bildgrösse verkleinern!?!qualitäts verlust???

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von jurik, 15. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2007
    hallo rr user,

    nehmen wir als beispiel ein foto vom digitalcamera
    wenn ich das foto kopiere auf der festplatte ist das bild ca.1,5 mb gross (ca.1500x1300)

    wenn ich jetzt das foto kleiner mache auf 800x600 ist das foto dann ca.100 kb gross

    und wenn ich jetzt das foto entwikeln lasse,habe ich qualitäts verlust auf dem foto??? sieht man das?(

    wie und womit verkleinert ihr die bilder?
    ich mach es mit snagit und es sind zu viele klicks sagt bitte wie ihr das macht!

    danke im voraus

    bis dann,jurik
     
  2. 15. September 2007
    AW: bildgrösse verkleinern!?!qualitäts verlust???

    Also zunächst einmal wirst du garantiert nen Qualitätsunterschied merken, schließlich hast du nur noch halb so viele Pixel. Abgesehen davon, scheint das Programm, das du verwendest, dein Bild zusätzlich zu komprimieren (sonst kämst du nicht auf nur 100kB). Fürs Drucken/Entwickeln nimm deshalb lieber das Bild mit der Originalgröße!
    Abgesehen davon, kommt es, wie gesagt immer auch auf die Komprimierung an, wieviel Bytes ein Bild hat. Aber auch da gilt: Je größer die Komprimierung, desto kleiner die Dateigröße, desto schlechter aber die Bildqualiät. Das Bild kann dann u.U. auch noch die gleiche Pixelanzahl bei nur noch 10% der Dateigröße haben, das Ganze schlägt sich aber sofort in Form von Bildfehlern (sog. Artefakten) im Bild nieder.
    Wenns nicht gerade deinen ganzen freien Festplattenspeicher kostet, speicher lieber alle Pics in der max. möglichen Größe und niedrigsten Komprimierung.
    Wenns tatsächlich nicht anders geht, nimm Photoshop, um die Bildgröße zu ändern bzw. den Grad der Komprimierung zu wählen.


    MfG

    SpyCrack
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.