[Beratung] N97 vs. iPhone 3GS

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von cyren, 14. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    @tyQ0r
    Was ich mir nicht vorstellen kann: Wieso soll die Nokianavigation besser sein?
    Navigon und TomTom sind wohl einer der bekanntesten Navi Hersteller(neben Becker und Garmin), die produzieren sehr gute Navi-Lösungen und beim iPhone habens dies auch geschafft.
    Ich hab Blitzer, kann nebenbei die iPod-Funktion übers Autoradio laufen lassen(Ansagen gehn auch übers Radio), Musik wird leiser bei Ansagen, Reality View, Fahrspurassistent, sehr gutes Kartenmaterial(auch von NAVTEQ), Routenplaner, Tag/Nacht Modus, schönes Darstellung, nach einen Anruf springts wieder zurück,...

    Ich will keineswegs die Lösung von Nokia schlecht reden, aber du stellst schon wieder Behauptungen auf, die nicht stimmen! Habdie Nokia variante jetzt nur auf Youtube gesehn und da sieht man nur einen Einblick. Nicht schlecht, aber um kein Stück besser! Das Menü vom Navigon App ist sogar einfacher zu bedienen, wenn das Gerät mal an der Windschutzscheibe hängt.

    So könnt man glaub ich jeden deiner Punkte wiederlegen - nur sagen, dass etwas besser ist reicht nicht.

    @bozz|
    word!



    PS: Achja Wasserwaage geht nicht mit den Kompass sondern mit den Accelerometer. Stell ich mir witzig vor mitn Kompass.
     
  2. 15. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    es geht um das gps und nicht um das programm
    kann das iphone in der wohnung den standort finden?beim n97 schon
    tomtom ect gibbet och fuer symb.
     
  3. 15. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    Boar okay für alle N97 Besitzer:
    Das N97 rockt einfach nur und ist DAS über Handy überhaupt!

    Für alle IPhone Besitzer:
    Das IPhone rockt einfach nur und ist das Phone überhaupt!

    Ich glaub ihr holt euch nur Handys um zu sagen "Ich hab das neuste und beste Ding" Aber gefällt es euch wirklich?!

    Ich hatte schon zick Handys und dachte immer "Bam, das ÜBER Handy" und nach 2-3 Monaten wars "nur noch" nen Handy..... Aber das ist mit dem Iphone anders geworden.... Habs jetzt schon paar Monate und pflege und hege es jeden Tag.....Weil es MIR einfach gefällt !

    Dein Handy muss Navi haben, videos spielen, paar Fotos machen?
    Das sind beide Handys für dich TOP....Geh und guck dir die Handy´s an und entscheide was für dich perfekt ist!
     
  4. 15. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    Das Navi findet dich auch in Wohnungen in weniger als 1min. Dadurch das es ein A-GPS Chip hat, geht das ruck zuck. Einfach nur im WLAN oder 3G / Edge Netz eingebuchtet sein.
     
  5. 15. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    kann mir jemand vielleicht ein paar pics uploaden die er/sie mit dem iphone geschossen hat?
     
  6. 16. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    google.de iphone cam eingeben unter "Bilder" gucken und spass haben xD

    http://www.freetagger.com/wp-content/uploads/2008/02/img_0658.jpg

    http://blog.diffusedreality.com/IMG_0017.JPG

    Bei weniger Licht:
    http://www.freetagger.com/wp-content/uploads/2008/10/img_0483.jpg

    http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2007/07/img_0037_lrg.JPG
     
  7. 16. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS


    1. logo, wieso sollte es das nicht können? o0
    2. wieso sollte ich mein navi in der wohnung starten?
     
  8. 16. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    um eine route zu planen?
    äh leute lol, schon mal gehört, dass nicht alle leute wlan haben, oder eine datenflatrate?
    wenn ihr es über wlan macht, oder internet zugang, hat das im endeffekt nichts mehr mit gps zutun =)

    und zu der wasserwaage
    Nokia N97, N97 mini, C6, X6, 5230 Apps and Games | NokiaWorld

    findet man alles dort.

    einigen wir uns dadrauf, dass beide handys ihre vorteile haben, und sie im endeffekt gleichwertig sind.
    und beide, eine gute wahl wären.
    so sehe ich das zumindestens.
     
  9. 16. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    ohje jetz geht des wieder los.
    wollt eigentlich nix schreiben. aber iwie wird des iphone im funktionsumfang meiner meinung nach von einigen in den vordergrund gezogen.

    mal vorneweg:
    ich hab beides.

    Bin vom iphone wirklich sehr begeistert. der touchscreen und die flotte bedienung ist einfach genial und nicht zu vergleichen mit der des n97. weiter ist der appstore natürlich ultragenial. weil es sehr sehr viel schon LEGAL/KOSTENLOS gibt. sachen für den zeitvertreib sind immer dabei (shotgun usw. sind echt immer wieder lustig und ein hingucker) aber keine sorge, gibts inzwischen fürs n97 auch wieder. gibt genug freaks die sowas programmieren. aber dauert unter umständen etwas bis ne gscheide version rauskommt...


    ABER:
    Ich hab mich beim erneuten probiern des n97 mit der neuen firmware umentschieden.
    endlich: wieder die gewohnte symbian s60 oberfläche und dies ohne abstürze..
    hab dann nach ein paar programmen geschaut und von navi bis rechner einfach alles gefunden.
    dann den ovi-store durchbrowst. ist bei weitem noch nicht auf app-store niveau und wirds vermutlich auch nie kommen aber für die mini-progs. fürs zeitvertreiben gibts ähnliches wie fürs iphone.
    gerade mit den taschenrechnern wörterbüchern wasserwaage usw.
    allerdings für mich nix wirklich neues. seit 2003 besitz ich fast durchgehend immer symbian handys und sowas hats damals schon alles fürs 6600 gegeben. mit ausnahme nat. sensorbasierende progs. wie die wasserwaage. allerdings gabs schon damals die geniale tomtom software.

    in kurz nochmal zusammengefasst wieso ich mit letztenendes für das n97 entschieden habe:

    -> Sehr gute Navi-Lösungen -> das nun tomtom im mom nicht für das n97 gibt stört mich an dem gerät am meisten. aber es gibt bessere alternativ programme wie sygnic mc guider zb. trotzdem vermiss ich tomtom und hätts gerne wieder. aber da kommst bestimmt noch was^^
    -> taschenlampenfunktion -> klingt zwar vllt. lächerlich aber wie oft fällt was auf den boden auf partys am see und du hast keine tachenlampe dabei? ich persönlich benutz die oft.
    -> cam -> wie die meisten schon sagen: gute fotos=cam; schnappschüsse reichen 3mp auch
    ich persönlich seh des etwas anderst. wenn ich gute fotos machen will nimm ich die dicke canon mit. aber wie oft hab ich die wegs der größe nicht dabei? sehr oft!
    also muss des handy herhalten. und des n97 macht im direkten vergleich deutlich bessere bilder als mein iphone. ich brauchs hald recht häufig.. und die bilder von tyQ0r sind iwie ned so der hit. hast jetz leider ned son gutes beispiel. aber die sehen in der regel eig. besser aus. auf wunsch kann ich auch mal paar neistelln... ich persönlich find alles über 5MP am handy quatsch. aber 5 und 3 ist für mich noch ein unterschied...
    -> bluetooth -> ganz ganz wichtig. geht nun beim iphone zwar auch, trotzdem hatte ich damit oft probleme.. ist also nicht wirklich das wahre..
    speichererweiterung -> klar 32gb klingen viel. aber ich nutz des n97 oft mal als usb-stick fürn fernseher und nachn paar filmen ist der speicher voll. noch mal 16gb mehr helfen da viel. grad für musik kannst da mal die speicherkarte schnell wechseln mit ner anderen richtung.
    -> filme gucken -> dank der guten auflösung des displays der enormen speicherkapazität die auch noch erweiterbar ist und der vielen programm möglichkeiten zum abspielen von videos.. codecs für xvid divx usw. (.avi player wie smartmovie usw.) ist für mich einfach genial
    dazu kommt noch das es praktisch ist das handy aufzustellen. (kommt zwar bei mir sehr selten vor aber zb. bei zugfahrten stellt mans einfach und standfest auf den tisch und kann in ruhe einige stunden filme gucken in top quali)
    -> symbian -> darüber lässt sich streiten, aber seit der neuen firmware find ich läufts recht gut. und jetz kommt dann sowieso v2 raus.


    was ich gegenüber dem iphone am meisten vermisse:
    den genialen touchscreen. ich liebe den einfach. und in den iphone lock hab ich mich mit der zeit auch verliebt.. aber hierfür gibt es fürs n97 wieder myphone
    was den kompletten iphone lock mit dem sms-style, wahlfeld usw. darstellt. und mit der neuen version auch sehr flüssig aber nicht zu vergleichen mit dem original logischerweise. aber wiegesagt der touchscreen ist um welten besser
    app-store. genial. gründe stehn ja oben. als alternative gibt nokia den ovi-store aber natürlich gar kein vergleich.


    so nun viel spaß beim entscheiden. hoff ich hab dich nicht noch mehr verwirrt.
    aber es ist ganz einfach:

    legst du wert auf design, gute bedienung und vielen mini-apps ohne lang zu suchen nimm des iphone.

    willst du aber mehr von dem handy als das, nimm des n97.
    lass dich jedoch nicht von der tastatur blenden denn die ist sehr gewöhnungsbedürftig.
    hab anfangs aufn iphone wesentlich schneller getippt.. ist wirklich klasse beim iphone umgesetzt. aber inzwischen lieb ich meine n97 tastatur und endlich wieder navi-key.. ich brauch des einfach..


    so und für alle die jetz zum meckern anfangen:
    ich bin wender für das n97 noch für das iphone.
    nur ich persönlich hab mich fürs n97 entschieden.
    ich sag auch nicht kauf dir lieber das n97.
    lediglich wollt ich noch einige sachen aufzeigen die mich dazu bewegt haben das n97 zu nehmen.
    die entscheidung liegt nun ganz alleine bei dir..
    falsch machen tust du mit gar keinem von beiden was..
     
  10. 30. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    Also ich bin Besitzer des N97 und muss sagen bin echt sehr überzeugt von dem Handy.
    Ich finde es einfach geil, es sieht gut aus, tolles menü einfache führung. Die Tastatur (worauf ich sehr viel Wert gelegt habe) Fotos, Internet App-Store auch okay.
    Jedoch kann ich nichts zum iphone wirklich sagen hatte es paar mal in der Hand, und muss zugeben, der Touchscreen ist einfach der hammer, garnicht zu vergleichen mit dem des N97. Aber mehr kann ich nicht dazu sagen. Wollte halt nur sagen das ich vom N97 sehr überzeugt bin.
     
  11. 30. September 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    kann den Beitrag von 6680 Baschti nur unterstreichen. Konnte ebenfalls beide Handys ausgiebig testen.

    Das Iphone ist wirklich genial, gerade die Bedienung ist unereicht. Der App-Store ist ungeschlagen. Allerdings war ich nie ein Freund des großen Apfels, daher habe ich kein Iphone. Das N97 ist zunächst gewöhnungsbedürftig, allerdings nach einiger Zeit doch ein netter Begleiter. DIe Tastatur finde ich brilliant, genauso die Navi-Key`s. Wenn man die Bedienung der Symbian-Soft raus hat kann man sich damit anfreunden. Ich lebe gerne mit den "Behinderungen" von Symbian! Würde mir immer wieder ein N97 kaufen. Gerade wenn man viel schreibt, macht es für mich Sinn eine Tastatur zu haben.
     
  12. 1. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    Ich hatte das N97 3tage lang - danach fand es den Weg ins Ebay

    Seitdem habe ich das iPhone 3Gs in Weiß mit 16gb (wuhu ich hatte 0 Minuten Wartezeit und hab 0 Euro trotz meinem Complete S Tarif bezahlt XD)

    Naja aufjedenfall

    iPhone ist MACHT!
    N97 ist eines der schlechtesten Handys von Nokia aus der N Serie - ich hatte das N73 - N95 - N82 - kurzzeitig dann das N97... ich find das N97 schaebig! Da war mein altes MDA Vario besser

    Ich spreche leider aus Erfahrung.

    Nartuerlich hatte ich auch andere "iPhonekiller" vor dem iPhone - seis das Samsung Omnia oder das HTC Touch - nichts konnte mich so sehr ueberzeugen und in meinem Nutzen so begeistern wie das iPhone.

    Ich bin beruflich extrem auf mein iPhone angewießen - die Organizerfunktionen macht jedes WM 6.x oder Symbian S60 platt, leichte Bedienfuehrung, superschnell beim SMS schreiben, voicemail funktion u.s.w

    Allein der AppStore is goettlich - ok, meins is jailbroken XD aber trotzdem^^ Man bekommt wirklich fuer alles ein App...

    Desweiteren:

    Seitdem Nokia in Romaenien produziert leidet die Qualitaet der Handys


    rein Objektiv bewertet gebe ich dem Nokia N97 ne 4... ich fand mein Omnia/MDA Vario besser wie das Handy...
     
  13. 1. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    Dir würde ich für so was direkt eine Verwarnung geben! Dein Beitrag bringt erst recht nichts!

    BT2:
    Das N97 zählt schon bereits zu den Business Handys während dessen das iPhone als Handy gewertet wird. Wenn du jetzt nur die Auswahl zwischen diesen beiden Handys hast, würde ich klar zu iPhone greifen, dank des super großen App-Store's + Jailbreak + ... kannst du eigentlich für alles eine App suchen. Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf, kauf dir das Samsung i8910 HD ist mit Abstand das beste Handy zur Zeit in jeder Kategorie!

    Samsung I8910 HD - Test - CHIP Handy Welt

    MfG spiTe
     
  14. 1. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    Das iphone ist für geschäftsmänner garnicht geeignet, schon allein wegen dem akku...hab ich schon von etliche leute gehört, dass sies abgehen mussten weil der akku nach einen halben tag alle war, und sie noch wichtige office sachen erledigten mussten.

    Hast leider keine begründung abgegeben wieso das n97 so ist, d.h. sinnloser post.
    das n97 steht sogut wie überall auf platz 1 in sachen buisiness handys, mal so am rande,

    voicemail vorhanden, organizer ist sehr gut zu gebrauchen, bedienung ist relativ, ich komm z.b. sehr gut damit klar, und bitte, ich wette 100euro das ich mit der qwertz tastatur schneller eine sms schreibe als du mit einem touchscreen.
     
  15. 10. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    Ich sag nur holt euch eine i-phone das Teil ist einfach der Hammer! Auf die Frage warum ein iPhone lautet meine Antwort "es kann einfach fast alles"
     
  16. 10. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    ich bin mal gespannt auf die neue firmware von nokia...
    die soll ja am montag rauskommen l(anscheinend noch nicht für branding handys)

    ob die berührungsempfindlichkeit wesentlich besser ist
    ob sich das handy flüssiger durch die menüs bedienen lässt

    das neue firmwareupdate war auch für MICH ein weiterer kaufgrund das n97 zu kaufen
     
  17. 10. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    sind nicht alles im Leben also ich finde es muss jeder selber wissen wie schnell ihm reicht gibt Leute die Surfen auch wenig mitm iPhone oder nur via Apps (zB N24 hatn tolles App für deren Seite).
    Bedeutend mehr apps


    Also ich hab ein 3G und ich muss sagen, dass die Cam nicht wirklich schlechter ist als die des N95 (meines Vorgängerhandys). Einziger Vorteil war eben der Blitz aber man muss immer schauen: braucht man das wirklich? Also mitm Handy mach ich nur Schnappschüsse zB von meiner Katze oder so aber wirklich Fotos mit meiner Digi Cam. Ein Handy kann finde, zumindestens heute, die Cam noch nicht ablösen.
    Also ich fahr mit meinem iPhone quer durch Deutschland bin damit 500km gefahren - nicht 1 Problem.
    Du musst auch mal die Maße gegenvergleichen dafür. Mich störts nicht da es eh jeden Tag an der Ladestation ist btw auf der Arbeit immer geladen wird.
    eine virtuelle Q-Tastatur ist auch eine Q-Tastatur

    ....

    vorteile n97
    haste oben ja schon genannt
    also 32GB iphone gibt es auch. Denke mal das nächste wird dem iTouch 3G nachstehen und 64GB haben. Ich hab 16Gb und ehrlich: ich hab immer nur ca 10GB belegt - reicht mir ist natürlich immer individuell für den Benutzer.
    würd mich mal interessieren wie oft du das nutzt das ist totale Spielerei finde ich und wird kaum bis garnicht genutzt.
    Dasn Argument

    wer sich rechtfertigen muss bzw seine Maßstäbe an das iPhone legt naja
    Ja geht so also wenn man mal in beiden Communitys warst wirklich dann siehst du die vielfalt der iPhone Apps und wie klein wirklich dagegen der Symbian markt ist.

    Geil. Ich leas mir auch nen Porsche verkauf den und dann hol ich mirn Hyundai Getz weil dann hab ich 200.000€ raus. Doof nur das da die höheren Leasingraten sind weil ein Porsche nunmal teurer zu leasen ist.

    gut dann haben wir das geklärt das du nicht Mod wirst (Ironie leute er hat nicht gefragt oder so^^ nicht das das einer denkt). Trotzdem etwas sachlichkeit wäre auch nett



    Jup
    Besser gehts kaum.

    Also mal mein kleiner Text zum Thema:

    Also ich finde ein iPhone in Verbindung mit diesem Board ist an sich eine super Sache. Da hier alle User sich auf dem neuesten Stand halten gegenseitig und durch den Tut Thread der Community sowie dem Sammelthread hat man immer super Ansprechpartner und Leitfäden wie was wo gemacht wird. Mit dem Sprung vom Symbian auf Apple OS hab ich den Unterschied der riesen Community gemerkt.

    Besonders in den letzten 3 bis 4 Monaten ist der Kauf dieser Produkte von Apple so rasant angestiegen - unglaublich. Und ich denke das spricht schon für sich. Wir waren gestern unterwegs und die Mehrheit hatte einfach ein iPhone und alle haben sich mal darüber unterhalten App Reviews getauscht etc also schon ganz nett gewesen (alle jailbroken ).

    Zur Verarbeitung kann ich sagen, dass Apple einfach gut gearbeitet hat. Das Gehäuse ist sehr robust und hält viel aus. Mir ist sogar Wasser drüber gelaufen als es an war und nichts ist passiert. Touch reagiert sehr zuverlässig und sauber.

    Mal etwas negatives zum iPhone (ja das solls auch geben). Einige stört die Akkulaufzeit (mich persönlich nicht aber es ist ja für dich ). Die Kopfhörer nutzen sich "schnell" ab (alle 6 Monate bestellt ich mir neue für 12€ bei einem Onlinehändler) bzw werden gerne mal schmutzig. Ansonsten das originale Kabel das mitgeliefert wird da löst sich gerne mal die Gummierung. Ich hab mir 2 neue bestellt aus Ebay für 3€ (China Ware) und die halten nun knapp 1 Jahr ohne Probleme (hab sogar ein drittes aus London gekauft für 1Pfund!).

    Zum N97:

    Volle "reale" Quertz ist schon ganz gut an sich zum tippen aber glaube die vom iPhone reicht. Große texte schreibe ich mit meinem Gerät nicht unterwegs. Beim N97 finde ich die allg. Verarbeitung sehr gut (im Vergleich zum N95 damals mehr weiter unten). Schöne volltastatur und naja die Quertz Tastatur ist sehr praktisch, wie oben schon genannt, wenn man längere Texte schreibt.

    Allerdings was öfter bemängelt wird, ist der Akkudeckel der wohl nicht so toll gelungen seien soll. Dadurch das viel drin ist, ist es auch wieder recht dick (glaube 15mm herum).

    Das mein Review etwas länger fürs iPhone ist, kommt natürlich daher das ich selbst das iPhone nutze und mich damit dann natürlich besser auskenne. Das N97 kenne ich von einem Freund (der sich allerdings das 3GS bestellt hat nun). Der war auch sehr zufrieden und hatte vorher immer ein Nokia der E Serie. Was ihn letzendlich überzeugt hat, sagt er, sind die endlosen Apps.

    Würde an deiner Stelle mir das ganze mal anschauen im Laden viel tut sich da nicht aber die kleinen Unterschiede sollten dennoch "auf dein Leben" angepasst sein. Der große Pluspunkt mit den Apps bringt dir nichts wenn du nicht spielst. Die Cam bringt nichts wenn du sie nicht benutzt (nur als Beispiel).

    Ja bin ich sehr gespannt hab mir extra ne Erinnerung geschrieben mal auf Youtube zu schauen

    Gruß und schönes Wochenende noch.
     
  18. 19. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS

    @cyren,
    solltest du dich noch nicht entschieden haben, empfehle ich dir, dass du noch wartest und dir mal das samsung h1 bzw m1 von vodafone anschauen solltest..
    es kommt ja erst raus, aber ich kann sagen, wow 8o
    die 360 plattform von vodafone ist echt hammer..damit macht man dem iphone wirklich konkurrenz..
    alles läuft auf linux oberfläche, was verspricht, dass viele apps kommen dürften

    viele infos gibts dazu noch nicht, aber das handy ist recht leicht,liegt gut in der hand und die bedienung ist auch genial(heute getestet )
    zumal man sich mit facebook,msn oder studiVZ verbinden kann und so der social networks faktor auch erstmal direkt aufs handy gebracht wird,sprich deine kontakte dort finden sich dann auch direkt im handy wieder usw..
     
  19. 19. Oktober 2009
    AW: N97 vs. iPhone 3GS


    ich selbst besitze noch 2 symbian geräte(n95 8gb/5800) und bin damit voll zu frieden. dafür gibts auch sau viel programme.

    aber wenn ich wählen könnte dann tät ich das iphone nehmen.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.