Beruf: Synchronsprecher?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von RPG-Hacker, 27. September 2008 .

  1. 27. September 2008
    Hallo leute

    Ich bin in der 10ten und wollte dannach eigentlich eine Ausbildung zum Fach-Informatiker machen.
    Aber ich bin eigentlich noch ein stück mehr am Synchronsprechen interessiert.

    Ich kann:

    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Russisch (Nur Schreiben und lesen)

    Ich bin sehr begabt für Sprachen und Dialekte und so weiter und würde liebend gern Sychronsprechen.

    Wie kann ich Synchronsprecher werden?? Gibt es irgendwelche bestimmten Vorraussetzungen?

    MFG
     
  2. 27. September 2008
    AW: Beruf: Synchronsprecher?

    Also kurzes googlen hat nur ergeben, dass man als Synchronsprecher eine Schauspielausbildung haben muss. Infos müsste es aber im Arbeitsamt geben, die dir weiterhelfen könnten.

    edit: hier BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
     
  3. 27. September 2008
    AW: Beruf: Synchronsprecher?

    Yah das mit der Schauspieler ausbildung ist mir schon klar weil ich schon einige male gegooglet hab.
    Aber wird da nicht noch etwas vorrausgesetzt oder wo kann man sich bewerben? oder Casten oder sonst was?
     
  4. 27. September 2008
    AW: Beruf: Synchronsprecher?

    Ich habe hier eine Liste gefunden von Synchronfirmen, aber ich weiß nicht in wie fern die noch aktuell ist und welche es davon noch gibt.
    Error 404 - Not found

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich hier für eine Art Studiosprecher Ausbildung in Form von einem 4 Tägigen Seminar bewerben: ...denn sprechen will gelernt sein - Synchron- & Mikrofonsprecherschule International-Voice- Synchronsprecher werden

    Ansonsten ist wohl auch eine Gute Adresse die Akademie der Medien in Berlin, liegt ja irgendwie nahe dass man es da auch erlernen kann:
    http://www.akademiedermedien-berlin.de/?article_id=11

    Also am ehesten sollte man eben eine Schauspielausbildung hinter sich bringen, bevor man sich für den Beruf des Synchronsprechers bewirbt.

    Eine Adresse für eine derartige Ausbildung in deiner Nähe zu finden, dürfte wohl weit einfacher sein als eine für das Synchronsprechen.

    Vorraussetzung dass du auch wirklich Synchronsprecher werden kannst, ist wohl am ehesten dass du auch eine gute Stimme hast, die auch Gefühle übermitteln kann ^^ Und dafür braucht man eben eine Schauspielausbildung, wenn mans auch richtig machen will.
     
  5. 27. September 2008
    AW: Beruf: Synchronsprecher?

    Cool danke das hat mir geholfen, bw haste

    Kenntsich noch jemand in dem Gebiet aus???
     
  6. 30. September 2008
    AW: Beruf: Synchronsprecher?

    schauspielausbildung ist schweineteuer und obs am ende was wird ist ungewiss. ich würde an deiner stelle erstmal die ausbildung zum informatiker machen. in deiner freizeit kannst du dich ja nebenbei mit dem thema synchronsprechen beschäftigen und an ein paar workshops oä. teilnehmen. (und dort wird dir bestimmt auch gesagt, ob du wirklich tallent hast und wie du in dem bereich weiter voran kommst). es gibt agenturen, die leute als synchronsprecher in ihre kartei aufnehmen, die auch keine schauspielausbildung oÄ. haben....sowas läuft dann auch immer über ein casting. wenn du gut genug bist wirst du da genommen und kannst da deine erfahrungen sammeln und sammelst immer mehr referenzen)

    aber wie gesagt, ...sich darauf zu versteifen nach der 10. klasse synchronsprecher zu werden, halte ich für blödsinn. lerne einen soliden beruf, ...und in dieser zeit bzw. danach siehst du erstmal weiter. synchronsprecher ist einfach zu risikoreich. ...das wäre als wenn man sagt: "ich werde jetzt nach der 10. klasse rockmusiker". verdiene nix und bezahl noch haufen kohle an gesangsuntericht und co. ...und später weiß ich nicht mal ob mich jemand hören will.



    viel glück auf deinem weg, wirst das schon irgendwie gebacken bekommen,

    ciao
     
  7. 30. September 2008
    AW: Beruf: Synchronsprecher?

    Also ich war vorletzte Woche in der Synchronabteilung meiner Firma... und da sind so ziemlich alle Synchronsprecher beim Theater oder beim Film/Fernsehen. Die machen das eher nebenbei... Also direkt Synchronsprecher sollte man auch nicht machen, so gut verdient man da auch nicht ( es sei denn natürlich man ist schon etwas bekannter, aber das dauert )

    Ich hoffe ich konnte helfen :]
     
  8. 7. Oktober 2008
    AW: Beruf: Synchronsprecher?

    @cherry_coke

    Naja an eine Schauspielerausbildung hab ich auch nicht so gedacht weil meine Schwester mal eine gemacht hat und das war echt richtig teuer! Wenn dan mach ich das Casting. Thx

    @spann3r

    Mhm ya darüber hab ich auch nicht nachgedacht hast auch recht, dann sollte ich das lieber als Nebenjob machen naja mal sehen was sich ergibt auch Thx

    Bws sind raus fetten thx ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.