Bildschirm bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von H5N1, 12. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Juli 2008
    Mein Bruder hat ein Problem mit seinem PC. Er wollte gestern abend ein Spiel auf seinen Rechner installieren. Jedoch ist der PC mitten in der Installation abgestürzt. Er wollte ihn wieder hochfahren, jedoch blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe bei meinem PC schon die Grafikkarte ausprobiert, den RAM und die HDD. Alle drei Dinge funktionieren einwandfrei. Meine Grafikkarte hab ich schon bei ihm eingebaut und auch den RAM und auch die HDD, aber bei ihm bleibt der Bildschirm immer schwarz. Ich vermute, dass es Motherboard oder CPU ist. Das kann ich aber nicht bei mir testen, weil er einen anderen Sockel hat. Bitte helft.


    MfG H5N1
     
  2. 12. Juli 2008
    AW: Bildschirm bleibt schwarz

    Sry habe ich vergessen zu sagen. Nein auch die nicht, habe da auch nen anderen Monitor benutzt und da bleibt der auch schwarz. Ich vermute ja Mobo oder CPU aber weiß halt nicht genau was.
     
  3. 13. Juli 2008
    AW: Bildschirm bleibt schwarz

    ich kann dir keine technischen tips geben, aber dir das empfehlen was ich immer tue^^

    samt rechner einen gang zu arlt , falls sich in deiner nähe eine filiale befindet, ansonsten gibts da auch ne hotline, und falls das nichts ist gibts bestimmt noch andere fachhändler in deiner nähe;

    jeder arlt-shop (zumidest die die ich kenne) hat einen service-stand, dort kannst du deine kiste abgeben und nachschauen lassen, falls was kaputt ist hast du auch gleich kompetente beratung;

    fehlersuche & behebung (sofern softwareproblem!) ist meiner erfahrung nach kostenlos
     
  4. 13. Juli 2008
    AW: Bildschirm bleibt schwarz

    hab das auch en paar mal gehabt, das der bildschirm nicht an ging.
    bei mir hat da immer ein bios reset geholfen.
    vllt funzt es ja auch bei dir.

    ansonsten deine teile einzeln in den anderen pc einbauen. also erst nur deinen RAM und den rest von deinem bruder, dann nur die graka, dann nur die HDD.

    da fällt mir ein, bei uns im laden hat jemand einen pc abgegeben, der wollte nicht hochfahren.
    der hatte 2 laufwerke drinnen. eins war defekt, das haben wir dann abgeschlossen un schon ist der pc hochgefahren. kann ja sein das es bei euch auch so ist.

    E: kostenlos 0o... aber dann doch bestimmt nur wenn man den pc auch dort gekauft hat oder?
     
  5. 13. Juli 2008
    AW: Bildschirm bleibt schwarz

    Nein ich habe keine 2 Laufwerke drinne. Und so wie du das beschrieben hast habe ich das gemacht^^ . Werde morgen mal BIOS reseteten, weil ich jetzt einfach viel zu müde und zu faul bin das noch zu machen.
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: Bildschirm bleibt schwarz

    Ein BIOS Reset könnte, wie schon erwähnt, vielleicht helfen.

    Die einzigen Problemquellen können nur noch das Mainboard oder die CPU sein.

    Du hast eigentlich keine wirkliche Möglichkeit das zu testen. Was du aber mal machen könntest:

    CPU rausbauen und starten. Das Mainboard wird (der PC Speaker muss!!! angeschlossen sein) dann piepen. Wenn es das tut, hast du einen Anhaltspunkt, dass das Mainboard mitsamt des BIOS noch funktioniert.

    Dann würde ich klar auf die CPU schließen. Durchgebrannt oder sonstiges.

    Wenn das Mainboard keine Pieptöne von sich gibt, ist das ein Hinweis darauf, dass das MB kaputt ist. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch die CPU schrott ist.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.