Barell Erdöl einen neuen Rekord und keiner sieht in ferner Zukunft ein Ende.

    Ich würde gerne wissen, welche Faktoren bei diesem Wucher eine Rolle spielen..

    Achso.. Bitte keine 2 Zeilen Posts etc.
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    1.) Steigende Nachfrage auf dem Weltmarkt (China und Indien verzeichnen fast schon einen "Boom", die Industrie und der Lebensstandart in diesen Ländern wächst unaufhörlich => Mehr Öl wird benötigt)

    2.) Spekulanten die professionell mit Öl handeln, treiben mit zweifelhaften Prognosen den Preis absichtlich in die Höhe (gerne werden Krisen oder Lieferengpässe in den Förderländern angeführt) um mehr Profit aus der Sache zu schlagen

    es ist ein kompliziertes Zusammenspiel aus diesen und noch einiger weniger bedeutsamer Faktoren.

    hoffe ich konnte helfen
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen


    Habe letztens bei RTL ein Beitrag über Bohrinseln gesehn^^. Da haben die gesagt, dass der Mindestlohn auf der Insel bei 5000€ anfängt 8o allerdings muss man ne Menge Glück und möglichst kein privat Leben haben, um einen Job da zu kriegen

    MfG
     
  4. 15. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Der Staat könnte ohne weiters den Benzinpreis senken, da dieser so unheimlich hoch besteuert ist.
    Ich glaube um die 83 Cent je Liter zahlen wir alleine als Steuer. Da das Steuereinbußen ohne ende wären läßt der Staat alles so wie es ist. Ja unsere bekloppte Bundeskanzlerin Merkel denkt garnicht daran etwas da gegen zu tun. So gut ging es unserem Staat schon lange nicht mehr.
    Weil viele Leute geben ihr erspartes aus für Benzin. Somit bekommt der Staat seine Steuern.

    Die Merkel muß weg !!!
     
  5. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Nun ja das würd ich aber auch auf jeden Fall wollen für den Job. Knallharter Knochenjob in Schichten bei Wind und Wetter draußen aufm Meer. Zusätzlich kommste nicht nach Hause bis nach dem Monat. Danach kannste dich wegschmeißen.
    Die Jobs sind nich schwer zu bekommen. Die suchen fast immer Leute soweit ich weiß.

    lg
     
  6. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Ja aber die Steuern, die auf Benzin erhoben werden kommen ja wiederum in anderen Berreichen zum Einsatz. Wenn ich mich richtig erinnere dann wird das Geld in den Straßenbau, also Infrastruktur gesteckt und vor allem wird der Rententopf damit gefüllt.
    Also ohne Ökosteuer höherer Beitrag zur Rentenversicherung - egal wo du es wegnimmst irgendwo musst du dann wieder draufzahlen...
     
  7. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    hab ich auch schonmal was drüber gesehen,echt krass was die an Kohle bekommen wobeis natürlich auch ein verdammt harter Job ist, sicherlich einer der härtesten und schwersten.
    Bei uns ist super+ an der agip gerade 1,64. So teuer wars da noch nie... wo soll das bitte enden so macht Auto fahren langsam kein Spass mehr :/
     
  8. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Ja, das Geld wird benutzt um noch höhere Gehälter für bekloppte Politiker rausszuschmeissen!!
    Fahr mal nach Berlin, dort kann man gut sehn wie verschwenderisch unsere Politiker sind.

    Die Merkel mus weg !!!
     
  9. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    denke mal die größte ursache ist die industralisierung in asien dazu kommt das in usa auch immer mehr öl verbraucht wird. die chinesen und amerikaner kaufen das ganze öl auf und treiben so den preis in die höhe. bei uns ist der super preis von 1.60 wieder auf 1.51-1.54 gefallen ich denke auch nicht, dass wie einige experten vermutet haben, der preis zum jahresenden auf 2.00 oder 2.50 ist das halte ich fast für ausgeschlossen (könnt euch ja am jahresende mal an meine worte erinnern )
     
  10. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    denkst du, dass die das Geld der Ölsteuern nur benutzen würden um damit neue Wagen zu kaufenxD die wären längst Millardäre wenn das wirklcih machen würden. Außerdem ist die Merkel die erfolgreicheste Frau und Innen- sowie Außenpolitisch sehr erfolgreich...
     
  11. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen



    Auto fahren macht schon seit einigen Wochen keinen Spass mehr... Is einfach nur der Hammer wie sehr die Preise steigen und steigen und dann auch noch die Ferien...

    Wir sollten es vllt mal wie in Frankreich machen net nur mekkern sondern mal auf die Strasse gehen und den Politikern mal zeigen das wir keine Lust auf diese shice haben... Aber ne in DE wird einfach nur gemekkert und nichts gemacht...
     
  12. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    dann orga was und ich bin dabei

    ach und : ich habe heute praktische prüfung ^^ hab garkien bock, weil die preise so hoch sind -..-

    mfg
     
  13. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Wir müssen uns einfach dran gewöhnen dass das auto ein krasser Luxus ist.

    Schuld haben weder die Steuern noch die Ölkonzerne dass das autofahren so teuer ist.
    Das haben die Automobilkonzerne verbockt die nicht richtung spritspaarenden Verbrauch geforscht haben. Wenn ich nur die hälfte verbrauche kann das Benzin auch das doppelte kosten.

    Wenn ich da die politik von BMW oder Mercedes anschau wird mir schlecht.

    lg
     
  14. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Ich bin mal gespannt wie der Spritpreis am Jahresende aussieht, ich bin mir ziemlich sicher dass er nicht mehr weit von 2€/Liter entfernt liegen wird. Überall hört man es ja jetzt schon und wenn die Menschen durch die Medien quasi schon darauf vorbereitet werden ist die Hemmschwelle der Konzerene umso geringer (wenn sie denn überhaupt eine haben...)

    Den Spritpreis durch Steuersenkungen nach unten zu drücken halte ich für absoluten Schwachsinn, das Geld das der Staat dann nicht mehr einnimmt holt er sich an anderer Stelle trotzdem vom Bürger. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, vor allem weil der Spritpreis sich ja hauptsächlich aus Spekulationen ergibt, dass das Steuerersparnis direkt wieder von den Konzernen drauf geschlagen wird. Und was hatten wir dann von der Steuersenkung ? - Nichts, außer dass die Ölkonzerne noch mehr Geld scheffeln, der Spritpreis trotzdem nicht niedriger ist und das fehlende Mineralölsteuergeld trotzdem an andere Stelle vom Staat eingesackt wird. Das einzige was wirkich was bringt ist Sprit sparen. Hier haben eindeutig die Autokonzerne versagt, allen voran leider die Deutschen.
     
  15. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Hurra Hurra, schön das die Preise steigen,
    wenn ihr schon mit euren qualmenden Blechschachteln
    die Luft verpesten müsst und dank
    euer Strassen immer mehr Wald vernichtet
    bzw. parzelliert werden muss, isses nur fair
    die Autofahrer zur Kasse zu bitten.

    Meinetwegen dürfen die Spritpreise ruhig verdoppelt werden.
    Alle anderen Kosten die an soner Blechschachtel hängen gleich mit.

    Fahr mit den Nahverkehrsmitteln und vertickt eure Karren wenn ihr sie nicht wirklich braucht,
    (Firme-LKW`s Taxiunternehmen usw.)

    100.000 Leute haben 200.000 Autos und davon
    schimpfen dann 80.000 wie Schlecht es Ihnen
    Wirtschaftlich geht ......

    Ihr habt n Rad ab ... echtma.
    Fahrradfahren - gesunde Alternative,
    noch gesünder, wenn es weniger Autos gäbe.



    grüz
    KK
     
  16. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Wooord

    Bin genau deiner Meinung. Ab aufs Board oder aufs Radl!

    cheers
     
  17. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Hab letztens eine Folge von ,,Quarks" gesehen, da wurd genau dieses Thema Analysiert.
    Heraus kam:
    Das Benzin sowie der Benzinpreis sind stark gekoppelt ans Öl!
    Klar steigt der Preis mit zunehmender Zeit weil immer und immer mehr eine Energieknappheit entsteht...
    Aber der Preis steigt vorallem so hoch durch bloße Anahmen, Schätzungen und Vermutungen. Im Klartext heisst das: Wenn etwas passiert ( z.B. wie die Katastrophe ,,Kathrina") dann entsteht große Panik und die ganzen Leute die mit den Zahlen Spielen ( Analysten ect.) schrauben durch ihre Anahmen den Preis in die Höhe.
    Z.B. der Vorfall mit ,,Kathrina":
    Die Ölversorgung im Golf von Mexiko hätte ja in gefahr sein KÖNNEN! <<< genau dies schraubt den Preis in die Höhe...
    Also so hab ich es verstanden eventuell irre ich mich..
    ---
    Jeah i am Back

    mfg
    Zeysto
     
  18. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    die preise sollen wohl wieder sinken demnächst...

    liest euch mal den artikel durch..

    Ölmarkt: Ölpreise fallen - Experte hält 100 Dollar für möglich
     
  19. 16. Juli 2008
    AW: Benzinpreise - sie steigen und steigen

    Iwie kann ich dem kein Glauben schenken... letztens wurde noch gesagt, der Preis steigt auf 2.50 € / L... das halte ich für realistischer
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.