Bildbearbeitung im Netz - Klicken gegen Pickel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von neovo, 2. Juli 2008 .

  1. 2. Juli 2008
    Klicken gegen Pickel

    Die Zeit der roten Augen und entstellenden Pickel ist Dank Bildbearbeitung vorbei. Über das Internet können einige Programme jetzt auch gratis genutzt werden.

    So muss kein teures Bildbearbeitungsprogramm auf dem Rechner installiert werden. Und die Fotos lassen sich von jedem Computer mit Internetzugang aus bearbeiten.

    Adobe, der Hersteller der Fotobearbeitung Photoshop, bietet unter Photoshop Inspiration, Photoshop Information | Photoshop.com ein Programm mit einfachsten Funktionen an. Neben Standardbearbeitungen wie dem Entfernen von Schönheitsfehlern und roten Augen kann mit verschiedenen Farbeffekten gearbeitet werden. Außerdem lassen sich mit dem Programm Gesichter oder Objekte verzerren."Photoshop Express" enthält weitere Effekte wie "Pop Color", mit dem sich eine Farbe in einem Foto besonders hervorheben lässt. Der Zeichnen-Effekt lässt normale Fotos wie Illustrationen oder Gemälde aussehen. Der Nutzer muss dafür keine Vorkenntnisse in Bildbearbeitung besitzen, sondern kann aus einer Palette von Beispieldarstellungen auswählen.

    Damit der Anwender seine Bilder online speichern und bearbeiten kann, stellt Adobe den Nutzern von "Express" jeweils zwei Gigabyte Speicher zur Verfügung. Die Fotos lassen sich zudem aus der Anwendung heraus direkt in die Profile verschiedener Social-Network-Plattformen wie Facebook oder MySpace laden.
    Besonders für Hobbyfotografen geeignet

    "Gerade für Hobbyfotografen sind kostenlose Online-Dienste zur Bildbearbeitung ein praktisches Werkzeug für schnelle Bildveränderungen", findet André Kramer von der Computerzeitschrift "c't". "Professionelle Fotografen werden sich mit diesen Angeboten nicht zufriedengeben."

    Wie "Express" verfügt auch "Splashup" (http://www.splashup.com) lediglich über eine Benutzerführung in englischer Sprache. Aber mit einem Klick auf "Jump right in" kann es ohne Registrierung sofort losgehen. Wer seine Bilder aus Fotoportalen wie Picasa, Flickr oder Facebook bearbeiten will, kann über die Seite direkt auf diese zugreifen. Dafür ist jedoch eine kostenlose Registrierung notwendig. Der Button "Take a Tour" auf der Startseite erklärt die unterschiedlichen Funktionen anhand von Screenshots.

    "Splashup" bietet unterschiedliche Farbfilter zur Bildverfremdung sowie Mal- und Zeichenwerkzeuge wie Pinsel an. Mit Hilfe eines Farbtonreglers lassen sich Kontrast und Helligkeit der Bilder verändern. Zudem können Texte eingefügt und unliebsame Arbeitsschritte über die "Undo"-Funktion rückgängig gemacht werden. Allerdings bietet "Splashup" keine Möglichkeit zur Korrektur roter Augen oder eine Funktion fürs Retuschieren.
    Aus einem Foto ein Gemälde machen

    "Fotoflexer.com" besitzt auch ein deutschsprachiges Menü. Nach vorheriger Registrierung mit E-Mail-Adresse lassen sich Fotos von der PC-Festplatte oder Facebook & Co. laden und bearbeiten. Mit einem Klick auf "Einfach" eröffnet sich dem Nutzer die Option, die Farben der Fotos zu verändern: beispielsweise zu Sepia oder Bronze. Außerdem lässt sich das Foto als Stempel, Gemälde oder Cartoon darstellen. Unter dem Menüpunkt "Schmücken" kann der Online-Bastler den Bildcharakteren Sprech- und Denkblasen einfügen oder Grußkarten aus den Fotos machen.

    Es gebe viele weitere solcher kostenlosen Angebote, sagt Constanze Clauß vom Photoindustrie-Verband. Meist sollen sie den Nutzer auf den Geschmack bringen, eine professionelle Version zu kaufen. Die Bedienung fast aller kostenlosen Online-Bearbeitungsprogramme sei selbsterklärend: "Großartige PC-Kenntnisse sind dabei nicht nötig."

    Quelle [N24.de]
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: Bildbearbeitung im Netz - Klicken gegen Pickel

    Perfekt, sowas ich gesucht

    habe eben unter Suche " Bildbearbeitungsprogramm" eingegeben und hier auf deinen Thread gestoßen, werde das gleich ausprobieren

    bw haste
     
  3. 15. Juli 2008
    AW: Bildbearbeitung im Netz - Klicken gegen Pickel

    Ich___auch deutsch...

    b2t:

    geile sache, sowas nenne ich mal ne revolution

    könnte man sich ja mal anschauen...

    vielen dank für diese information!

    schönen abend noch

    thefreak
     
  4. 16. Juli 2008
    AW: Bildbearbeitung im Netz - Klicken gegen Pickel

    aber irgendwie ist doch beides englisch oder???
     
  5. 16. Juli 2008
    AW: Bildbearbeitung im Netz - Klicken gegen Pickel

    finde ich sehr schön udn danke das du mich bzw. uns darauf aufmerksam gemacht hast ist bestimmt für viele leute sehr nützlich
     
  6. 16. Juli 2008
    AW: Bildbearbeitung im Netz - Klicken gegen Pickel

    Naja, ich hab mir das mal angeschaut.
    Einfache zu bedienen, ausser das "Pickeltool" nenn ich es mal, ist etwas Gewoehnungsbeduertig.
    Also es reicht fuer eine kleine Bildkorrektur zweifellos.

    Aber ich denke dadurch werden Privatpersonen eher zu solchen einfachen Formen zurueckgreifen anstatt ihr Geld auszugeben bei Photolabs oder sonstigen.
    Sprich, weniger Arbeit fuer die Leute die in diesem Bereicht taetig sind.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.