[Beratung] Iphone fernsehen ?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Aufklärung2012, 25. Oktober 2008 .

  1. 25. Oktober 2008
    AW: Iphone fernsehen ?

    Das iPhone besitzt keinen eigenen Empfangsteil für Antennenfernsehen (DVB-H, DVB-T oder DVB-S). Flash-Inhalte sind, wie bei den meisten anderen Smartphones m.w. auch, ebenfalls (noch) nicht am iPhone darstellbar.

    Allerdings besitzt das iPhone eine überragende You Tube Funktion, über die sich Tausende Videos anschauen lassen.
     
  2. 27. Oktober 2008
    AW: Iphone fernsehen ?

    aba die brngt mir jan ichts..wenn ich ne live sendung schauen möchte..mhh ist es denn denkbar das es mal möglich w#re mit dem 3g?
     
  3. 27. Oktober 2008
    AW: Iphone fernsehen ?

    Noe, denke da wird nix draus, wie gesagt, kein DVB-H Tuner, und Apple wird sicher keine Software im AppStore aufkommen lassen die soetwas unterstützt

    Begründung:

    Es wird die Akkulauftzeit extrem kürzen und es müsste nonstop eine Verbindung mit dem Internet bestehen.

    Allein wenn ich im MXTube ein Musikvideo herunterlade sind das locker mal 20MB, kannst dir also vorstellen was da an Datenmengen kommen würden
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Iphone fernsehen ?

    Nu ja, dass streaming über UMTS machbar ist ist ja allgemein bekannt

    Keine Ahnung obs für die ganzen Java Endgeräte nen kleinen JavaME streaming client gibt der Sopcast oder ein anderes TV streaming protokoll beherrscht. (die einfache Methode)
    An sich wär auch ne on the fly Kodierung zuhause aufm PC möglich und sogar ne relativ sichere Programmsteuerung von unterwegs. (entsprechende Proggies + TV Empfangshardware vorrausgesetzt) Naja Rechner muss halt immer an sein dann!

    Ob sich dabei aber angesichts der rechenintensiven Decodierung auf dem Endgerät brauchbare Streamqualitäten in UMTS kompatibler Bitrate realisieren lassen, ohne den Akku in ein paar Minuten zur Aufgabe zu zwingen müssten dir die Hardwarespezies beantworten. Allerdings scheinen die Geräte das zumindest was SWF/FLV betrifft recht effizient zu machen.
    Naja und dann ist da noch der Aspekt der Provider die dich angesichts der da anfallenden Datenraten wohl am liebsten freundlich aus dem Vertrag komplimentieren würden bzw UMTS Flats abschaffen, schließlich wollen die ja auch die niedrigen Bandbreiten erstmal nutzen.
    Die UMTS Lizenzen waren teuer genug, da muss man das Netz nicht gleich auf volle Leistung ausbauen
    Vielleicht kannst du mit deiner Idee ja irgendwelche versierten JavaME coder begeistern, entsprechende Codecs und Protokolle gibts ja inzwischen wie Sand am Meer!

    Edit: Just my two Cents und als erster Beitrag im Board erstmal ein dickes /wave an alle. Nette Community!
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: Iphone fernsehen ?

    Das stickwort heisst Online TV (nur über wlan empfohlen, sonst gehts ins Geld)
    Theoretisch muss das doch möglich sein, kino.to aufm iphone geht ja auch, oder nicht?
    ARD und ZDF bieten ja legale TV streams an im Flash format... oder doch nicht flash?

    genug theoetisiert..
    google
    Stream Mobile TV To your iPhone, iPod Touch via Wi-Fi
    http://iphonesinrtp.com/2007/07/21/free-streaming-movies-live-tv-to-iphone/
    EyeTV v2.5: Stream your favorite TV Shows to your iPhone over Wi-Fi


    hab grad keins da, müsste aber möglich sein
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: Iphone fernsehen ?

    Naja ich denk mal Ziel der Sache ist ja nicht, "alte" on demand Streams anzusehen. Dass flv/swf/mpeg encoded Streams auf Iphones laufen ist ja nix neues, das können fast alle J2ME Endgeräte.

    Die Problemstellung ist ja, ein aktuelles (incl. delay max 3-5 minuten altes) TV Programm auf ein mobiles Endgerät zu bekommen.
    Da gibt es 2 Varianten:
    - Einen Analog/Digital Empfänger (beim Iphone wohl mit eingebautem Akku) mit Hardwareschnittstelle (Kabel/Bluetooth) und Treiber. Sowas gibts leider noch?! nicht, wahrscheinlich auch deshalb weil langfristig ja IPTV als Standarddienst für UMTS Telefone vorgesehen ist.

    -Eine Software für Internet echtzeit Streaming (Signal->Buffer->Encoder-> via UMTS(TCP/IP&UDP) -> IPhone J2ME client der das buffert, dekodiert und abspielt). Allerdings entstehen da ein paar Probleme:
    >Datenraten von 348kbps sind zu wenig um einen ordentlichen Stream über UMTS zu realisieren, selbst ohne Korrektur defekter Pakete (was beim Stream wegen Delay eh kaum zu realisieren ist, zumindest nicht ohne Mitarbeit der Mobilfunkanbieter, stichwort synchronisierte Puffer an den Nodes).
    >hohe Kompressionsraten führen einerseits zu weniger Bandbreitennutzung, würden aber die momentanen CPUs überforden. Abhilfe wären allgemeine Industriestandards und entsprechende Hardware Decoder
    >momentan bieten die TV-sender keine echten TV Streams an, nur on demand Videostreams was nix anderes ist als Gootube, MyVideo und Konsorten.
    >Die bekannten P2P TV Streams scheiden aufgrund der viel zu instabilen Verbindungen aus, auch weil die Protokolle extrem eigenen Traffic verursachen und trotz hoher datenraten leider nur schlechte Qualität bei rauskommt ;(


    Mein Fazit dazu:
    Also momentan ist TV aufm IPhone noch nicht wirklich zu realisieren, wohl auch deshalb nicht, weil sich die Industrie generell schwer tut, Standards zu beschließen. Und wenn das Iphone dann alles kann lässt sich diverser anderer Elektroschrott nimmer verkaufen :>

    Falls ich hier irgendwo falsch liege (was durchaus sein kann) belehrt mich eines besseren Nobody's perfect aber besser weiß ichs auf die Schnelle nicht!
     
  7. 5. November 2008
    AW: Iphone fernsehen ?

    Nein Das Geht Nicht Hab Schon Bei Saturn Gefragt Die Haben Gesagt I-phone Hat Die Tv-karte Nicht Sonst Würdest Du Fern Gucken Hat Aber Leider Nicht Sonst Würde Ich Es Mir Mit Vertrag Holen ;(
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.