Bios Grafikfehler - Windows bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DonGeilo, 19. Juli 2010 .

  1. 19. Juli 2010
    moin moin,

    1. ich könnt kotzen
    2. mein problem:
    vor drei tagen hing sich mein rechner auf; einfach so mit extremen grafikfehlern (grobpixelige blaue diagonalstreifen). nach wartezeit ging wieder alles, doch kurz darauf trat selbes problem auf. nun sieht es so aus, dass beim boot im bios grobe fehldarstellungen sind - irgendwelche symbole in vertikalen reihen. nach dem ersten startbildschirm von windows (welcher durch bunte vertikale linien durchzogen wird) kam nen bluescreen, aber mittlerweile bleibt es meistens nurnoch schwarz.

    3. mein system:
    cpu: c2d e4400
    graka: geforce 8800 gts
    ram: 2 gb mdt
    hdd: 300 gb samsung (ide)
    board: gigabyte ga-p35-ds3

    ich hab schon immer gemerkt, dass diese grafikkarte relativ viel hitze entwickelt von beginn an, aber es lief immer alles stabil über jahre hinweg. kann es sein, dass sie nun bei dem wetter dem hitzetot erlegen ist? noch zur info; habe seit paar wochen nen eues bequiet netzteil 350W - bisher lief damit alles reibungslos. ne ersatzkarte zur fehlerdiagnose hab ich noch nicht auftreiben können, aber ich bin dran. will mir mal paar meinungen von experten hier einholen bevor ich als letzten lichtblick die graka ne halbe stunde im ofen versuche zu backen.

    gruß DonGeilo
     
  2. 19. Juli 2010
    AW: Bios Grafikfehler - Windows bootet nicht

    um es kurz zu machen:
    deine Graka ist mit 99,9999999%iger Wahrscheinlichkeit kaputt!

    vor ca 10 Monaten tratt genau das selbe Problem bei meinem Bruder auf (8800gts g80). Hat sich dann eine neue gekauft.
    Ich hab sie dann vor ein paar Monaten "gebacken", und seit dem läuft sie wieder.

    => entweder neue Graka kaufen oder deine jetzige "backen" (~5min bei 200°C)

    ist bei der 8800gts ein bekanntes Problem!
     
  3. 20. Juli 2010
    AW: Bios Grafikfehler - Windows bootet nicht

    okay danke für deine rückmeldung. habe mir das schon so gedacht. sind 200 grad nicht bisschen viel. habe von 110 grad gelesen für ne halbe stunde. wenn es nicht klappt mal mit mehr für 10 minuten oder so. erstmal muss ich den kühler abbekommen, krieg die schrauben gerade nicht gelöst xD
     
  4. 20. Juli 2010
    AW: Bios Grafikfehler - Windows bootet nicht

    denke auch auch deine karte wird nen schlag weg haben. grafikkarten werden eh meist am heißesten, daher sollte man ihnen besondere aufmerksamkeit widmen. ich hab z.b. immer everest unten im try laufen um alle temps zu kontrollieren

    kannst die karte auch nicht ausbauen und bei nem freund testen? könnte noch sein, dass das board (auch) nen schlag abbekommen hat. daher würd ich die karte auf jeden fall iwo testen (lassen). dann kannst du sicher sein.
     
  5. 20. Juli 2010
    AW: Bios Grafikfehler - Windows bootet nicht

    Es stehen die unterschiedlichsten sachen im i-net. Du musst dich halt für ne "Methode" entscheiden. Ich habs bei 200° versucht, und es hat geklappt.

    Das kenn ich
    ist echt ne qual mit den mini Schrauben

    Vergiss nicht die Graka zu reinigen und die Sticker zu entfernen. Aber das weißt du ja sicher schon
     
  6. 20. Juli 2010
    AW: Bios Grafikfehler - Windows bootet nicht

    Hier mal ne kleine Hilfe für dich, falls du das Teil wirklich backen willst. Hört sich zumindest plausibel an, aber ich übernehm keine Garantie

    Spoiler

    *edit*

    Sonst wird erwähnt das die Methode per 105° eh nicht funktioniert bzw. gleichbedeutend ist mit leichtem mechanischen Verbiegen. (Da das Lötzinn erst ab ~200° weich/flüssig wird)

    Aber wurde auch davor gewarnt, das Teile platzen könnten, je nach Verarbeitung.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.