Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von B0B, 7. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. November 2008
    Hallo,

    bin gerade dabei mir Angebote über Berufsunfähigkeitsversicherungen anzuschauen. Da stellt sich meine erste Frage, ob es für mich überhaupt schon sinnvoll ist.
    Ich bin Student (mit Praxissemestern) und 20 Jahre alt. Es handelt sich um keine körperlich schwere Arbeit. Lohnt es sich für diese Arbeit (in den Praxissemestern und eventuellen Praktika) einen BU-Versicherung abzuschließen ? Oder soll ich warten, bis ich fertig bin und in meinen Beruf fest einsteige ?

    Das Angebot, dass mir bereits am besten erscheint:

    monatl. Beitrag: ~ 31 Euro
    bei eintretendem Vertsicherungsfall: 1000€ monatliche rente.

    ist das angebot gut ? auf was muss ich noch achten?

    Wäre es besser eine Berufsunfähigkeitsversicherung in zusammenhang mit einer priv. Rentenversicherung zu machen?

    Ich danke euch schonmal!
     
  2. 7. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Naja ne BU ist an sicher nie verkehrt, sie schützt dich ja nicht nur bei Unfällen die auf der Arbeit passieren! Gibt ja ne Menge Sachen die dir so passieren können, ob körperlich oder psychisch.
    Zu dem Angebot kann man erstmal recht wenig sagen, die Frage ist ja auch von welcher Versicherung es ist und wann ablauf ist. Je später man sowas abschließt desto teurer wird es natürlich auch!
    Mit ner priv. Rentenversicherung würd ich es nicht verbinden, wenn sie alleine steht bist du da deutlich flexibler!
     
  3. 7. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Das Angebot ist soweit gut, achte aber darauf, das du bei einem Jobwechsel deine BU ohne mehrbeitrag weiterführen kannst! Bei einigen Versicherungen ist das nämlich nicht möglich!
    Achte auch auf die abstrakte Verweisung, d.h. das du im Falle einer Berufsunfähigkeit auch deine BU-Rente bekommst, nicht das dann gesagt wird, du kannst immer noch einen Pförtnerjob ausüben...(Knöpfchendrücken kann er ja noch). Wenn du mehr infos brauchst ->PN
     
  4. 8. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Aaalsoo! Ne BU ist schonmal generell wichtig! Grade in jungen Jahren! Das Risiko in den Nächsten 40 Jahren Arbeitsunfähig zu sein ist denke ich größer als in deinen letzen 5 Jahren zur Rente! Irgentwann muss man sowas ja mal anfangen also wenn dann lieber zu "Beginn eines Arbeitsverhältnisses" von daher seh ich in deinem Fall die Relation nicht so ganz, wie gesagt, wichtig ist es alle male! Würde aber sowas eher mit nem Beginn der Ausbildung oder einem geregelten Arbeitsverhältnis abschließen!

    Also zur privaten Rentenversicherung folgendes: Es gibt beides in einem! Bin zur Zeit bei der BHW, kp obs zur zeit die beste Lösung ist aber zumindest deckt diese Versicherung ne Lebensversicherung und Rentenversicherung ab! Sollte ich verrecken gibts nen Erbe für die Hinterbliebenen, sollte ich überlegen gibts für ich ne Rente! Kann mir vorstellen dass es sowas auch in Verbindung mit ner Arbeitsunfähigkeit gibt!

    So zu nem monatlichen Beitrag musst du bedenken dass du ihn immer Zahlen musst. Er lässt sich vielleicht herab setzen oder für nen bestimmten Zeitraum einfrieren aber zahlen musst du früher oder später immer! Da du nun kein geregeltes einkomm hast als Student (so fern du kein Nebenjob hast) kann es dir passieren dass du die ganze Klamotte kündigen musst oder verkaufen musst! In diesem Falle könnteste froh sein wenn du überhaupt was wieder bekommst, bzw. das du nur nen Anteil bekommst von dem was du inzwischen eingezahlt hast! Hoffe konnte dir wenigstens nen Bisschen helfen!
     
  5. 8. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Das Wichtigste wurde hier eigentlich schon genannt. Wie gesagt solltest du unbedingt auf die abstrakte Verweisung achten!! Nähere Infos kannst du auch hier in der PDF finden (rechts diese Broschüre).

    Als gute Versicherer für die BU kann ich dir Continentale, Swiss Life und Allianz empfehlen.

    @ QLiMaX das was du da hast, hört sich für mich wie eine normale Kapitallebensversicherung an. Da bekommen deine Hinterbliebenen Geld, wenn du stirbst und du bekommst Rente, wenn du nicht stirbst. Ist bei jeder Kapitallebensversicherung so. Ist eigentlich auch keine schlechte Lösung, wenn man vorher auch schon die anderen 2 Schichten der Altersvorsorge abgedeckt wurden (will jetzt aber nicht zu weit ausholen, bei Fragen -> PM ). Bei einer Kapitallebensversicherung kann man übrigends auch eine BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) anschließen.
     
  6. 9. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    also zu dieser versicherung würd ich persönlich sehr raten, hab auch selber eine...
    hör dich aber vorher ganz genau um, was gut ist, und hol dir am besten bei gelegenheit ne zeitschrift wo die alle im test sinn und konsultier leute die ahnung haben^^
     
  7. 10. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Ich danke euch allen schonmal und werde mich in den nächsten Tagen etwas mehr damit beschäftigen. Ich lasse den Thread offen, falls ich noch weitere Fragen haben sollte!

    PS: Natürlich wurde jeder bewertet
     
  8. 19. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    wenn du ne gute BU willst, Versicherung - uniVersa Versicherungen und Vorsorge, individuell und leistungsstark - uniVersa Versicherungen die sind klein, aber größe ist auch in dieser branche nicht alles..die klauseln sind das wichtigste!!! bei der universa stimmt preis/leistung wirklich top! keine abstrakte verweisbarkeit, keine unterscheidung ob raucher oder nichtraucher etc..bei fragen einfach Versicherung - uniVersa Versicherungen und Vorsorge, individuell und leistungsstark - uniVersa Versicherungen
     
  9. 19. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Du arbeitest da nicht zufällig, oder? In jedem Thread empfiehlst du Universa =)

    Die besten Versicherer für die BU wurden hier im Thread und in anderen schon genannt. Continentale, Swiss Life, Allianz...

    Es gibt zwar schlechtere Versicherer als Universa, aber die oben genannten sind eindeutig besser. Da kann die kleine Universa einfach nicht mithalten.
     
  10. 22. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    es gibt versicherungen da wo direkt unfall - und renten versicherung zusammen ist!
    ich finde sie sinvoll!
    mein freund hatte damals so eine versicherung abgeschlossen und ist jetzt schwer krank und kriegt monatlich 8000€ bis zur heilung oder dem tod!
    anderer fall wenn du dir mal was brechen oder so solltest kriegst du je nach versicherung und vertrag auch paar tausend euro .. .also es lohnt sich
    mach dich mal schlau bei ein paar versicherungen
     
  11. 27. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    also ich kann dir als sehr gute BU die Barmenia BU Total empfehlen...
    die ist sehr günstig und war testsieger...
    quasi volle leistung zum kleinen preis!

    wichtig ist drauf zu achten das die BU auch schwere Krankheiten wie Krebs oder einen Schlaganfall absichert... da Krebs eine der häufigsten Arten des Todes ist!
     
  12. 4. Dezember 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    naja, wenn du eine BU-versicherung abschließt, dann machs auch richtig.
    und füll ALLEs aus was geht.

    letztens hab ich auf punkt12 so nen beitrag gesehen, wie man die leute damit abgezockt hat.
    eine frau hat ne BU ageschlossen und wurde danach berufsunfähig.
    so, nun sollten die versicherer ihr geld auszahlen,...sie treten aber zurück...
    da sie mal eine magen-darm-grippe hatte.
    dabei hat der versicherungs-vertreter gesagt, dass es ne normale krankheit ist, die jeder mal hat. die zählt man nicht. joa und jetzt befindet sie sich im rechtsstreich mit der versicherungs-firma.

    deswegen..alles gewissenhaft ausfüllen und nicht alles glauben, was sie dir erzählen,...
    die wollen schließlich auch dick provision kassieren.

    früh eine BU abzuschließen ist nie verkehrt...
    man weiss ja nicht was morgen passiert....
     
  13. 6. Dezember 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Bevor du eine BU abschließt informier dich ganz genau! Lass dir alle versprechen schriftlich geben! Und verlang einsicht auf den Vertrag bevor du den abschließt! Da werden sich zwar so ziemlich alle Versicherungsvertreter gegen streuben aber es ist mit drängeln möglich. Ich war selbst mal Versicherungsvertreter und weiss was da für krumme Sachen laufen. Es gibt nämlich Klauseln (und auch in den Verträgen wo dir versprochen wird das es die nicht gibt) die besagen das wenn du Berufsunfähig wirst du erst dann ausgezahlt wirst wenn du wirklich BU bist. Das heisst im krassen Beispiel wenn du heute noch deine 30000 Euro im Monat als Manager verdienst aber den Beruf durch einen Unfall oder Krankheit nicht mehr ausüben kannst, können die dich zum Beispiel immer noch darauf verweisen das du für 3 Stunden am Tag noch Kugelschreiber für 300 Euro im Monat zusammenbasteln kannst.

    Und auch wenn dir das NIEMALS ein Vertreter sagen wird, aber es ist so. Ich hab aus dem Grund mit dem beruf aufgehört weil mir das zu miese abzocke war und ich 2 von 2 Fällen hatte wo die Versicherung NIX gezahlt hat. Der eine war Dachdecker im 3. Lehrjahr und ist vom Dach geflogen und war querschnittsgelähmt und der andere andere hat sich mal eben die Hand abgesägt. (meiner Meinung 2 ganz gute Gründe warum man nicht mehr arbeiten gehen kann)

    Lass zur Not den vertrag von einem Anwalt prüfen wenn du einen gut kennst schaut der da für ein Taschengeld oder ganz umsonst drüber.
     
  14. 6. Dezember 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Also 31 Euro Beitrag und dafür 1000 Euro monatliche Rente, ist echt ok.

    Ich hab meine BU-Versicherung mit ner Lebensversicherung gekoppelt und bezahl dafür fast 20 Euro mehr und würde pro Monat nur 800 euro bekommen.
     
  15. 8. Dezember 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Wenn du möchtest und wenn es dir Hilft könntest du dich mit mir in verbindung setzen
    send mir einfach ne mail mit deiner tele. und mit vollständigen namen und ich kümmer mich drum!
    Meine Familie ist in der brance tätig und immer für eine kompetente beratung bereit !!


    :]

    MFG

    OLB
     
  16. 8. Dezember 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Ja ne schon klar, sowas lächerliches hab ich ja noch nie gehört?
    Haben es manchen Leute nötig schon in Foren auf Kundenfang zu gehen!?
    Finger Weg von sowas Leute!
     
  17. 9. Dezember 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Laut Stifung Warentest ist die BU-Versicherung der Signal Iduna die beste und günstige.

    Was du aber acuh nciht vergessen darfst ist, dass wenn du direkt mit nem Vertreter sprichst, der dir immer noch ne ganze Menge an Prozenten geben kann, die in einer Internetrechnung natürlich nicht auftreten.
    Und worauf cih an deiner Stelle noch achten würde, ist dass du die Sterbegeld Pauschale wegstreichen lässt, weil die dir im Todesfall numal nicht mehr alzu viel bringt (außer du hast Familie oder so ) und das macht auch noch den ein oder anderen € in der Rechnung aus.
    Außerdem noch das Krankenhaustagegeld, aber das muss man auch selber wissen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.