Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von B0B, 7. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. November 2008
    Hallo,

    bin gerade dabei mir Angebote über Berufsunfähigkeitsversicherungen anzuschauen. Da stellt sich meine erste Frage, ob es für mich überhaupt schon sinnvoll ist.
    Ich bin Student (mit Praxissemestern) und 20 Jahre alt. Es handelt sich um keine körperlich schwere Arbeit. Lohnt es sich für diese Arbeit (in den Praxissemestern und eventuellen Praktika) einen BU-Versicherung abzuschließen ? Oder soll ich warten, bis ich fertig bin und in meinen Beruf fest einsteige ?

    Das Angebot, dass mir bereits am besten erscheint:

    monatl. Beitrag: ~ 31 Euro
    bei eintretendem Vertsicherungsfall: 1000€ monatliche rente.

    ist das angebot gut ? auf was muss ich noch achten?

    Wäre es besser eine Berufsunfähigkeitsversicherung in zusammenhang mit einer priv. Rentenversicherung zu machen?

    Ich danke euch schonmal!
     
  2. 7. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Naja ne BU ist an sicher nie verkehrt, sie schützt dich ja nicht nur bei Unfällen die auf der Arbeit passieren! Gibt ja ne Menge Sachen die dir so passieren können, ob körperlich oder psychisch.
    Zu dem Angebot kann man erstmal recht wenig sagen, die Frage ist ja auch von welcher Versicherung es ist und wann ablauf ist. Je später man sowas abschließt desto teurer wird es natürlich auch!
    Mit ner priv. Rentenversicherung würd ich es nicht verbinden, wenn sie alleine steht bist du da deutlich flexibler!
     
  3. 7. November 2008
    AW: Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen

    Das Angebot ist soweit gut, achte aber darauf, das du bei einem Jobwechsel deine BU ohne mehrbeitrag weiterführen kannst! Bei einigen Versicherungen ist das nämlich nicht möglich!