Bewerbungsschreiben Uni

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dr. Gute Antwort, 9. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juli 2010
    Hey,

    habe mich gerade online an ein paar Unis eingeschrieben und muss jetzt mein Abizeugnis nachsenden. Was kommt denn jetzt in den Brief mit den Zeugnissen an die Uni genau rein? Wie soll ich das formulieren? Kurz oder lang? Muss das ein Motivationsschreiben sein?

    Gruß, Don Kfa
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    sers,

    also ich hab mich auch vor ein paar wochen bei mehreren unis und fh's beworben!
    (zb leipzig, nürnburg oder würzburg).

    ich hab da kein einziges bewerbungsschreiben mitgeschickt! denke auch nicht, dass man das braucht! eigentlich schreiben die alles, was sie wollen und eigentlich kommts ja auch nur auf die noten drauf an. musste manchmal noch einen lebenslauf oder unterlagen von der krankenkasse mitschicken, aber kein bewerbungsschreiben.

    mfg Reps0L
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    Wenn du dich online beworben hast, bekommt man am Ende des Vorgangs, wo man auch das Formular ausdrucken kann, eine Liste mit allem, was die Uni noch haben will.
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    Du brauchst da kein Anschreiben ala "anbei erhalten sie mein Abiturzeugnis"

    Nach jeder online Anmeldung bekommst du eine Liste mit den Sachen die du mitschicken musst.
    Achtung!! Dabei handelt es sich nicht immer nur um das Abizeugnis, sondern teilweise auch Krankenversicherungszeug.
    Außerdem musst du noch den händisch unterschriebenen Bewebrungsbogen mitsenden, den du am Schluss der Anmeldung ausdrucken kannst.

    Aber eigentlich müsste alles auf der Seite der Uni/FH genau beschrieben sein!
     
  5. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    Was du genau mitschicken musst, musst du für jede Uni einzeln auf deren Seite nachlesen. Auch ob ein Motivationsschreiben gefordert wird. Das würde ich sauber nachlesen, da bereits vergessene Kleinigkeiten deine Bewerbung Richtung Papierkorb bewegen.

    Ein Anschreiben mit deiner Adresse und zwei Sätzen, dass du hiermit die Unterlagen für die Bewerbung für XX Studiengang schickst, gehört ja wohl zum guten Ton.
     
  6. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    Auf jeden Fall nachlesen auf den Uni Seiten! Immer mehr Unis fordern ein Motivationsschreiben. Weiß ich auch ganz aktuell von nem Freund, der sich an der Uni Konstanz beworben hat.
     
  7. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    Es ist doch so, dass man sich online bewirbt und wenn man den Platz angeboten bekommt, dann wird erst nachgeprüft.
     
  8. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    nicht an jeder uni, teilweise auch bei nicht jedem studiengang.
    fh muss man afaik sich einen wisch ausdrucken und eine beglaubigte zeugniskopie direkt mitsenden.
    an meiner uni musste ich es für meinen studiengang nicht machen, ein kollege aber für seinen.
    generell verläuft es aber nach deiner variante, nur eben nicht in jedem studiengang.
     
  9. 9. Juli 2010
    AW: Bewerbungsschreiben Uni

    Hallo,

    die Anforderungen an die Bewerbungsschreiben sind (leider) Uni- und teilweise sogar Fach-spezifisch!
    Ich bewerbe mich momentan selbst und muss jede Menge beifügen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, und diverse beglaubigte Dokumente wie HZB ... allerdings ist das auch schon ein Master-Studiengang für den ich mich bewerbe.)

    Am besten ist es daher, wenn du auf der Website der Uni bzw. auf der spezifischen Seite des Faches, für das du dich bewirbst, genau nach den Anforderungen schaust. Auch kannst du in der Regel derlei Informationen über Service-Hotlines des Prüfungsamtes oder des Service-Büros o.ä. erfahren!

    Solltest du allerdings so gar keine Infos rausfinden (z.B. aus Zeitmangel), so rate ich dir besser zu viel als zu wenig in die Bewerbung zu packen. Wenn etwas fehlt bist du häufig schon auf der Verlierer-Seite, während ich mir nicht vorstellen kann, dass ein paar Dokumente zu viel negative Auswirkungen auf deine Bewerbung haben. (sooo fies sind Studierendensekretariate in der Regel nun auch nicht - manchmal geben sie einem auch die Möglichkeit im Nachhinein noch etwas nachzureichen - aber darauf ist natürlich nicht Verlass!)

    Viel Glück jedenfalls!

    Grüße
    Logos
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.