[Beratung] Bestehender Base-Vertrag. Kaufempfehlung/-unterstützung beim G1

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Nessaja, 24. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2009
    Bestehender Base-Vertrag. Kaufempfehlung/-unterstützung beim G1

    Hi zusammen,

    also, zur Zeit habe ich einen laufenden Base-Vertrag (SMS und Telefonflatrate zu Eplus und ins Festnetz). Jetzt soll das G1 dazu kommen, natürlich zusammen mit einer Internetflatrate.
    Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten (und da ich mich im Bereich der Datentarife nicht allzu gut auskenne) bin ich unentschlossen, wie ich den Kauf am sinnvollsten tätige.

    Also bei Base die Internetflatrate dazubuchen und das G1 bei eBay etc. kaufen, bei T-Mobile einen Vertrag abschließen (dachte an die CombiFlat S, also 300MB Datenvolumen HSDPA), mir ne Simyo o.ä. Prepaid-Karte für den Datenverkehr + Handy bei eBay besorgen, oder oder oder...

    Mein Problem ist vor allem:
    Wo liegen die genauen Unterschiede bei den Datentarifen, bzw. auf was muss ich achten/aufpassen. Und was passiert nach den 300Mb bei T-Mobile? Nur eine Drosselung oder hab ich dann auch zusätzliche Gebühren wie im XS-Tarif pro MB?
    Welche Vorteile habe ich bei T-Mobile, Base oder wo anders?

    Naja, wie ihr seht, ich könnte ein wenig Hilfe, Beratung eurerseits gebrauchen.

    WICHTIG: ich bekomme bei T-Mobile einen Rabatt von 30% auf den monatlichen Betrag. Also statt den 45 Euro im S-Tarif zahle ich dann etwas mehr als 30 Euro.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe das wir, bzw. ich, zu einem schnellen, eindeutigen Ergebnis kommen

    Greetz
    Nessaja

    /Edit: und bevor die Frage aufkommt: bei mir sollte es laut T-Mobile (Funkversorgung Inland) UMTS/HSDPA geben.
     
  2. 24. März 2009
    AW: Bestehender Base-Vertrag. Kaufempfehlung/-unterstützung beim G1

    Es gibt bei den Datentarifen 2 Unterschiede zwischen BASE und T-Mobile, zum einen den Preis und zum anderen die Geschwindigkeit. Das E-Plus Netz ist bei weitem noch nicht so gut ausgebaut wie das Netz von T-Mobile, sprich selbst wenn du im voll ausgebautem E-Plus Netz bist hast du noch eine recht langsame Geschwindigkeit.
    Was diesen Punkt angeht solltest du dir überlegen was du mit dem Handy im Internet überhaupt machen willst. Wenn du große Daten herunterladen willst dann nimm lieber T-Mobile, willst du nur "Kleinscheiß" machen dann nimm E-Plus, weil es dann nicht so schlimm ist 10€ weniger auszugeben.
    Wenn du ein Volumentarif nimmst wie z.B. das mit den 300MB dann zahlst du danach halt drauf.
     
  3. 24. März 2009
    AW: Bestehender Base-Vertrag. Kaufempfehlung/-unterstützung beim G1

    @steve: vielen dank für die rasche antwort.
    Eine weitere Frage meinerseits ist: Handelt es sich denn bei dem T-Mobile Tarif um eine Flatrate oder um einen - wie du schreibst Volumentarif. Denn laut der Übersichtstabelle ist HSDPA inklusive (http://www.t-mobile.de/g1/tarife) ,die Fußnote lässt sich jedoch unterschiedlich interpretieren:

    Als weiterer Hinweis für hoffentlich noch viele weitere Empfehlungen eurerseits:
    Das Internet möchte ich überwiegend zu drei Dingen nutzen:
    Mails, IM, und Recherche (Spiegel.de, Raidrush, etc.--> also "lesen")

    Mails: werde ich täglich eins, zwei mal checken (Anhänge werde ich eher nicht runterladen).
    IM: läuft ja dann so nebenbei wenn ich online bin (also beim G1 dann sehr viel, da es ja automatisch eine Verbindung ins Internet aufbaut)
    Recherche: ein-zwei mal täglich.

    So wirds in der Woche aussehen mit meiner Internetnutzung, da ich zu Hause und auf der Arbeit Internet über den PC nutzen werde.
    Am Wochenende wenn ich unterwegs bin, oder im Urlaub (Deutschland) o.ä., kommt das natürlich häufiger vor. Insbesondere das Mail lesen und IM.

    Da ich überhaupt nicht einschätzen kann (insbesondere IM), was wieviel Volumen verbraucht und ob ich da überhaupt mit 300MB hinkomme, wärs toll wenn ihr mir eine grobe Einschätzung geben könntet.
     
  4. 24. März 2009
    AW: Bestehender Base-Vertrag. Kaufempfehlung/-unterstützung beim G1

    Hi,

    wieso möchtest du nichta alles von einem Anbieter? Oder läuft der G1 nur unter T-Mobile?
    hier Base Flat fürs Internet

    BASE-InetFlat


    Meiner Meinung nach sind die Datentarife von Vodafone sehr gut.
    Vodafone Datentarife


    Das von T-Mobile was du oben geschrieben hast ist ein Volumentarif. Es steht ja auch in der Fußnote wenn die 300MB verbraucht sind dann werden dir pro MB 49ct abgebucht. Du kannst für MAX 100EUR über dein Inklusivvolumen surfen.
     
  5. 24. März 2009
    AW: Bestehender Base-Vertrag. Kaufempfehlung/-unterstützung beim G1

    Okay das ist ein wenig komplizierter. Beim Combi Flat XS bezieht sich das Flat auf das Telefonieren am Wochenende. Bei diesem Tarif hast du 200MB Datenvolumen dabei. Danach wirds berechnet und ab 300MB wirds langsam.
    Ab dem CombiFlat S
    hast du eine Internet Flat (ab 1GB wirds aber wieder langsam, wird aber nichts extra berechnet) und kannst kostenlos zu T-Mobile ODER ins Festnetz telefonieren. Steht ja alles so dabei.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.