Berichtsheft !?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von n0u-Final, 3. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2010
    Hi , habe mal ne frage , und zwar was passiert wenn ich zur zwichenprüfung kein berichtheft habe ? darf ich die dann nicht machen ? werde ich dann ein jahr zurückgestuft ? , weil ich müsste mein heft in 1 woche abgebeb habe damit aber noch nciht angefangen ;S
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Das ist mal SEHR bitter, denn jetzt kannst du zusehen, wie du innerhalb dieser einen Woche dein Berichtsheft geschrieben bekommst.

    Zwar wird bei den meisten Prüfern nicht danach gefragt, doch sollte wirklich gefragt werden, kannst/wirst du wohl von der Prüfung ausgeschlossen.

    Im Normalfall ist es so, dass es reicht, wenn du dein Berichtsheft auf dem Tisch liegen hast.
    Sie werden nicht nachfragen, wenn du SEHR souverän die Fragen beantwortest.
    Wenn du aber fragen falsch beantwortest/schwankst/etc. dann werden sie mal nachschauen wollen.
    Und da würde es dir das Genick brechen. (zumal du durch diesen Thread nicht gerade so wirkst, als würde bei dir die Chance bestehen, dass sie nicht nachfragen.)

    Daher mein Tipp:
    Hol dir dein Klassenbuch aus der Schule, dann weisste schonma was du da jeweils gemacht hast.
    Frag andere Azubis in deiner Klasse/Firma nach ihren Heften.

    Aber das Jahrelang nicht zu machen, kann man schon nicht mehr einfach nur "faul und dumm" nennen, da dies schon darüber hinausgeht.

    P.s. in was für einem Schrottbetrieb machst du bitte deine Ausbildung, dass dort nicht danach gefragt wird?!

    ach ja, hier noch ein Quote aus einem anderen Forum:
    Spoiler

    Dann fang ma an zu schreiben^^
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Also ich kann dir nur sagen das bei uns die Berichtshefte vor der praktischen Prüfung ALLE eingesammelt wurden und durchgeschaut wurden, also nicht nur stichprobenartig sondern wirklich komplett alle ....


    Also setz dich ran, traurig ist es das du bisher nichts dafüt getan hast, es geht schließlich um deine Zukunft, aber manchen Leuten kann man das so oft sagen wie man will, sie raffens einfach nicht.


    PS: Um deine Frage zu beantworten: Du wirst bei der Prüfung ausgeschlossen, und dein Ausbilder darf sich auch was anhören und das wird ihm sicherlicht nicht gefallen, auch wenn er ruhig zwischendurch mal dein Berichtsheft hätte verlangen können um es zu kontrollieren.
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Ich selber hab mal ein Jahr nach geschrieben. Das ist die Hölle.
    Und ja du musst es haben die kontrolieren es auch. Wenn du es nicht hast wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.

    Was fürn Beruf erlernst du...?
     
  5. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Also bei mir wurde das Berichtsheft stichpunktartig kontrolliert.
    Prüfungshelfer sind rumgegangen und haben sich ein paar Seiten durchgelesen.
    Ich kann das auch nicht verstehen wie man da so schlampig mit umgehen kann...
     
  6. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Bei uns wurds eingesammelt und ziemlich gründlich kontrolliert. Würde es auch auf jeden fall machen. Wirste aber wohl nen paar tage dran sitzen werden.
     
  7. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Was fuer ein Berufs lernst du?

    Bei meiner Zwischenpruefung war das Berichtsheft scheiss egal, da die Zwischenpruefung so oder so nichts zaehlt.
    Zur richtigen Pruefung, muss es natuerlich vollstaendig da sein!
     
  8. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Ich glaube kaum das man bei der Zwischenprüfung ein Berichtsheft vorlegen muss.... Da gibts zumindest bei mir auch keine praktische Prüfung (IT-Beruf)

    Aber is schon bitter wenn man natürlich gar nichts hat. Meins ist zwar lückenhaft xD Aber ich hab wenigstens eins.

    Mir fehlen nur paar Einträge aus der Schule.

    Also wenn ich du wäre würd ich das ganze so schnell wie möglich nachholen..wenn du überhaupt noch weißt was du vor einem Jahr gemacht hast..
     
  9. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Und ich sage dir, bei uns wurden auch bei der Zwischenprüfung ALLE Berichtshefte eingesammelt, durchgeschaut und mit einem Stempel versehen.
     
  10. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    War genau in deiner Lage. Hatte allerdings etwas mehr Zeit als du.
    Hatte das Heft dann fertig zur Zwischenprüfung dabei, und als zum Teil schon leute weg waren ist dem Innungsmeister aufgefallen das sie ganz vergessen hatten mal nen Blick auf die Hefte zu werfen. Theoretisch muss es aber vorhanden sein, und ich würde mich nicht auf irgentwelche Zufälle verlassen. Du bist am Ende der der dumm da steht...jetzt heißt es Nachtschichten einlegen.
     
  11. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    hängt sicherlich von der zuständigen IHK ab.

    Aber wenn du es natürlich vorzeigen musst und du hast keins. Dann siehts denk ich nicht gut aus.

    Wie kann man sowas nur so vernachlässigen?...
     
  12. 3. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Ich glaube da hast du keine ahnung in manchen Berufen hast du eine Praktische Zwischenprüfung wo das Berichtsheft eingesammelt wird.
     
  13. 4. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Kann ich dir auch nur raten! Also in den meissten Berufen musst du das Vorlegen. Die Prüfer schauen das nur ma kurz rein obs vollständig aussieht und mal was du so geschribene hast. ICh musste in meiner ersten Ausbildung dmalas auch fleißig nachschreiben!
    Es gibt aber sonst auch nette Programme Das kannst du dann eintragen was du so machst, also einige verschiedene Sachen und wnn du arbeitest und sowas und denn macht er dir das Automatisch irgendwie zusammen, abwechselnd, ausdrucken, fertig
    Aber eigentlich müsste dein Betrieb da auch Wert drauf legen das du die regelmäßig vorlegst, das die ja auch Untersschriben müssen.
     
  14. 4. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Bei uns wurden ebenfalls alle eingesammelt.
    Ich hab auch ziemlich spät angefangen alles zu schreiben.
    Musste zum Glück nur Wochenberichte schreiben.
    Ist nämlich doof, wenn man deswegen die Prüfung nicht machen darf
     
  15. 4. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?


    Bei uns (Mechatroniker) hat der Meister immer mal wieder die Berichtshefte eingesammelt um sie mit einem Stempel zu versehen, haben manchen nich gemacht und an der ZP wars scheiss egal, weils niemanden interessiert hat.
     
  16. 4. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Also bei uns (Fachinformatiker FR Systemintegration) musste das Berichtsheft nicht mitgebracht werden. Allerdings wurde das Berichtsheft bei der schriftlichen Abschlussprüfung und bei der mündlichen Abschlussprüfung kontrolliert.
     
  17. 4. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Bei uns ist das so, das die Berichtshefte bzw, der Wochenbericht abgegeben werden muss beim Ausbilder, der unterschreibt und haut ein Stempel drauf.
    Das wird jede Woche so gemacht, zum Glück
     
  18. 5. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    ein kollege von mir hat 2 tage vor Abschlussprüfung 3 1/2 jahre Ausbildung/Berichtsheft nachgeschrieben.... un ich hab ihm geholfen... das war die hölle! würd ich nie so machen...

    Aber wir ham es geschafft un wir waren stolz wie Oskar... er hat dann seine prüfung mit 98% auch gemacht... also alles im lot
     
  19. 5. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Das stimmt nicht ganz.
    Bei uns Elektriker zählt die Zwischenprüfung zu 40% zu der Endnote, sprich die Gesellenprüfung zählt zu 60%.
    Du musste es unbedingt schreiben sonst kannste dir damit alles verbauen, ich selber musste/muss noch ein bischen nach schreiben, ich habe auch 1 Jahr und 4 monate nicht gemacht und ich bin fast gestorben als ich denn ganzen scheiss schrieben musste.
     
  20. 5. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Also bei uns (Industriekaufmann) wurde mal kollektiv darauf geschissen, das man das dabei hatte. Das hat die schlichtweg nicht interessiert.
    Aber darauf würde ich nicht immer vertrauen.
     
  21. 5. Januar 2010
    AW: Berichtsheft !?

    Ach, Berichtsheft is doch lapida !!
    Sinnloser Quack, zu 90 % kann man jede Woche selben Mist eintragen..
    Naja zur Zwischenprüfung musst ich 1 Jahr nachschreiben und so wie ich nunmal bin, muss ich bald im Sommer wohl anderthalb schreiben
    Aber is mir zu sinnlos das jede Woche/ Monat zu machen...
    Eher helf ich im Betrieb als Zeit zu verschwenden und zu Hause klappt sowieso nicht

    Zur Zwischenprüfung, die bei uns Verfahrensmechanikern nicht zählt(Gott sei Dank)
    hat der Prüfer zwar reingeguckt und n Spruch abgelassen ala' Is ja ziemlich mager,
    weil ich jede Woche fast des selbe stehen hatte
    Aber überprüft hatta alle,
    ich hatte zwar keine einzige Unterschrift vom Ausbilder, aber da war wohl auch drauf geschissn.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.