Bios Problem / Problem mit Raids

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jim Morrison, 12. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Dezember 2008
    Moin,
    an meinem Windows PC hatte ein kumpel eine tolle Idee,
    "man könnte doch mal eine Ubuntu-Live-CD benutzen" ~~
    Bootreihenfolge geändert .. (ging zwar nich ist aber auch egal)
    Beim zurrückstellen der Bootreihenvolge ist uns aufegallen, den Sytemraid nichtmehr gefunden hat, dann haben wir ausversehen das BIOS auf Ausgangszustand versetzt ...
    Dann sind beide Raids (System & Daten) Verschwunden,
    Durch rumprobieren ist der DatenRaid wieder aufgetaucht ...

    Jetzt Die große Frage, kann ich den SystemRaid auch wieder herstellen
    OHNE das Daten verloren gehen?

    Infos
    Motherboard: Gigabyte (GA-EP35-DS3P)
    Systemraid: (2 x 160GB)
    Datenraid: (2 x 500GB)
    Beide Raids sind Raid0 (Stripe)

    Bitte um schnelle Antwort
    Gruß,
    Jim
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Dezember 2008
    AW: Bios Problem / Problem mit Raids

    Erstmal als Frage was habt ihr rumprobiert so das ihr die eine Partition wieder gefunden habt und wart ihr wirklich nur im Bios oder auch bei dem Raid controller settings?

    Nach deiner schilderung Wart ihr nicht im Raid Controller folglich ist das Raid noch vorhanden wird dir nur nicht mehr angezeigt!

    Da die eine Partition auf diesem Raid wiedergefunden wurde liegt die vermutung (feststellung) nahe das die andere Partition auch noch vorhanden sein muss!

    Auf jedenfall auch wichtg zu wissen:

    Welches Raid nutzt du?

    Nach deiner aussage und den Problemen würde ich mal auf Raid 0 Tippen.

    Was sagt dir denn dein System beim Booten?

    Habe 2 Post´s gefunden von dehnen ich nicht weiß ob sie bei dir wirken (kenne deine Eckdaten noch nicht) aber hier schonmal vorweg:

    Ausführlichere Hilfe auf dein Problem bezogen kann ich dir natürlich erst geben wenn ich die Eckdaten kenne und vor allem auch welche Raid soft- hardware bei dir vorhanden ist und welche menue optionen dort vorhanden sind.

    MFG Cyriix
     
  4. #3 13. Dezember 2008
    AW: Bios Problem / Problem mit Raids

    Also selbst nach dem formatieren kann man mit Testdisk Partitionen wiederfinden und damit die Daten meist wiederherstellen.


    Jungs bastelt nicht soviel rum, wenns um wichtige Daten geht :D
     
  5. #4 13. Dezember 2008
    AW: Bios Problem / Problem mit Raids

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    hab meinen SystemRaid wieder, nur der DatenRaid hat beim Booten "Status Failed" angezeigt,
    und eine Platte als "non-Raiddisc" angezeigt.

    @Cyriix: Ja ich verwende 2 mal Raid 0 (Stripe),
    auf dem SystemRaid ist alle installierte Software,
    und auf dem DatenRaid sind nur Filme und Musik ...

    Ich hab von meinem DatenRaid ein 3 Monate altes Backup das alles wichtige noch enthält,
    aber ich hätte schon gerne die alten Daten wieder :]

    Nun habe ich den DatenRaid neu erstellt und lasse ihn gerade überprüfen.

    Gruß,
    Jim
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bios Problem Problem
  1. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.510
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    756
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.416
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.276
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.202