Betet ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Paxxy, 14. Mai 2007 .

  1. 16. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    yes yes yo @ 1bast4
    100% agree^^
    in meinen augen sind religionen nichts weiter als mittel zum zweck die erfunden wurden um macht auszuüben.

    wieso sollte ich beten für zb gute noten wenn ich in der zeit mir n kuchen kaufen kann oder was lernen kann?

    pure zeitverschwendung und am ende hab ich doch ne gute note und erreiche alles da ich dafür kämpfe und das ohne die hilfe von irgendeinem typen da oben.
    man muss nur an sich selber glauben und alles geben.
    nicht dumm rumheulen und anfangen zumzubeten und sich denken das das nun eine "aufgabe" von gott ist um uns zu "prüfen".
    einfach noch härter arbeiten im falle das es mal nicht klappt und schon hat man es geschafft.
     
  2. 16. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    und
    --> Gott ist nicht beweisbar. Er ist nur etwas an dem wir festhalten können, und stärken können.
    Natürlich wird er unsere Probleme nicht lösen können, aber uns innerlich "Kraft" geben und uns stärken. Man weiß nicht, ob es ihn gibt oder nicht, aber der Gedanke, dass da jmd. ist dem man "alles erzählen kann", befreit und es befreit es zu tun. Sprich zu beten.

    Man kann das Beten klar, als absolute Zeitverschwendung und Sinnlosigkeit sehn. Vielleicht ist es das ja auch, weil es Gott ja gar nicht geben muss. Aber, wenn es Ihn doch gibt, beräut man es dann später nicht um so mehr?
    Und wenn es ihn nicht geben sollte, war es bestimmt keine Zeitverschwendung zu beten, da man sich trotzdem innerlich, wie gesagt, gestärkt fühlen wird.

    Die Religion, vor allem die KAtholische, hat wohl mehr Dreck am Stecken, als alle anderen Organisationen, o.ä.! (z.b. in der sozialen frage im 19ten jh. hat sie ja mal übelst versagt!^^) Aber trotzdem hat sie die meisten Anhänger. Glaubt ihr wirklich, dass Jesus nur erfunden wurde und seine Predigten nur dummes Geschwätz waren? Ich nicht! Seit es den Menschen gibt glaub er an etwas. Zuerst hat er nicht unterschieden. Später hat er unterschieden zwischen Gut / böse --> konnte das böse meiden und daraus machte er Dämonen, böse bzw. gute geister, aus denen schließlich Götter bzw. nur ein Gott wurde.
    Und das alles hat der Mensch nur just4fun gemacht? Nur zum Macht ausüben?
    Ganz sicher nicht!^^
    Die Kirche hat in den letzten Jahrhunderten stark ihre Macht mißbraucht, aber das ändert sie ja doch immer mehr.

    die meisten leute beten nicht, weil sie denken, dass Gott oder Jesus oder sonst ein heiliger, ihr kind rettet. Sie beten eben nur um innerlich Kraft zu schöpfen und sich somit zu beruhigen.

    Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ja ich bete.

    gruß

    gl
     
  3. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Das ist ne ziemlich dumme Aussage, sorry ... Du machst es mir noch einfacher: Du sagst, egal in welcher Form. Das heißt, Gott muss für dich kein Wesen sein, kein Ding, das unser Dasein beeinflusst. Sehr gut.
    Was meinst du, wie die Welt entstanden ist? Denkst du etwa, nur weil Naturwissenschaftler und nicht Theologen es behaupten, dass es wirklich ein Urknall war? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? Und was war davor? ...
    Es muss ein Wesen oder irgendetwas gegeben haben, das Raum und Zeit geschaffen hat, somit gibt es die Frage nach dem Davor nicht mehr. Denk mal n bisschen selber und nicht nur nach, was andere dir sagen. Nachdenken ist einfach, das kann jeder, aber denken und hoffen, das scheint bei vielen Menschen nicht mehr ganz drin zu sein.
    Noch ein Beispiel: Setzt du eine Ameise auf einen Apfel (ohne Stiel, der Apfel schwebt), dann lebt sie in einer zweidimensionalen Welt. Sie hat keine Vorstellung von der dritten Dimension. Na, machts klick? Wenn es etwas gibt, das um uns herum ist; wenn es etwas gibt, das über die dritte Dimension (oder 4D (X-Vektor (x,y,z), Zeit(t)) hinaus geht, dann können wir das nicht begreifen. Wir sind zu beschrenkt in unserer Vorstellung von Raum und Zeit und in unserem kauselen Denken.

    Also bitte sei etwas vorsichtiger mit deinen Theorien, wenn du noch nicht mal die Antithese in Betracht gezogen hast. Oder leb in deiner Vorstellung weiter.

    Aber bitte fühl dich nicht persönlich angegeriffen, ich diskutiere nur ^^
     
  4. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Das nennt man dann den Kosmologischen Gottesbeweis!
    Gott hat sozusagen, den ersten "Dominostein" angestoßen!

    Hehe, aber, ist nicht eine beleidigung etwas beweisen, was es gibt?
    Fühlst du dich nicht beleidigt,wenn ich dich beweisen wollte?
    Das war die Antwort der Kirche auf die Gottesbweise!
     
  5. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Ja, so kann man beides verbinden und alle sind glücklich ^^ Aber naja, wie schon (glaube ich) gesagt: Es muss nicht Gott gewesen sein. Aber wir würden es halt als Gott bezeichnen. Irgendetwas muss alles geschaffen haben, ein Ding das zeitlos ist, denn es hat die Zeit geschaffen. Es gibt so viel in der Physik, das einem Antworten auf solche Fragen geben kann, aber ich denke, wir hier haben zu wenig Ahnung davon. Mich intressiert das z.Z., aber mein Physiklehrer ist ziemlich genial, kann leider nur nicht wirklich gut erklären ^^ Demnach hol ich mir wahrscheinlich Einsteins Werk, also die Relativitätstheorie. Der hat uns da so ein Buch gezeigt.

    Da komm ich nicht ganz mit ^^ Es wäre nur eine Beleidigung, weil ich von mir selbst weiß, dass es mich gibt
     
  6. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    naja ich bin da auch nicht so der religiöse Typ. Beten du ich nur ganz ganz selten, wenn überhaupt. Und sowas wie in die Kirche gehen u.s.w gehe ich auch nicht. Wozu auch...kein bock auf das ganze ....

    mfg
     
  7. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Nein! Das hast du falsch verstanden!^^

    Dich gibt es, das steht fest.
    Aber ich versuche dennoch beweise zu finden, dass es dich gibt, obwohl du anwesend bist.

    Die Kirche möchte einfach nicht, dass man Gott beweist, weil sie seine Existenz ja vorraussetzt. Wenn man aber dennoch ihn beweist, ist es eben eine Beleidigung.
     
  8. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    ist doch wayne was da war?
    kannst du mir beweißen das es gott in irgendeiner form war?
    das kannst du genauso wenig.
    nur durch fragen stellen kannst du hier niemanden einen beweiß für die existenz von gott erbringen.

    und außerdem ist es unmöglich die existenz von gott zu beweißen, denn es heißt ja schließlich ich "glaube" und nicht ich "weiß".

    gott lässt sich nicht beweißen und auf deine frage kann ich nur die antwort geben : noch wissen wir es nicht, aber in 10 - 20 jahren sind wir bestimmt klüger und dann wirst du dir eventuel neue fragen ausdenken müssen oder?
     
  9. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Es ist genauso unmöglich seine Nicht-Existens zu beweisen. Du bist einer, der sich nur auf die Naturwissenschaft verlässt. Die Naturwissenschaft kann jedoch keine Fragen beantworten wie: Leben Nach dem Tod, Sinn, Seele usw. Deshalb gibt es ja noch andere Bereiche: Theologie, Philosophie ...

    Und deshalb werd ich mir in 10 - 20 Jahren keine neuen Fragen ausdenken müssen. Ich werd mir vielleicht neue Fragen stellen, aber ich denke, du willst sagen, dass ich mir neue Dinge zum "zweifeln" ausdenken muss.

    Und wenn wir nicht den Begriff Gott verwenden, bin ich sicher, dass ein paar Leute mehr mit einer Theorie einverstanden wären, wie die, das etwas Zeit und Raum geschaffen hat. Man muss sich erstmal mit den Dingen auseinander setzen und nicht einfach nur schreiben, was man irgendwo gehört hat. Schau dir halt mal die Relativitätstheorie an oder andere (vielleicht theologische) Theorien.
     
  10. 17. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    also wenn man es so sieht dann bring es ja auch nix wenn man für andere betet, da sie auch
    für das eigen glück verantwortlich ist, ob ich bete?
    selten ums richtig zu stellen eig nie, bringt dennn das beten etwas ? ich denke nicht, daher seh
    ich kein sinn drin und bein eig auch nicht gläubisch veranlagt
     
  11. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Naja oft Bete ich nicht, wenn man zu ganz besonderen anlässen
    die so 4 - 5 mal im Jahr sind
    und ich weiß auch nicht, wird dadurch denn die Welt besser
    also meines erachten nicht, aber es ist halt ne Glaubenssache

    und an Gott glaube ich auch nicht so wirklich....

    mfg
    vantheman
     
  12. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    also einige verstehe ich hier nicht. Sie sagen, sie sind ungläubig, aber beten manchmal trotzdem zu Gott wenn sie Hilfe brauchen?! Was sind das denn für halbe Sachen? Seid ihr euch sicher, dass ihr ungläubig seid?
    Ich bete ab und zu, gehe aber auch nicht in die Kirche, meiner Meinung nach ist das nicht nötig um gott nah zu sein. Leider wird Gott von vielen absolut losgelöst von der Welt betrachtet, so als sitzt er irgendwo auf einer Wolke, das ist aber falsch. Gott taucht zwischenmenschlich und innerweltlich auf.
     
  13. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    ich denke es liegt wenn dann an den gläubigen zu beweißen das es gibt und nicht an den nicht gläubigen seine nicht existenz zu beweißen.
    schließlich ist die bibel nicht mit dem begin der menschheit entstanden sondern erst später und aus diesem grund liegt es doch an den gläubigen zu beweißen das gott existiert und nicht an uns zu beweißen das gott nicht existiert.
    schließlich haben die verschiedenen religionen die behauptung aufgestellt es gibt gott.
    und nicht wir irgendwann gesagt ne ihn gibt es nicht.

    und mit theologie und philosophie kann ich genauso wenig anfangen denn so fragen wie zb
    "was passiert nach dem tod"
    hab ich mir selber einfach damit beantwortet das ich weg bin.
    ich bin genaus nicht existent wie vor meiner geburt.
    "wieso ich hier auf der erde bin?"
    weil ich so wie jedes andere säugetier auch einfach den erhalt meiner art fortsetzen soll.
    warum auch sonst?

    ja ich denke das je weiter die wissenschaft weiter kommt das die leute die gläubig sind sich neue sachen suchen müssen weil ja ihre alten nicht mehr zum zweifeln helfen können.

    mir ist es wayne wer oder was den raum und zeit geschaffen hat.
    was ich aber 100% sicherheit sagen kann ist das sicherlich nicht der gute gott war den alle anhimmeln.
    weil wenn er uns geschaffen hat dann ist er der teufel himself.
     
  14. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Mh ich finds komisch, dass hier alle vom Christentum ausgehen ^^ Gibts hier keine Moslems oder Buddhisten? Oder sonst was? Oder Menschen mit einer eigenen Religion? Man braucht ja keiner Konfession anzugehören, um zu beten.
    Ich finde es z.B. ziemlich interessant oder, naja beneidenswert würde ich nicht gerade sagen, aber sowas um den Dreh rum, wie Moslems zu ihrer Religion stehen. Bei denen ist es noch nicht so "ausgestorben". Aber man sieht: Moslems die nach Deutschland einreisen, deren nächste Generation wird immer ungläubiger. Wie schon in meinem vorherigen Post gesagt ... das ist eben in Deutschland so! Hier sind andere Werte von höherer Priorität wie Geld.
     
  15. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    die moslems die nach deutschland gereist sind , sind meist viel extremer "gläubig" als die eigentlichen moslems in ihrer heimat wie zb der türkei.
    die meisten moslems posten wenn dann sowieso in Politik & Gesellschaft und nicht in Diskussion & Talkforum

    hab ich so beobachtet irgendwie^^
     
  16. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Du glaubst ja wohl selber nicht, dass ich dachte, dass Gott die Bibel geschrieben hat? ^^ Ich mein, klar gabs die Bibel nicht von Anfang an. Aber das waren Menschen, die sich auch eine Erklärung für unser Dasein gesucht haben.
    Naja, wieso sollt ihr nicht das Gegenteil beweisen? Die naturwissenschaftliche Methode ist ja so, das das Gesetz so lange gilt, bis das Gegenteil bewiesen wird. Wenn ich z.B. sage (das glaube ich nicht, aber ich finde sie ja, wie schon gesagt, eine sehr gute Theorie), dass Gott die Welt erschaffen hat, weil er Raum und Zeit erschaffen hat, und es somit keine Frage nach dem Davor gibt, dann beweis du mir jetzt das Gegenteil. Andernfalls ist das Gesetz ^^ Nein, natürlich nicht, weil es in die Theologie übergeht. *

    Theologie ist genauso seriös wie Naturwissenschaft. Und genau diese Fragen, die du dir nicht beantworten kannst, versucht sie und die Philosophie zu beantworten (Philosophie ist übrigens ein Teil der Physik und anders rum, also die beiden gehören zusammen).


    Religion ist nicht nur zum Zweifeln da...


    Du verwendest schon wieder einen Begriff ^^ Aber ja, den find ich gut lol ... Da stimm ich dir zu. Aber Gott und Teufel sind halt wieder Vorstellungen, die zu objektiv sind. Du hast eine Vorstellung davon, wie Gott ist oder der Teufel. Naja, egal.

    * hier gehts weiter ... Ok, du willst also alles auf naturwissenschaftlicher Eben. Du hast dich wohl noch nie mit Philosophie außeinandergesetzt, aber egal. Du willst mir also sagen, dass Gott nicht die Welt erschaffen hat, oder kein höheres Wesen (eins, das wir nicht begreifen können).

    1. Es bleibt weiterhin das Problem des kausalen Denken des Menschen, dass immer wieder die Frage nach dem Davor bleibt. Du sagst, ich muss mir in 10 - 20 Jahren neue Fragen ausdenken? Ich sag dir was: Du musst dir ins Unendliche neue Fragen ausdenken: Was war davor? Bis ins Unendliche.

    2. Hast du dir das mit der Ameise und dem Apfel durchgelesen? Hast du es verstanden? Wenn es eine Dimension über uns gibt, können wir sie nicht begreifen. Da können wir noch so viel Naturwissenschaft betreiben.

    3. Du weißt sicher auch, dass die Welt, die Physik, aus lauter Erhaltungssätzen besteht. F = -F, E = -E ... usw. Alles wird erhalten und geht in eine andere Form über. Wenn ich gegen meinen Schrank haue, dann wird meine Energie umgewandelt in einen Impuls und geht so weiter und immer weiter. Und weil wir hier aber nicht in einer reibungsfreien Welt leben vergeht die Energie irgendwann. Im Weltall würd ich nem Schrank nen Schlag verpassen und der würde nicht mehr aufhören zu fliegen.
    Und woher hab ich meine Energie? Ja, vom Abendessen gestern Nacht, vom Schlaf den ich bekommen hab und so weiter. Es kommt nichts aus dem nichts. Und wo soll jetzt bitteschön deine Welt herkommen? Aus einem Urknall? Wo kam der denn her? War die Energie schon immer da? Können wir sagen, diese Energie hat die Welt geschaffen? Dann muss diese Energie auch von irgendwoher gekommen sein. Und der Begriff: Eine Energie, die schon immer da war, weicht kaum von Gott ab.

    Nur: Das eine gibt Hoffnung und ist unglaubwürdiger, weil du nichts glaubst, was du nicht siehst. Das eine verspricht Leben nach dem Tod und eine gute Welt.
    Das andere stellt uns als ganz gewöhnliches Wesen dar, das nichts anderes ist, als ein Tier.


    Oh, ok, dann hab ich mich wohl geirrt. Ne, ich dacht halt, die moslemische Jugend hier in Deutschland.
     
  17. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    @Hapablap
    unser ganzes gespräch läuft auf die entstehung der erde hinaus
    du sagst das es was übernatürliches gewesen sein muss und ich sage das es irgendein "normaler" vorgang war den man irgendwann erklären kann^^

    ist doch im endeffekt auch wayne
    denn einen wirklich finalen beweiß hast du auch nicht ;P

    werden wir einfach glücklich mit unserem jeweiligen denken
     
  18. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?


    LOL ja so ist das halt bei dem Thema ^^ Ist klar, dass das ganze kein Ende nimmt. Sag einfach, dass du an das glaubst was ich sag!!!! Nein Spaß ^^ Stimmt schon, lassen wir's einfach lol. Aber is schon ganz lustig so zu diskutieren, so heißt des Forum hier ja auch.
    Mein Problem ist nur, dass die meisten sich (grade, weil ich so ne andere Meinung hab) angegriffen fühlen oder sich über mich aufregen
     
  19. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Ich bete zwar nich all zu oft , aber wenn wer aus der Familie sehr krank ist/war , bete/hab ich auch schon gebeten das es nicht so schlimm enden wird.
    Generell denke ich das man durch das beten sich ein wenig erlöener fühlt , weil man Gott , oder wem auch immer , seine Probleme mitgeteilt hat .
    Früher hab ich vor Klassenarbeiten immer gebetet ^^ ist nun nicht mehr der Fall , weil ich weiss das es nichts nützt
     
  20. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Ich bete nie und habs auch noch nie gemacht, weil ich nich gläubig bin

    Nur wenn ich mal in der Kirche bin (was einmal in 2 Jahren vorkommt), dann falte ich die Hände, damit ich net auffalle.
     
  21. 18. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Nein bin nicht gläubig daher werde ich auch nicht Beten ! ganz einfach

    Souljah
     
  22. 19. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    Nein, ich bete nicht und gehe auch nicht in die Kirche. Ich glaube nicht an Gott und kann mir nicht vorstellen das früher angeblich das Meer geteilt werden konnte, Jesus blinde Menschen sehen lassen konnte .. Und heute gibt es das komischerweise nicht mehr? Für mich ist das Schwachsinn, denn man betet doch zu etwas/wem wovon man nicht mal weiß ob es existiert, denn die Religion kann viel sagen!
     
  23. 19. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    also ich denke nicht an den ganzen quatsch mit gott etc. also nein ich bete auch nicht ich finds auch irgendwie komisch da zu sitzen und mit der luft zu reden

    mfg
     
  24. 20. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    ich bete als mal wenn ich meine ich brauche es...sowas bestärkt einen zum teil
    bezogen jetzt auf glück und gesundheit (oftmals vor fußballspielen) ;-)
    is aber jedem seine eigene sache und das hat was mit seinem persönlichem glauben zu tun... und wer glaubt dran und wer eben nicht ?

    MfG TR!xX
     
  25. 21. Mai 2007
    AW: Betet ihr?

    ich werde hier jetz meine Meinung zu Gott nicht äussern, ob es ihn giebt oder nicht^^ jeder hatt so seine Erfahrungen...

    Und beten tut sicherlich jeder muss ja nicht unbedingt zu Gott sein... naja das ist dann vieleicht eher was man Hoffnung nennt, aber ich glaube das hat ja irgendwo einen Zusammenhang...

    Jeder Mensch glaubt an etwas, oder er sollte es zu mindest, sei es auch nur an sich selbst
    Den nur mit glauben UND "schweiss" kommst du weiter... und um das geht es schlussendlich...

    piis
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.