Billige Schalldämmung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HandyGarden, 23. März 2011 .

  1. 23. März 2011
    Hey,


    was kennt Ihr für billige Methoden zur Schalldämmung?

    Ich habe hier eine Durchgangstür (Altbau) die ich zu machen will. Auf der einen Seite ist ein Kinderzimmer (2 Kinder, laut) und daneben unser Schlafzimmer. "Dummerweise" steht unser Bett an der Wand wo die Durchgangstür ist.
    Nun hört man jedes Flüstern und bei jedem Pup der Kleinen fallen wir aus dem Bett.

    Jetzt habe ich mir 4 Steinwolleplatten gekauft und dazwischen gelegt...jetzt ist aber noch Platz da drinn. Allerdings nicht so viel das es sich lohnen würde noch einmal 4 Platten zu kaufen.
    Was kann man da noch zwischen klatschen um das ein bisschen zu Dämmen? Die Methode mit den Eierkartons soll ja nicht wirklich helfen.

    Habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge?
     
  2. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    hab gehört diese kartonschnitzel die in manchen paketen dabei sind sollen helfen oO
    nur nicht zu dicht zusammenpressen sonst bringts nix
     
  3. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    Hey,


    meinst Du diese Styroperwürmer?
     
  4. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    Genauso wie die Eierkartons. Hat 0 Sinn.


    Werdet ihr wohl 'ne Wand ziehen müssen, wenn es einigermaßen hübsch aussehen soll. Ich nehme stark an, ihr habt keine Lust auf eine Pyramidenschaumstoffoberfläche in einem Schlafzimmer?! Hat auch nicht viel zweck von außen nach innen sondern umgekehrt.


    Am einfachsten wäre es Styrodurplatten an die Wand zu kleben und dort Rigipsplatten drauf. Kann man anschließend tapezieren und sieht ganz schön aus. Das ganze raubt dir dann zwar (je nach Dämmstärke) ein paar cm der Wohnfläche, aber es ist halt das effektivste.

    Wenn das Geld nicht knapp ist, kann man statt der Styrodurplatten auch mit Glaswolle ersetzen. Kriegste in jedem Baumarkt, kostet aber halt ein wenig mehr.


    Damit das ganze aber auch richtig Sinn macht, vorher ein Gerüst an die Wand bauen. Sprich: Die komplette Wand oben, unten, links und rechts mit paar cm dicken Schaltern (quasi Holzlatten, nur dicker) bedecken und zwischendrin nochmal 2-3 Schalter horizontal. In die nun freie Fläche dann jeweils die Platten oder Wolle.



    So hab ich das gemacht, weil bei mir 'nen Büro nebenan ist - jetzt hab ich absolut kein Lärm mehr. Bedarf halt ein wenig handwerkliches Geschick. Aber kein großes.
     
  5. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    Wenn man bei Google nach [G]schalldämung günstig[/G] sucht findet man viele Tipps und Tricks.

    Wie wäre es hiermit Akustiknoppenplatte
     
  6. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    Das ist das von mir angesprochene Pyramidenschaumstoff. Das ist nur Raumakustik. Also nur von innen nach außen. Beim TE kommt der Schall allerdings von außen nach innen.
     
  7. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    naja dekz es is ja ein durchganz XD
    also hat man beide richtungen^^
    musst die schaumstoffplatten zu der anderen seite zeigen lassen
     
  8. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    ich würd dir dazu raten diese steinwolle zu entfernen vorallem wegen den kindern da es nicht gerade unbedenklich ist dies in wohnräumen zu verbauen...
    hab eine reportage darüber gesehen und so wie es aussieht ist das zeug asbest 2.0 (edit: ja ok manchmal wird auch in diesen reportagen auch übertrieben um es interessanter zu machen)

    siehe auch Mineralwolle – Wikipedia
     
  9. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    80er styropor platten (80mm dicke)

    Leicht zu kleben, ganz einfach zu verputzen für die Optik, wird für Vollwärmeschutz/Schalldämmung genutzt.

    Schreib mir mal ne PM wenn du in BW wohnst!
     
  10. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    Du erwartest nicht ernsthaft von Stahlwolle einen Dämmschutz?
     
  11. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung


    Hey,

    also Styropor soll ich laut einem Bauhausmenschen nicht benutzen. Im schlimmsten Fall verstärkt man damit wohl den Schall. Habe nämlich zuerst richtig schön dicke Styroporplatten in der Hand gehabt und wollte eigentlich nur den Preis wissen. Der Mensch dort hat mir direkt die Steinwollplatten in die Hand gedrückt.


    @Balo

    Das mit dem Asbest 2.0 ist ein Einwand, aber wenn ich Deinen Link richtig lese ist dies nicht wirklich nach gewiesen. Kann mir nicht wirklich vorstellen das in der heutigen Zeit und im streng geregelten Deutschland irgendetwas Gesundheitlich bedenkliches Vertickert wird. Es gibt Gesetze zum Krümmungsgrad einer Banane...also Vertraue ich da voll und ganz dem Gesetzgeber das das Zeugs in Ordnung ist.


    Akkustiknoppenplatten...habe sowas unter meinem Subwoofer zu stehen. Dummerweise wird das sicherlich ziemlich teuer wenn ich das damit komplett auskleiden würde.
    Aber es kommt schon mal in die engere Auswahl

    Bin für weitere Tipps offen ^^
     
  12. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    Wie kommst Du denn jetzt auf Stahlwolle?
     
  13. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    du kannst auch die tür mit bitumenschwerschichtmatten bekleben. die gibt es günstig im baumarkt. bitumen dämpft durch seine dichte auch niedere frequenzen recht gut.
     
  14. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    Sorry, my fault. Habe aus irgendeinem Grund Stahlwolle gelesen und aufgenommen.
     
  15. 23. März 2011
    AW: Billige Schalldämmung

    naja bananen sind was anderes ich glaub eher es ist erlaubt in deutschland weils meist für dachstühle verwendet wird und es keine alternative bei diesen preis gibt bei den man solche ergebnisse erzielen kann... ich meine das war auch der grund warum asbest so oft verwendet wurde und heute weiß man dass es ein fehler war

    edit: ausserdem ist es ja egal obs nicht ganz nachgewiesen worden konnte... schon allein der verdacht würd mich stören es in der gegenwart meiner kinder zu verbauen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.