Bestimmte Webseite verlinken legal?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von dusty4all, 1. Dezember 2008 .

  1. 1. Dezember 2008
    Guten Tag

    Ich wollte nur mal wissen ob ich solche Seiten auf meine Webseite verlinken darf:

    DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen

    IP Adresse


    Ist das verlinken von solchen Seiten legal oder sollte man da mal über Email nachfragen?
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: Bestimmte Webseite verlinken legal?

    Ist Legal(!), warum sollte es auch illegal sein?
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: Bestimmte Webseite verlinken legal?

    Du darfst Seiten verlinken wie du lustig bist, aber darfst diese nicht in einem Frame auf deiner Seite anzeigen. Dazu müsstest du die Erlaubnis einholen des Betreibers.
    Es muss also immer klar erkennbar sein, wer der Urheber ist.

    Ein Tip noch: Distanzier dich im Impressun von allen Links auf anderen Seiten. Das kann sich als nützlich erweisen.

    -> So ist das meines Wissens,aber ich bin kein Rechtsbüchlein
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Bestimmte Webseite verlinken legal?

    das kann man weglassen; vollkommen unnötig bis gefährlich, denn man kann es auch gegenteilig auslegen.

    eine kleine analogie:
    du gehst zu einem hin, sagst ihm, dass du ihm die polierst, aber er dich dafür nicht verantwortlich machen kann. 1. lacht sich da jeder richter kaputt, da der tatbestand der körperverletzung trotzdem erfüllt ist. 2. kannst du dich wohl schlechter rausreden wegen affekthandlung etc.
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Bestimmte Webseite verlinken legal?

    Naja ich verstehe die Analogie nicht so richtig, geht ja nicht drum, sich von den selber eingetragenen Links zu distanzieren sondern von den Links auf den bei mir verlinkten Seiten.
    Das wäre mehr in Richtung ich sag jmd mein Bekannter haut ihm eins inne . Dafür ist dann mein Bekannter verantwortlich und das sag ich dem Opfer dann auch

    Allerdings sind die o.g. Seiten völlig legale Inet Tools also kein Problem. Sonst müssten ja auch die IP Tracker, Domaintools etc. alle dichtmachen bzw verboten werden. Auch reverse Portscanner mit denen du deinen PC testen kannst sind völlig legal (zb. WhatsmyIP.org)
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Bestimmte Webseite verlinken legal?

    Solche "in habe keine verantwortung" - Klauseln sind vor Gericht nichtig.
    Wenn du auf deiner Webseite was verlinkst, bist du dafür verantwortlich WAS du verlinkst.

    Zumal du dich dann vonn ALLEM Distanzierst.. was, wenn du zum Beispiel nen Link zum Deutschen Grundgesetz setzt.. dann würdest du dich auch vom Grundgesetz Distanzieren.. und das dürfte Rechtlich schwerwiegende Folgen haben..
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: Bestimmte Webseite verlinken legal?

    Nicht unbedingt. Siehe unten.

    Also das halte ich für absoluten Schwachsinn. Wenn du dich distanzierst, heißt das ja nicht, das du damit sagst das alle Seiten die du verlinkst genau das Gegenteil deiner Meinung und Auffassung sind.Warum solltest du dann noch Seiten verlinken?

    Du distanzierst dich ja nur von der Haftung der Seite.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die Rechtslage sehr umstritten, weil Gerichte auch verschieden geurteilt haben. Wenn man zB klar sagt, das man der verlinkten Seite zustimmt, so macht man sich mit haftbar. Wenn man nur den Link angibt und sich distanziert von der Seite, so sieht das wieder anders aus.

    Diesen Artikel finde ich sehr interessant:
    http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/73.html

    (wer macht sich jetzt eigt strafbar, wenn das verlinkte von mir im Widerspruch mit einer neuen Rechtsgrundlage steht? )
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.