Bewerbungsfrage..

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Banga, 27. Januar 2009 .

  1. 27. Januar 2009
    Hallo,

    Ich bin dabei mir eine Ausbildung zu suchen und stehe im Moment in Kontakt mit einer Agentur.
    Ich habe vor mich in Wien ( Österreich ) zu bewerben und deswegen Deutschland zu verlassen.

    In der Email wurde ich konkret gefragt wieso ich das vorhabe, der eigentliche ( wahre ) grund ist ja, das ich das wegen meiner Freundin vorhabe... nur denke ich das es nicht klug wäre das zu erwähnen, da der potenzielle Arbeitgeber dann sicher denkt das ich bei Problemen mit Freundin ( trennung ) sofort meine Koffer packe und wieder nach Deutschland gehe.

    Also was kann ich da nun Antworten ? es sollte echt auf Arbeit/Zukunft/Stadt bezogen sein...

    bw is aufjedenfall drinnen, bitte helft mir

    ps: sollte recht kurz sein, nicht mehr als 3-4 sätze, die aber von jedem punkt etwas ausschlaggebendes enthalten

    lg
     
  2. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    ich würde sagen dass du neuen Herausforderungen nicht abgeneigt gegenüberstehst
    und dir ein neues Land dir sowas bietet. Versuch iwie noch darauf einzugehen, dass du
    dazu nicht in Deutschland bleiben willst sondern möglichst viel Erfahrung auch in anderen Ländern
    bekommen möchtest...sowas in der Richtung
    hoffe hat dir geholfen
     
  3. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    Als was bewirbst du dich denn vielleicht kann man so auch noch Argumente schreiben?

    Ich würde sagen wegen der Kultur, ein anderes Land, andere Bräuche,
    Erfahrungen sammeln, ect
     
  4. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    was ich erstmal ganz wichtig finde ist, in welchem beruf du eine ausbildung anstrebst. damit kann sich dann meistens auf das land beziehen und "schleimen" (z.b. in der gastronomie durch die vielzahl an touristen über das ganze jahr hinweg)

    aber wenn du allgemein bleiben willst wäre vllt ein punkt, dass österreich eines der sichersten länder ist (da es nur von eu-mitglied-staaten umgeben ist)

    aber mit wien verbindet man ja auch viel historisches (z.b. die architektur)

    wenn du dich auf ganz österreich beziehen willst ist es wohl ganz klar die landschaft (alpen )
     
  5. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    genau so sehe ich das auch es kommt drauf an was es für ein beruf ist und somit du dies zu einem guten argument als trumpf ziehen kannst.
    das du nach estwas suchst was anders ist z.b. neue herausforderungen, kultur, das du dich gut anpassen kannst naja die sprache wird ja kein problem sein aber ich denke du schaffst das und wünsche dir viel glück!!!
     
  6. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    Ich möchte einfach gerne mal was neues ausprobieren. 20 Jahre Deutschland sind auch mal genug
    Warum sind sie denn in Wien?

    Oder eben *****kriecherei:
    "Ich habe mich gründlich auf die Suche nach Ausbildungsbetrieben gemacht, und ihrer gefiel mir einfach am besten"
    Aber glaub' ja nicht, bei dem Mensch der da die "Human Resources" macht, kannst du mit sowas groß punkten (Es sei denn, das ist son kleiner familienbetrieb).

    Du könntest es auch einfach "auf Grund familiärer Angelegenheiten ist ein Umzug nach Wien attraktiv geworden" und dass du jetzt nur noch ein Job in der Gegend suchst, statt "wegen der Freundin" nennen..
     
  7. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    sag es ist eine gute ehrausfroderung für dich und ein beweis dass du nicht mehr von de inen eltern abhängig bist. außerdem sind in wien viele touristen und dadurch scheint dir österreich sehr sicher zu sein was das berufliche angeht (tourismus zb. weiß aber nicht ob du in so einer branche tätig bist ^^ )
     
  8. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    okay sorry jungs, dachte das wäre nicht von belangen.. ^^
    ich bewerbe mich um eine ausbildungsstelle als medienfachmann für mediendesign ( auf deutsch mediengestalter für digital und print )..

    eure vorschläge fand ich schonmal sehr gut !

    ps: es handelt sich um eine szene agentur, die für coca-cola / club havana gearbeitet hat/arbeitet !
    derjenige mit dem ich schreibe duzt mich, und anscheinend herscht eine lockere atmosphäre ( mit 13 mitarbeitern ) in der agentur.
     
  9. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    Okay, das ist schon mal besser als in nem größeren Betrieb, da musste dann auch nich sooo ne tolle Begründung schreiben.

    Den Anfang find ich gut, allerdings würde ich nicht sagen, dass du Erfahrungen in anderen Ländern sammeln möchtest, sonst denken die vllt, dass du ruckzuck wieder wegbist und schon im nächsten Land jobbst :-D.

    Das find ich auch gut, ich würd dir empfehlen das auch mit rein zu nehmen

    Ein Satz mehr oder weniger wird wohl nicht der Weltundergang sein^^

    Viel Glück!
     
  10. 27. Januar 2009
    AW: Bewerbungsfrage..

    wenn die solche referenzen haben, dann sag doch, dass dich diese agentur eben aufgrund der doch großen herausforderung bei so einer etablierten agentur arbeiten zu dürfen! muss ja nicht unbedingt am anderen land liegen, sondern eben an der agentur selbst!
    wenn du dennoch etwas erwähnen willst, dass du das land verlassen möchtest, dann kannst ja sagen, dass du eben eine neue herausforderung in einem neuen land suchst in dem du noch viel erfahrung sammeln kannst, weil auch von der mentalität vermutlich anders gearbeitet wird o.ä.
    hoffe ich konnte helfen!

    //EDIT: habe gerade gelesen, dass es in wien ist (hatte ich vorher überlesen)! wien ist auch eine kulturell gesehen sehr interessante stadt und sehr schön anzuschauen! kannst ja auch das erwähnen, dass du gerne in einer schönen stadt lebst!
    ich war persönlich noch nicht dort, aber habe gehört, dass es eben eine wunderschöne stadt sein soll, die auch jederzeit sehr sauber gehalten wird! das wären dann auch noch alles gründe, die dafür sprechen würden! dass du gern ein ordentliches umfeld hast!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.