Beratung und Empfehlung zu Ecksofa/Sofagarnitur

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von variat, 14. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Zur Zeit besitze ich ein stinknormales blaues Schlafsofa mit Klappfunktion, ganz schlicht und ohne Seitenlehnen. Die Sitzfläche ist recht schmal, was das längere Sitzen an Filmeabenden echt unbequem macht, ob nun zwei oder vier Personen darauf Platz nehmen. Selbst zum Liegen ist die Fläche aufgrund der Größe nur suboptimal.

    Daher überlege ich über den Kauf eines Ecksofas nach. Die bieten ja reichlich Platz und Vielseitigkeit: ob sitzend, ob liegend, ob allein, zu zweit oder auch zu fünft.

    Preislich bin ich nicht gewollt mehr als 300€ dafür auszugeben, weshalb namenhafte Möbelhäuser eher ausscheiden. Bei unserem beliebten online Auktionshaus gucke ich mir aber schon ein paar Ecksofas an.

    Mein Wohnzimmer ist recht ungünstig geschnitten:
    Bild

    An der langen Seite befindet sich die Fensterfront mit vier großen Fenstern. Alle anderen Wände sind Zwischenwände zu anderen Räumen oder Wohnungen/Wohngebäuden.

    Zur Zeit stehen meine Möbel wie folgt:
    Bild

    Das kleine Runde ist eine Stehpflanze.

    Selbstverständlich habe ich natürlich auch noch ein Schlafzimmer mit Bett, weshalb das hier abbgebildete kein musthave ist.

    Nun würde ich mich gern etwas gemütlicher einrichten, und meine Idee ist das Bett und das Sofa durch ein relativ großes Ecksofa zu ersetzen.
    Die Fragestellung wäre also nun: Wo platziere ich das Ecksofa?
    a) in der obigen Ecke, sofern es von der Größe her dort reinpasst
    b) an Stelle des jetzigen Sofas, quasi frei im Raum, den Raum trennend

    Der Schreibtisch(ST) muss theoretisch auch nicht an diesem Platz stehen bleiben. Ich hatte auch schon die Idee an dieser Stelle meinen TV aufzubauen (37" LCD). Ein neuer TV-Tisch wäre auch von Vorteil.

    Eine weitere wichtige Frage, eigentlich die, weshalb ich das Thema hier eröffne:
    Was gibt es an günstigen und akzeptablen Möbeln? Man findet ja Ecksofas, die optisch ansprechend sind, für 300€, aber genau so auch für 3000€. Auch ein Gebrauchtkauf auf eBay ist eine Option. Das Sofa sollte aber auch die Möglichkeit bieten, sich einigermaßen bequem an der Rückenlehne anlehnen zu können. Nicht, dass man hinten rüber fällt, weil die Lehne nur 10cm hoch ist. Ich stelle mir halt die Frage, was ein neues Sofa für 300€ an Qualität bietet und ob man von diesem eher abraten sollte.

    Hier mal ein paar Links:

    Angebot 1

    Angebot 2

    Angebot 3

    Möbelhaus 1



    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, Vorschläge machen, mir Ideen zukommen lassen oder sonstetwas. Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
     
  2. 14. März 2011
    AW: Beratung und Empfehlung zu Ecksofa/Sofagarnitur

    Was ich dir noch anbieten kann als Möbelhaus ist Poco Domäne da habe ich meins her!
     
  3. 14. März 2011
    AW: Beratung und Empfehlung zu Ecksofa/Sofagarnitur

    das hier?

    oder

    das hier?

    Oder noch ne Ecke teurer? Das erste sagt mir aufgrund der nicht vorhandenen Seitenlehnen eher nicht so zu. Das zweite daher schon eher. Zudem wirkt da das Platzangebot größer, auch wenns von den Maßen her und unerheblich größer ist.

    Das für 499€ ist natürlich der Hammer. 255cm x 200cm, da passt was drauf. aber das wäre mir wohl zu teuer.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.