bild wird schwarz rechner stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mrchaos2k, 28. September 2008 .

  1. 28. September 2008
    Hallo,

    Seit geraumer Zeit treten hängt sich der Rechner ganz auf, d.h. der Monitor wird schwarz, die Boxen geben aber noch einige Sekunden lang weiter Ton, bis sie nu rnoch rauschen, und der Rechner reagiert auf nichts mehr, ausser Strom aus und Neustart.

    Windows ist neu installiert und die Treiber sind auf dem neusten stand.

    mein System:

    Betriebssystem: Windows XP SP3
    Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450Watt
    Grafikkarte: Club 3D 8800GTs 512MB
    Soundkarte: Creative SB X-FI Xtreme Audio
    Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
    CPU: Intel Core 2 DuoE8400 Box
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10
    Kühler: Xigmatek S1284 Achilles

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


    mfg
    mrchaos2k
     
  2. 28. September 2008
    AW: bild wird schwarz rechner stürzt ab

    Hallo
    tritt das Problem einfach so- spontan auf? Oder nur bei bestimmten Programmen/Spielen?
    Läuft der Rechner länger am Stück oder ist das egal? Bischen genauer Beschreiben, wann das Prob auftritt würde helfen.

    Wenn der Rechner spontan zumacht, kann das mehrere Gründe haben.
    Wie sieht es mit der Temperatur aus?
    Ist der CPU Lüfter sehr zugestaubt?

    Hört sich für mich entweder nach nem CPU Problem an oder du hast irgendwo nen Kurzschluss im ganzen.

    Also- ich warte mal ab was du noch so postes - wir kommen schon noch dahinter!
    Schönen Sonntag noch
     
  3. 28. September 2008
    AW: bild wird schwarz rechner stürzt ab

    mach mal alle lüfter sauber probleme hatte ich mal vor ewiger zeit bei nem alten rechner da wurde die CPU einfach zu heiß
     
  4. 28. September 2008
    AW: bild wird schwarz rechner stürzt ab

    Also ne zu hohe CPU-Temp kann ich mir bei deinem Kühler eigentlich nich vorstellen...

    Müsste schon sehr zugestaubt sein

    Hab auch nen Xigmatek außer 1284-er Serie (HDT-D Crossbow was auch immer) und meine CPU wird unter last grad (zb bei Crysis oder dem 3D Mark 06) grade ma 45-50° warm^^

    Ansonsten vllt ma neue Wärmeleitpaste draufmachen... Könnte die Temps nochmal um ~10-15° senken, kommt aber drauf an wie lange die alte schon drauf ist...

    Vllt isses auch nen Netzteil-Prob, evtll kriegen deine Komponenten nich genug strom.
    Wär aber auch eher untypisch wenn das prob einfach ma aus dem heiteren himmel raus auftaucht

    Hatte ma sowas ähnliches mit ner Grafikkarte, mitten im spiel wurd einfach das bild schwarz und der rechner hing sich auf. Nach nem Neustart bootete er dann, wenn es allerdings zu grafischen oberflächen (sprich Windows Oberfläche usw) kam, wars das wieder.
    Mein Problem damals war, dass die Graka schlicht und ergreifend im ***** war ^^

    Wenn das Prob jedoch nur manchmal auftritt, kanns das eigentlich auch nich sein,

    Höchstens inen Wackelkontakt oder so.... aber auch eher untypisch für ne Graka

    Ich würd einfach ma alle Slots saubermachen und sone kleine Generalüberholung veranstalten ^^

    MfG Masterchief79
     
  5. 28. September 2008
    AW: bild wird schwarz rechner stürzt ab

    Danke erstmal für die Antworten. Das Problem tritt willkürlich auf. Manchmal schon nach 5 min manchmal erst nach 7 Stunden. Das mit dem Staub befreien hab ich schon gemacht und der CPU-Kühler ist erst seit 2 wochen drauf habe erst gedacht das der Überhitzt ist war aber leider nicht der Fehler. Hoffe das hilfe erstmal weiter.

    grüße
    mrchaos2k
     
  6. 28. September 2008
    AW: bild wird schwarz rechner stürzt ab

    Vllt würd ich einfach ma den alten CPU-Kühler wieder einbauen und gucken ob das Sys dann wieder stabil läuft...

    Könnte ja nen zusammenhang zwischen dem Wechsel bestehen.

    MfG
     
  7. 28. September 2008
    AW: bild wird schwarz rechner stürzt ab

    leider nicht das problem war davor auch schon und die cpu war da ziemlich warm deswegen hab ich ja gedacht das es daran liegen könnte.
     
  8. 28. September 2008
    AW: bild wird schwarz rechner stürzt ab

    Ich hatte das Problem auch und zwar lag es bei mir nicht an der CPU, sondern am Mainboard.
    Genauer gesagt an der Northbridge, welche den Geist aufgegeben hat. Ich musste das Mobo tauschen und nun funktionierts.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.