betriebssystem nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Thoniel, 26. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2008
    hi
    hab grad neues mainboard, neue graka, neues netzteil, neues laufwerk und eine weitere festplatte (sata) eingebaut.

    auf meiner alten ide ist das betriebssystem drauf und eine weitere daten partition.

    beim hochfahren kommt jetzt der fehler "fehler beim laden des betriebssystems".
    dann hab ich mal in der konsole

    fixmbr Device/Harddisk0
    fixboot C:

    ausgeführt, und jetzt bekomme ich den gleichen fehler auf englisch "error loading operating system".

    wenn ich auf windows installieren gehe, dann zeigt der mir auch die richtige partition in C:\windows zum reparieren an.

    die zweite partition muss ich behalten und auf der C: partition sind auch daten drauf die ich gerne behalten würde (desktop als zwischenlager xD).

    was kann ich da noch tun?

    ich lass jetzt mal windows reparieren durchlaufen. noch andere vorschläge?
     
  2. 26. August 2008
    AW: betriebssystem nicht gefunden

    Das dein System mit nem umgebauten Board gescheit laufen wird halte ich für recht unwarscheinlich. Sinnvoller wäre es wohl, deine IDE Platte als Datengrab zu verwenden, und auf der neuen SATA dein OS neu zu installen.

    Geschwindigkeitstechnisch wäre das in jeden Fall ein Vorteil.
     
  3. 26. August 2008
    AW: betriebssystem nicht gefunden

    Richtig.
    1. Nach so umfassender Veränderung der Hardware, wird dein System wohl eh nicht booten (Gerätetreiber usw.).
    2. Die Sata-Platte läuft um einiges schneller.

    => Windows auf der Sata-Platte installieren, wichtige Dateien von der IDE kopieren, IDE formatieren und für Daten nutzen
     
  4. 26. August 2008
    AW: betriebssystem nicht gefunden

    habt ihr recht. hab ich nicht drüber nachgedacht. ich partitionier jetz die sata um und installier windows darauf und hoffe das ich dann noch auf die ide drauf komme.

    muss ich irgendwas einstellen das von sata gebootet wird?
    ich benutz ja auc noch xp. kann es da probs geben?
     
  5. 26. August 2008
    AW: betriebssystem nicht gefunden

    Normalerweise nicht, da bei neueren Mainboards der SATA anschluss als der Primäre Anschluss betrachtet wird, d.h. im BIOS auf CD-BOOT einstellen, dann installen auf der leeren HDD, und ab gehts ;-)
     
  6. 26. August 2008
    AW: betriebssystem nicht gefunden

    hm, wenn ich jetz die partitionen erstelle, dann bekomm ich windows ja auf F, weil die ide als hd0 angesehen wird.

    ich hätte windows schon ganz gern auf c, damits ne normale installation ist
     
  7. 26. August 2008
    AW: betriebssystem nicht gefunden

    einmal reset drücken, dann sollte sie beim 2. versuch als C:\ drinstehn, oder einfach bei der installation die IDE hdd abklemmen
     
  8. 26. August 2008
    AW: betriebssystem nicht gefunden

    also doch wieder auf die harte tour xD danke

    bw ist selbstverständlich dafür
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.