Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von erichbitch, 3. Oktober 2012 .

  1. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    Hi Leute.
    Ich brauche Hilfe / Beratung da ich aufrüsten möchte.
    Ich werde versuchen es so strukturiert wie möglich zu machen.


    Mein jetziges System:
    Mainboard: Gigabyte EX58-UD4P
    CPU: Intel i7 940
    Kühler: Noctua NH-U12P SE2
    RAM: 6x 2GB DDR3 (Taktfrequenz kenne ich nicht mehr, glaube 1066 oder 1333)
    SSD: OCZ Vertex 2
    GPU: nVidia GeForce GTX 285
    Kühler: Xigmatek Bifrost
    Netzteil: BeQuiet mit Kable Management


    Ich nutze den PC für:
    20% Gaming: Battlefield 3
    80% Filme, Surfen, Office, ...


    Was mich nervt:
    -Erste i7 Serie sollen Hitze/Energieschleudern sein, PC läuft täglich und lange
    -Kein USB 3.0
    -Kein Sata 6
    -Battlefield nicht all zu flott auf guter Grafik, Ruckeler auf detailierten Maps
    -Kein DirectX 11


    Das Problem ist, dass der alte 1366 Sockel schon Altlast ist und neue Mainboards sehr teuer (250-300EUR), daher möchte ich lieber direkt etwas weiter aufrüsten.

    Wichtig sind 3 Dinge:
    1: SILENT !!!
    2: Ich möchte in 2 Phasen aufrüsten ( Money Money Money mehr dazu gleich )
    3: Ich möchte einiges mit nehmen


    Was ich behalten möchte: (In Phase 1)
    Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (Soll auf 1155 Sockel passen)
    RAM: 6x 2GB DDR3 (Taktfrequenz kenne ich nicht mehr, glaube 1066 oder 1333)
    SSD: OCZ Vertex 2
    GPU: nVidia GeForce GTX 285
    Kühler: Xigmatek Bifrost
    Netzteil: BeQuiet mit Kable Management


    Was ich neu kaufen wollte: (In Phase 1)
    Gehäuse: Xigmatek Asgard 381 [~50EUR]
    CPU: Intel Core i5-3570K [~208EUR]
    MB: MSI Z77A-G43 [~90EUR] (oder anderes, relativ egal, möglichst unter 100EUR)
    ============================
    ~350EUR für Phase 1



    Was sagt ihr zu der Hardware?
    Ist das alles aktueller Stand der Technk?



    In Phase 2 werden dann GPU und SSD getauscht:

    -Samsung 830series 2,5" 128 GB [~90EUR]
    -Eine Silent Grafikkarte, ob nVidia oder Radeon ist mir egal, hauptsache mehr Power als die GTX 285 und leise, der Xigmatek liegt bei unter 20dB
    (z.B. Klick oder Klick oder ganz andere? Bis 300EUR )



    Was sagt ihr zu dieser Auflistung?
    Vor allem hinsichtlich Gaming Power (BF3) und Silence?
    Welche GPU würdet ihr in Phase 2 nehmen?

    Gruß
    Erich
     
  2. 3. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Wenn es dir erstmal um Ruhe & Spiele-Power geht, sollte auch zuerst einmal eine neue GPU rein.

    Die GTX285 ist alt und wenn sie im Ref Design ist ziemlich laut.
    Die CPU hingegen hat noch eine Menge Power und wirklich leiser wird der Kühler durch eine neue CPU auch nicht (außer mit PWM).

    Mein Tipp:
    Schritt 1 = neue GPU

    Eine neue CPU würde nur wirklich Sinn machen, wenn dir der Verbrauch viel zu hoch ist, 24/7 Dauerbetrieb und so
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Ok das Argument ist gut

    Habt ihr eine Empfehlung, welche Grafikkarte Leise ist und viel Power hat?
    Mehr als 300€ wollte ich dann nicht ausgeben, zu 320 würde ich mich dann auch noch breitschlagen lassen

    Ich tendiere in Richtung einer Phantom oder einer von Caseking, bin aber für alle Vorschläge offen, je leiser desto besser
     
  4. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    also ich hab ne GTX 570 Phantom von Gainward! Im idle unhörbar, bei Battlefield 3 unter volllast dreht die aber schon ordentlich auf ! Andere Spiele die nicht so viel Fressen; Mass Effect 3, alan wake, Spec Ops the Line o.ä gibts kaum nen unterschied zum Idle.
    Habe aber gehört dass die GTX 670 Phantom qualitativ etwas Minderwertiger sein soll (vom Material her und lauter)
     
    1 Person gefällt das.
  5. 3. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Was sagt ihr dazu?
    http://www.alternate.de/html/product/Palit/Geforce_GTX_660_Ti_JetStream/1025174/?

    Im Test die leiseste:
    Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream im Test bei GameStar.de
     
  6. 3. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Ich stimme da ganz mit mele überein!

    Ich würde alles behalten, bis auf die Graka. Selbst die SSD zu ersetzen ist Quatsch, wenn die groß genug ist, viel mehr spürbaren Vorteil würde eine neue auch nicht bringen!

    Ich würde dir dieser Graka empfehlen: Sapphire Radeon HD 7950 Boost Dual-X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und wenn du USB 3.0 willst und SATA3 dann kaufst du einfach noch diese Karte: ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    1 Person gefällt das.
  7. 3. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Und ich stimme mit Buffalo überein

    Würde lieber zu einer HD7950 greifen.
    Momentan leicht schneller als die GTX660 Ti und die AMD Architektur ist momentan leicht "zukunftssicherer", je krasser die Settings werden, desto größer wird der Vorsprung der AMDs.
    Und neue Spiele werden auch immer anspruchsvoller in der Regel

    Außer du hast 24/7 2 Monitore angeschlossen, da würde umbedingt von der AMD abraten, da haben die Nvidias in Sachen Verbrauch die Nase um Längen vorne

    Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase
     
  8. 3. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Und ich stimme mit dem Gedanken nicht überein, dass du einen SILENT willst und dann ein relativ günstiges Gehäuse nimmst.

    PC-Gehäuse mit Besonderheiten: schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Würd mich auf jeden Fall um ein Schallgedämmtes Gehäuse umschauen.

    Dazu kommt, dass das Asgard eine maximale Grafikkartenlänge von 310mm erlaubt, sollte kein DVD Laufwerk auf selber Höhe liegen, die Graka hat aber 290mm und 2cm sind in jedem Fall extrem wenig und eigentlich nur fummelei..
     
  9. 4. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Ich noch mal

    Auf Grund von Preis/Leistung und Leistungs-Benchmarks werde ich eine HD7950 nehmen, möglichst mit einem Arctic Accelero Xtreme 7970.


    Welche Hersteller geben alle noch Garantie auch beim wechsel des Kühlers?


    Ich werde es so machen:
    Ich kaufe eine Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X

    Diese ist gut, günstig und laut Tests auch die leiseste käufliche 7950er.
    Wenn sie mir dann immer noch zu laut ist, kaufe ich mir für 50EUR noch den Arctic Accelero Xtreme 7970.

    Denke das ist jetzt die beste Lösung, oder?
    Oder ich stecke die 50EUR nochmal beim Gehäuse oben drauf, weiß leider nicht wie viel ein schallgedämmtes Gehäuse im Vergleich zu einem neuen GPU Kühler bringt

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Erich
     
  10. 4. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC


    ASUS + EVGA.

    Letztere sind aber NV-Exklusiv
     
  11. 4. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    So letzter Beitrag, dann wird bestellt:

    Jetzt habe ich 2 attraktive Modelle gefunden:
    Asus Radeon HD 7950 DirectCuII
    Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce X3


    Welche würdet ihr nehmen?

    Eigentlich wollte ich die WindForce nehmen, wenn ich aber später den GPU Kühler austauschen will, verliere ich die Garantie.
    Bei Asus würde ich die Garantie behalten, DirectCuII soll aber etwas lauter sein als Windforce.

    Einen Umbau auf den Arctic Accelero Xtreme fuer 7970 würde ich mir zutrauen, es jedoch nur machen wenn die GPU mir wirklich zu laut ist.

    Am liebsten würde ich Out Of The Box die leisestmögliche HD7950 nehmen und diese vielleicht noch mit MSI Afterburner ein klein wenig runter drehen.


    Was meint ihr dazu?


    Tendiere momentan eher zur Asus, die soll auch im Stock schon sehr leise sein
     
  12. 4. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    Ich würde da klar die Asus nehmen. Das Kühlerdesgin ist im Moment bei den Stockkühlern einfach unschlagbar.

    Selbst das aufrüsten mit dem AC Kühler wird da keine wunder mehr voll bringen.

    Wahrscheinlich effektiver und günstiger wäre es da, dass Gehäuse mit ein paar leisen Lüftern mehr auszustatten, dadurch sinkt die Innenraumtemperatur und die anderen Lüfter müssen nicht mehr so stark arbeiten.
     
  13. 4. Oktober 2012
    AW: Beratung / Überprüfung - Silent Gaming PC

    So, dann ist es geklärt:

    Ich kaufe die ASUS HD7950 DirectCuII und investiere das restliche Geld im Vergleich zu einer GeForce / dem zusätzlichen Arctic lieber in ein gedämmtes Gehäuse von Caseking.

    Dann kaufe ich noch einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS als CPU Lüfter (PWM) und bekomme so 2 leise Noctuas fürs Gehäuse

    Dann noch eine ASUS USB 3.0 Karte rein (dann ohne Sata ) und fertig ist der neue PC

    Danke für eure Hilfe !
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.