Bilderserie/Fotos zum Thema Flüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Massac3re, 3. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2013
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Im Rahmen eines Schulprojektes muss ich zum Thema Flüssigkeit eine Bildserie erstellen. Da ich aber nicht nur langweiliges, fließendes Wasser fotografieren möchte, würde ich gern die Gelegenheit nutzen und hier einmal in die Runde fragen.
    Ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Phänomenen wie zum Beispiel Öl und Wasser, etc.. eventuell auch etwas wo Farbe mit im Spiel ist. Einzige Vorgabe, es muss flüssig sein.

    Bin gespannt was es da so gibt , jedes hilfreiche wird natürlich bewertet
     
  2. 3. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: An alle Chemie-Experten, bezüglich Fotos

    Meinst du sowas:
     
  3. 3. Januar 2013
    AW: Bilderserie/Fotos zum Thema Flüssigkeit

    Hi,

    du musst das Thema ja nicht unbedingt mit der direkten Flüssigkeit verbinden, sondern du kannst es auch anders interpretieren.
    Zum Beispiel kannst du die Serie mit den Gefäßen/Behältern/Flaschen/Gläsern gestalten, sodass die eigentliche Flüssigkeit nicht so im Vordergrund steht.
    Du kannst mit solchen Objekten Stilllifes machen, oder sie geschickt in den Alltag einfügen. Z.B. kannst du in den Supermarkt gehen (oder in einen Getränkemarkt) und die Behälter/Flaschen fotografieren. Natürlich aus keinem "gewöhnlichen Blickwinkel".
    Hoffe du verstehst was ich meine...

    Sowas finde ich zum Beispiel spannend:

    [ Supermarkt ] - Bild & Foto von La Imagen aus Yemen - Fotografie (8802255) | fotocommunity

    Natürlich is das Geschmackssache.
    Hoffe ich habe das Thema jetzt nicht völlig verfehlt.


    Vielleicht kannst du auch, wie du oben schon geschrieben hast, ein großes Gefäß nehmen und darin Wasser und Öl vermischen, kurz warten und daraus entstehen lustige und interessante Motive.
    Nun gut, kannst dich ja auch mal auf der Seite hier umschauen und die Schlagworte eingeben:

    fotocommunity | Fotos-Fotografie-Bilder-fotografieren lernen

    Grüße
    Schreibfeder
     
  4. 4. Januar 2013
    AW: Bilderserie/Fotos zum Thema Flüssigkeit

    New Underwater Ink Photographs by Alberto Seveso | Colossal

    Alberto Seveso. Guter Typ. macht Fotografien mit Tinte und Wasser.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 4. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: An alle Chemie-Experten, bezüglich Fotos

    Wirklich coole, wie funktioniert das ? Hab das auch mal bei The big bang theory gesehen:lol:

    Ich denke mein Lehrer möchte wohl eher das die Flüssigkeit, als ihr Element, im Vordergrund steht.

    Boah das sieht hammer Geil aus, ist das einfach Tinte in Wasser gelöst, weiß jmd was genaueres ?
     
  6. 4. Januar 2013
    AW: An alle Chemie-Experten, bezüglich Fotos

    Krass ôo

    Nichtnewtonsches_Fluid - gibt glaube ich auch eine Mythbusters-Folge, in der sie das behandeln
     
    1 Person gefällt das.
  7. 4. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
    AW: An alle Chemie-Experten, bezüglich Fotos

    Klaro. Seveso hat angefangen mit Ink Rider ( Ink Riders by Alberto Seveso | DeMilked ). Er ist eigentlich Grafikr und Designer und seine einzigen Fotoserien macht er in der Technik.

    Das ist einfach ne Highspeed-Kamera, die Tintentröpfchen aufnimmt, die ins Wasser fallen. Im Fall von meinem ersten Beispiel hat er einfach zwei verschiedene Farben gemischt.

    Das ganze ist auch für "The Temper Trap" ( http://www.behance.net/gallery/The-Temper-Trap/4150215 ) als CD Cover erschienen. Es sollen sogar Videos davon existieren , leider konnte ich bis heute keine finden!
     
  8. 4. Januar 2013
    AW: An alle Chemie-Experten, bezüglich Fotos

    Die tinte sieht irgendwie ein bisschen, Fülliger, kräftiger aus.
    Was meinst du mit einer Higspeedkamera. Ist doch das selbe wie wenn ich mit kurzer Belichtungszeit Arbeie oder etwa nicht ?
     
  9. 4. Januar 2013
    AW: Bilderserie/Fotos zum Thema Flüssigkeit

    verschiedene flüssigkeiten ineinander schütten und dabei fotografieren, z.B. öl in wasser, benzin in wasser, etc.
    oder flüssigkeiten färben und ineinanderschütten, sowas sieht bestimmt cool aus.
    oder machst sowas wie in dem video, kommt auch cool

    http://www.youtube.com/watch?v=JtGHGJsM1LU
     
    1 Person gefällt das.
  10. 6. Januar 2013
    AW: An alle Chemie-Experten, bezüglich Fotos

    Im Prinzip ja. Hab mich wohl etwas doof ausgedrückt und meinte damit eher seinen Aufbau von Instrumenten für diese Fotographien. Also mit Highspeed meinte ich eher die Technik des Fotografierens. ( Z.b. das Verwenden einer Lichtschranke oder eines Soundauslösers )

    Die wahnsinnige Fülle die du meinst kommt vermutlich einfach nur die richtigen Einstellungen und die geile Nachbearbeitung zustande. Der Typ is ja ein Photoshoppro der seinesgleichen sucht. Arbeitet ja sogar für Adobe.
     
  11. 11. Januar 2013
    AW: An alle Chemie-Experten, bezüglich Fotos

    Morgen gehts ab ins Studio, hat noch jemand was feines für mich ?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.