Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Gaderios, 9. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2008
    Moin,

    ich habe mir letzte Woche Montag eine schöne Kamere (Sony DSC-H3) bei Ebay ersteigert.
    Voller Freude habe ich am nächsten Morgen natürlich die geforderten 176€ auf das angegebene Konto überwiesen(warum auch nicht? Der Verkäufer schein augenscheinlich serios zu sein, da er nut einer negative Bewertung durch Verwechslung einer Adresse hatte). Bis Donnerstag morgen war alles schön...da habe ich gemerkt, dass der Ebay Account des Verkäufers gelöscht wurde, weil er gegen die AGB´s verstoßen hat.
    Alle Versuche ihn zu erreichen scheiterten und jetzt ist auch noch das web.de Postfach voll.

    Der Verkäufer scheint jedenfalls Betrug im großen Stil zu betreiben. Im Ebay Forum haben schon etliche Leute eine Anzeige geschaltet bzw. haben versucht ihre Ware direkt abzuholen -> kein Erfolg.
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas?
    Dass ich auch eine Anzeige machen werde, ist wohl klar...aber was wäre außerdem möglich?

    Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann

    MfG
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Geh zur Polizei und erstatte auf jedenfall erstmal Anzeige, ob du dein Geld wiederbekommst ist ne andere Sache. Kommt drauf an ob bei dem was zu holen ist.
     
  3. 9. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    In der letzten CT stand drin, dass an sich über ebay bis zu €200 wiederhohlen kann. Musst ihnen nur nicherhaltene Ware melden. Kann aber lange dauern und kompliziert werden.
     
  4. 9. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    geh zur bank und stornier die überweisung

    //edit: bevor son schlaumeier kommt und meint des geht ned: wer-weiss-was - Häufige Fragen
     
  5. 9. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge


    Bei der Sparkasse geht das nicht.
    Hab das grad gestern erst in der Bank gehört, als ein Mann vor mir am Schalter stand und genau das machen wollte, da haben die gesagt es ist Ihre sache wem sie was überweisen, deshalb geht das auch nicht zum zurückbuchen...
     
  6. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Ebay Käuferschutz beantragen geht afaik sogar bis 500€ musst du halt melden desweiteren wenn du über paypal bezahlt hast ist alles bis 1000€ abgesichert
     
  7. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    hm naja aber das mim Käuferschutz klappt nicht immer, musst du halt glück haben
     
  8. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Doch, das geht. Hab das schon öfters mal gemacht. Und ja, das war bei der Sparkasse. Die haben mir nur gesagt, dass man das schnell genug machen muss. Wenn eine bestimme Frist abgelaufen ist, machen die das nicht mehr.
     
  9. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    ...bist du sicher dass du nicht das Lastschriftverfahren meinst?
    Denn da ist es möglich, aber laut meinen Infos ist es auch nicht möglich was wo du selbst vom Automat, Online oder so überwiesen hast, zurück zu holen!

    Währe aber dennoch erfreut darüber wenn mich jemadn berichtigen könnte, da es dann sehrviel einfacher ist!
    Aber zum Thema, Freund von meinem Bruder hat bei Ebay auch für 600 Euros ne Kamera geholt, geld überwiesen -> Verkäufer Acc gelöscht -> Geld weg und die Chancen dass du es wieder bekommst sind doch sehr gering, egal ob mit oder ohne Polizei!

    Was mich nur interessiert ist, wie die das mit den Bewertungen machen ( früher ging es ja üer java script das weiß ich, aber die Lücke ist doch schon längst geschloßen), ich mein die haben meist weit über 15k Bewertungen, die meisten davon positiv, aber bei genauerem Hinschauen sieht man immer öfters, das haargenau die selbe bewertung ( für den selben artikel, vom selben käufer, zum selben preis, also eine genau kopie) mehrmals untereinander sind, aber wenn die doch sowas öäfters abziehen woher bekommen die bewertungen, ich mein die mahcen sich doch net immer wieder en neuen acc da dass ja dumm währe ich würd meine kamera eher bei jemand kaufen mit 100 positiven bewertungen als bei einem ohne, aber woher haben die die ganzen postiven bewertungen?
    Die werden sich doch kaum von heut auf morgen entscheiden, so den rip ich jetzt ab und lösch damit meinen 20k bewetungen acc...

    ich hoffe ihr wisst was ich mein^^

    Gruß Sypher
     
  10. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Naja, wenn das Konto in Deutschland war, hast du ja den Namen und die Kontodaten. Jetzt würd ich - ich hoff mal du bist rechtsschutzversichert - zum Anwalt gehen und das Einklagen. Alleine Polizei ist da so eine Sache, da weiss man nie, wie ernst die das nehmen und wie sich die da reinhängen. Kann ja eigentlich kein Problem sein, dem Typen mal anzuhauen, aber machen tuns die anscheinend nur selten.
     
  11. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    natürlich geht es du musst ihnen nur alles erklären und fertig, machmal machen die es auch ohne erklärung du sagst einfach von wo die es abbuchen sollen und fertig.
     
  12. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Hatte das problem auch mal.
    30 € für ein game überwiesen.
    Nach 2 tagen ne mail von ebay. Der verkäufer wurde gesperrt, ich soll nicht überweisen....

    ganz toll.

    geld nie mehr gesehen und von dem **** auch nicht.

    Changen stehen bei sowas immer schlecht.
    Außer du bist halt abgesichert (käuferschutz)
    Anzeige gegen unbekannt bringt halt auch nicht sehr viel.

    Bei sowas sollte man die IP-Verfolgung nutzen..

    Kannst aber zur bank und es stonieren lassen.
    Jedoch ist das bissl stressig. Und die wollen alles ganz genau wiederlegt haben.


    Gruß BenQ
     
  13. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    ja mach das xD die werden dich auslachen. Ich glaub nicht das die Polizei dafür zuständig ist.
    Wie gesagt stornierung, oder Ebay Support einschalten. Die haben einen Anwalt für sowas. Wenn das schon in größerem Umfang passiert ist, is der Betrüger echt hohl. Vllt. Sehen wa's dann wieder in en paar Wochen bei Spiegel TV.
     
  14. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Das seh ich nicht so. Erstmal sind die Chancen relativ gut, weil du ja (dank Banküberweisung) einen Beweis für die Zahlung hast. Außerdem zeigst du ja nicht "Unbekannt" an, sondern hast einen Namen. Jede Überweisung in Deutschland braucht einen Empfänger und Nummerkonten ala Schweiz gibts bei uns nicht.
     
  15. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    geh zur polizei und erstatt anzeige
    du hat ja den namen und addresse durch die überweißung
    und dann melde es noch ebay die werde dir weiter helfen
     
  16. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Naja, das funktioniert natürlich nur, wenn das Konto von dem Typen noch gedeckt ist und wenn du einen wirklich guten Grund hast, warum deine Überweisung zurückgenommen werden soll. Du hast ja einen guten Grund. Ob sein Konto noch gedeckt ist, weiß man nicht...

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Sparkasse sowas generell macht, oder ob die das bei mir nur aus Kullanz gemacht haben.
     
  17. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Also ich wollte schon mehrmals Überweisungen rückgängig machen ohne Erfolg. Das geht nur bei Lastschriftsachen!!! Bin aich Kunde der Haspa!
    Das mit den Bewertungen ist eigentlich simpel. Die Betrüger machen oft 10 - 20 seriöse Geschäfte mit Kleinkram und dann bieten sie teure Sachen an und kassieren von mehreren gleichzeitig.
    Das man dann den Kontoempfänger hat nützt einem oft nichts, da die Namensgeber kleine Deppen sind die von anderen ausgenommen werden und Kleingeld dafür bekommen.
    Also versuchs über den Käuferschutz. Das ist Deine einzige Chance die Kohle zurückzubekommen. Anzeige würde ich auch erstatten, doch ist das Geld meist schon lange weg ... Da bekommst vielleicht bischen Genugtuung , wenn die den Käufer erwischen ....
    Am Besten man regelt Käufe über einem bestimmten Wert über den Treuhandservice, damit man nicht so ein Risiko eingehen muss. Manchmal kann man auch im Ebay Forum schon Betrüger entlarven.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!!!!
     
  18. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Danke für die Ratschläge!
    Werde mich jetzt wohl mal an den Ebay Support wenden und gucken was die dazu sagen...im Ebay Forum sind auf jeden Fall noch einige, die auf die gleiche Weise vom gleichen Verkäufer betrogen wurden, mit denen werde ich mich auch nochmal absprechen.
     
  19. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Hast du die Typen von ebay schon kontaktiert? Was haben sie geantwortet?

    Du kannst ja dann uns mal schildern, ob du Erfolg gehabt hast und wie du vorgegangen bist..
     
  20. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    sicher geht das erzählt keinen scheiss, einfach rückbuchen und fertig.. hab ich schon öfters gemacht, bin auch bei der Sparkasse!
     
  21. 10. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    2. Möglichkeit: Man wende sich an seine Bank und bitte um Überweisungsrückruf. Die Bank wird sich an die Bank des Empfängers wenden. Wenn der Betrag bereits bei der Bank des Empfängers eingegangen ist, ist eine einfache Rückbuchung nicht mehr möglich. Dann muß sich die Empfängerbank an den Empfänger wenden.

    "Die Rüchbuchung kann dann nur mit Einverständnis des ursprünglichen Empfängers erfolgen. "

    ahja?!
     
  22. 11. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Ja genau, musste ich auch mal machen... ebay erstattet aber keine Versandkosten ( das waren 12,90!!! -.-) und die nehmen 20€ Bearbeitungsgebühr, oder warns sogar 25? weiß ich nicht mehr genau is schon länger her...
     
  23. 11. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Deine Kohle kannste vergessen.

    eBay macht sowieso nix. Wieso sollen die sich au so nen act machen? Die Sperren den und fertig.

    Anzeige kannste gegen die Person stellen, allerdings wirste da au nix bekommen. Entweder gibts die person nich oder die hat pleite angemeldet das war bei mir zumindest so.

    PS3 un xbox 360 für zusammen 570 gekauft und nie was davon gesehen. War sogar bei dem typen zuhause aber die freundin is dann abgehauen und hat ihn gewarnt. Ich werd mir aber mein geld wieder holen und wenns sein muss mit gewalt

    PS: Man kann keine Überweisung stornieren wie oft denn noch? Wenn ich nen Vertrag ausfüll und sag 10 min Später ich hab doch kein bock hab ich Pech gehabt.
     
  24. 11. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Setz dich mit anderen betrogenen in Verbindung und schaltet eine Sammelanzeige.
    Endeffekt: Schnellerer Prozess, schmerzvoller für den Betrüger!!

    Erkundige Dich vorher bei der Polizei wie man eine Sammelanzeige macht! ;-)
     
  25. 11. Juli 2008
    AW: Betrug bei Ebay:Verkäufer über alle Berge

    Sammelklagen sind in dem Sinn in deutschland nich zulässig

    Auserdem dauert der Prozess wesentlich länger da bei jeder person alles nachgeprüft werden muss
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.