Beratung/Kaufberatung HTPC/Media PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hampel, 29. September 2014 .

  1. 29. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
    Hallo,

    ich hatte noch nie einen HTPC und möchte das Projekt gerne jetzt mal in den Angriff nehmen. Dabei sollen die folgenden Funktionen erfüllt werden:

     
    Abspielen von Musik von externer Festplatte
    Abspielen von Musik über Spotify, Youtube, etc.
    Abspielen von Filmen von externer Festplatte
    Abspielen von Filmen vom eingebauten Blu-Ray Player
    Abspielen von Streams (z.B. von Twitch (League of Legends Streams, etc.)
    Evtl. Spielen von nicht allzu aufwendigen Computerspielen (auch wohl nur League of Legends) (Kein Muss)

    - leise soll er sein
    - wegen Platz Mangel sollte der Computer flach liegen

    Ich glaube folgende Funktionen brauche ich nicht (lasse mich gerne überzeugen, von mehr Funktionen, etc.)

    Abspielen von DVB-C Inhalten (Mein Fernseher hat einen integrierten Tuner)
    Aufnahme von Sendungen auf Festplatte (Nicht benötigt)

    Dabei bin ich mir über folgende Fragen auch noch nicht bewusst:

    Welches Betriebssystem macht dafür Sinn? Ich hätte wohl noch Windows 7 rumliegen (Kostenlos für Studenten)
    Was ist mit Fernbedienung, Tastatur, Maus, etc.
    Klappt Wiedergabe von Blue-Ray, etc. direkt ruckelfrei mit ganz normalen Playern wie VLC Player oder muss ich da diverse Codecs installieren und rumprobieren…?
     
    Darüber hinaus interessiere ich mich noch für eine Musik-Anlage, allerdings habe ich kaum Platz am Fernseher im Wohnzimmer und denke daher an eine Soundbar, macht das Sinn?
    Kann man das ganze dann direkt vom Shop zusammebauen lassen? Ich habe meinen letzten PC selber gebaut, aber für 20-30 EUR würde ich das dann doch eher jemand anderem überlassen.


    Edit: Preis Vorstellung so 300-400 Euro, kriegt man da was anständiges?


    Danke für die Hilfe.

    Hampel
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.