Bestimmte Tonausgaben auf 2 Soundkarten gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von L!Ld4rk, 15. Dezember 2014 .

  1. 15. Dezember 2014
    Mahlzeit zusammen,

    ich bin gerade dabei meine aktuelle TV und PC Konfiguration zu bearbeiten.
    Aktuelle spiele ich mit dem Gedanken, ob es nicht möglich wäre, ein bestimmtes Signal der Tonausgabe, auf meinem Headset und gleichzeitig auf meinem Fernseher abzuspielen.

    Hintergrund:
    Ich möchte gerne im TS mit Kollegen zB Battlefield zocken und gleichzeitig, soll jemand das Spielgeschehen auf meinem TV sehen können, wo nur der Ton von Battlefield ausgegeben wird.

    Als OS habe ich aktuell Windows 8.1 installiert. Mein Headset ist über USB angeschlossen, sodass es eine eigenständige Soundkarte hat.
    Für die Übertragung des Sounds auf meinen TV ist meine AMD R9 290 zuständig.

    Gibt es da nicht eventuell Softwarelösungen, die einen virtuellen Mixer oder ähnliches bereitstellen?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. 15. Dezember 2014
    AW: Bestimmte Tonausgaben auf 2 Soundkarten gleichzeitig

    Windows hat eigentlich schon einen solchen Mixer, da kannst du das jeweilige Ausgabegerät einstellen und auch die Zuordnung welches Programm dort ausgegeben werden soll.

    Oft kannst du auch in der jeweiligen Software/Player/Game den Output angeben, oder so etwas wie "alle verfügbaren". Wenn du ein Signal Klonen willst und keinen Frontanschluss oder zweiten Output hast und die Software selbst es nicht kann, geht es nur mit extra Software.


    Virtual Audio Cable
    , ist allerdings keine Freeware und kostet 25€
     
  3. 15. Dezember 2014
    AW: Bestimmte Tonausgaben auf 2 Soundkarten gleichzeitig

    Aktuell besitzen viele Spiele nicht die Möglichkeit, den Sound auf alle Outputs umzustellen.
    Unter Windows gibt es nur die Möglichkeit, bestimmte Signale auf einzelne Outputs umzuleiten, nicht jedoch ein Signal auf 2 Outputs auszugeben.

    Aber ja, clonen trifft es ganz gut, denn das Teamspeak Signal soll ja über die Soundkarte des Headsets, zusammen mit dem Sound des Spielts (Battlefield) ausgegeben werden. Auf meinem TV, der ja über eine andere Soundkarte angeschlossen wird, soll jedoch nur der Sound des Spielts wiedergegeben werden (TV ist an Anlage angeschlossen).

    Gibt es einige Howto's oder Tutorials für das Tool?
     
  4. 15. Dezember 2014
    AW: Bestimmte Tonausgaben auf 2 Soundkarten gleichzeitig

    wieso nicht einfach das audiosignal verdoppeln?
     
  5. 16. Dezember 2014
    AW: Bestimmte Tonausgaben auf 2 Soundkarten gleichzeitig

    bei mir ist es so:
    headset an der soundkarte angeschlossen
    logitech z5500 auch an der gleichen soundkarte per optisches kabel angeschlossen

    wenn ich nun meine anlage einschalte, wird der ton zusätzlich über die lautsprecher ausgegeben
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.