Bienennest auf Balkon, was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von king_zheka, 11. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi,
    folgendes Problem:

    Wir vermuten zur Zeit, dass sich auf unserem Balkon ein Bienennest gebildet hat. Wir haben einen Teppich liegen, und zwischen den betonplatten darunter krabbeln durchgehend Bienen rein und raus. (siehe bild)
    Heute habe ich innerhalb kürzester zeit beobachten können, wie 5 Bienen reingekrochen sind und nicht mehr rauskamen. Wie geht man jetzt vor? Kann man die Bienen schonend umsiedeln oder müssen wir einen Imker zur Hilfe holen?

    [​IMG]
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Das sind keine Bienen, das sind Wespen so wie ich das auf dem Bild erkennen kann.
    Zieh dich dick an, sodass du nicht gestochen werden kannst. Am besten noch ne Sturmhaube o.ä. auf und dann das Nest in ein Karton machen, zukleben und wieder irgendwo umsiedeln.

    Und falls es wirklich nicht geht mit dem umsiedeln hilf wohl nix anderes als das Loch zu schließen. Mit Bauschaum zum Beispiel. Ist zwar nicht schön für die Bienen, aber was will man sonst machen...
     
  4. #3 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Wespen haben es nicht verdient zu leben sorry.
    Die sind so unnütz wie ein Klo aus Diamanten.

    Ich hatte ein Nest im Fensterrahmen, ich konnte nicht mehr lüften, sonst waren hier Ruckzuck 10 Wespen drin.

    Hab Hairspray reingesprüht, seitdem ist hier Ruhe.

    mfG
     
  5. #4 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    das kann schnell nach hinten los gehen wenn er da haarspray reinsprüht,da die nachfolgenden wespen die warnung erhalten,und evtl die die darin überleben richtig wütend werden^^
    habe damals mit nem freund erdwespen versucht zu töten mit nem maiskolben (rein gesteckt ins wespenloch) und feuer,da sind so zich tausende rausgekommen wir wurden ohne ende gestochen und sind auf unsere fahrräder gesprungen und weggefahren,die scheiß fiecher sind uns sogar hinterher geflogen und haben gestochen:D
    war nen kleiner junge das ich so einen mist gebaut habe 0_o aber erfahrungen muss man machen;)
     
  6. #5 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Chemiekeule und das problem ist beiseite! Ich hatte mal welche am Fenster einfach so nen komisch zeug darauf und die sind innerhalb eines tages alle tot!
     
  7. #6 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Wie groß ist denn das Nest? Ist das unter dem Balkon? Wenn das Nest nicht zu groß ist und du gut dran kommst, kannst du es selber umsiedeln / entfernen.
    Überleg dir vorher 'n vernünftigen Ort, wo du es hinbringen kannst. Dann ordentliche Schutzkleidung anziehen und auf jeden Fall das Gesicht verdecken. Die Umsiedlung solltest du nicht tagsüber vornehmen, sondern morgens oder abends, weil sich die Wespen dann für gewöhnlich in dem Nest befinden. Mit ein wenig Wasser kannst du die Wespen flugunfähig machen und dann mit 'ner Schaufel oder ähnlichem das Nest entfernen und sicher verstauen zur Umsiedlung.
     
  8. #7 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Meines Wissens stehen manche Arten unter Naturschutz, d.h. die darfst du dann nicht einfach so töten. Ruf am besten mal beim Umweltamt an, die schicken in der Regel einen vorbei, der dann guckt, ob es eine schützenswerte Art ist oder nicht. Wenn du Glück hast, ist es eine und die kommen für die "Umsiedlung" auf, wenn du Pech hast, wirst du an einen Schädlingsbekämpfer verwiesen, bei dem die Beseitigung so in der Regel zwischen 30-50NG kostet. :]
     
  9. #8 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    zuerst ist es mal krass, dass du den unterschied zwischen bienen und wespen nicht kennst. musst ich kurz drüber lachen :D

    alle arten von wespen/bienen/hummeln und hornissen stehen unter naturschutz und teilweise sogar unter artenschutz. am besten du rufst die feuerwehr an, die schicken dir jemanden vorbei der sich darum kümmert.

    und die feuerwehr nicht unter 112 anrufen (sollte klar sein ^^) einfach google anstrengen und dir die telefonnummer eines kommandanten raussuchen. zur not kannst du auch bei der gemeinde/stadt anrufen.
     
  10. #9 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?


    Wespen sind sehr nützlich. Sie fressen andere Schädlinge. :thumbsup:
     
  11. #10 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Hab ich mir auch grad gedacht, aber meiner Meinung können die des auch woanders machen als aufm Balkon ^^

    Also falls du n Tierfreund bist lässt die von nem Fachmann "entsorgen"
    Falls nicht, Bauschaum oder ähnliches drauf und Loch zumachen.
     
  12. #11 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    bevor ich mir den stress machen würde jemanden anzurufen der herkommt und vllt noch verlangt des zu bezahlen würd ich die dinger töten entsorgen und gut ist, als ob des so seh schadet wenn mal ein nest von den dingern fehlt.
     
  13. #12 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Aber die Feuerwehr entfernt das Nest in der Regel mit Chemikalien. Such mal nach einem Imker in deiner Nähe. Der hat ebenfalls die passende Bekleidung, weiß was er zu tun hat und siedelt die Wespen neu an.
     
  14. #13 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    alter, wenn du nen bienennest (eigentlich ja -stock) aufm balkon hättest, könntest du denen jeden morgen den honig klauen.

    Was du hast sind wespen und die sind auch nicht unwichtig! Mücken, die sind unwichtig!

    Ruf die feuerwehr an. Sowas würde ich nicht selber machen denn wenn du die tiere reizt, kann es sein, dass du zerstochen wirst und stirbst und die restlichen wespen fressen dich so schnell auf, dass deine eltern dich nicht mehr finden und dann denken die "du lieber gott, wo ist denn der liebe johannes hin". Deine Eltern werden krank vor Sorge. Dein Vater verliert seinen Job, fängt das trinken an und wird agressiv. Deine Mutter kann nicht mehr damit leben und wird auch von wespen gefressen

    Mach deinen eltern eine Freude und lass das Nest von Profis entfernen;)
     
  15. #14 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    wenn du keinen bock hast dass jemand dir den teppich vom balkon reisst dann sprüh silikon o.ä. in das loch und gut is

    allerdings kanns auch sein dass die wespen sich dann nen anderen ausgang suchen d.h. den teppich an anderer stelle zerkauen
     
  16. #15 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    :D ich musste grad so lachen als ich den beitrag von xtodaz gelesen hab
    mach die dinger selber wech, loch zu und gut is ich würde mir den stress mit anrufen und jemanden suchen gar nicht machen

    ach und es sind wie murdoc gesagt hat keine bienen sondern wespen, ich wusste das biene maja schlecht für die allgemeinbildung ist, bienen sind eher schwarz braun und das schwarz gelbe was du immer auf deinem kuchen findest sind wespen :)
     
  17. #16 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Scheiß auf Artenschutz,wenns Heißer wird,werden die immer stechfreudiger,dewegen kill sie besser gleich.
    In der Natur kann ja schliesslich auch mal n Bär auftauchen und ihr Nest schrotten
    Ich wurde als Kleiner Furz auch schon von ner ganzen After Eight Uhr voll mit dene Teile gestochen,seit da an kill ich alle die sich in meiner Bude verirren.
    Hab mal meiner Phoneutria ne Fette Hornisse reingeschmissen,hat sich echt von fast 30cm Höhe auf die Hornisse fallen lassen und glei gekillt :D
     
  18. #17 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?

    Hatte dass selbe Problem.
    Kannst die Feuerwehr rufen! Die kümmern sich um alles weitere!
     
  19. #18 11. Juni 2011
    AW: Bienennest auf Balkon, was tun?


    Kann ich leider nicht bestätigen, hatten ein Wespen Nest am Haus letzes Jahr.
    Ich hab die Feuerwehr angerufen, die machen das nur weg, wenn akute Gefahr besteht. Also zum Beispiel in Kindergärten oder Krankenhäusern.
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bienennest Balkon tun
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    14.143
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    4.217
  3. Balkon Spray

    Bamboo , 25. Juli 2013 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.073
  4. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.514
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.680