Bios-Ton / RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von booyakasha, 16. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Mai 2011
    hey,

    ich führe gerade letzte Tests durch, weil ich wissen will, ob mein Grafikkarte defekt ist, oder ob es an einem anderen Bauteil liegt.

    Graka : XFX HD 5870 XXX
    Mobo : Asus Crosshair Formula IV
    Bios : 1902 (akutellstes), AMI

    Wenn ich den PC hochfahren kommt einmal ein kurzer Beep-Ton. Laut diversen Seiten im Internet weist dieses auf einen "Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard"-Defekt hin. Lösungsvorschlag hierfür ist : "RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)"

    Habe 2 x 2GB DDR3 1333 - CL9 - DIMM von Kingston verbaut. Die RAM Module laufen im Dual-Channel und sitzen auch richtig im Slot.

    Wenn ich den PC normal hochfahrem bekomme ich entweder überhaupt kein Bild, oder bis zum Bios und dann geht auch nix und nach ein paar mal fährt er dann ohne Probleme hoch.

    ECC Modus : deaktiviert
    Target DRAM Frequency : 1333 MHz (Auto-Modus)

    Ist nun was am RAM, am Mobo defekt oder ist es dann doch die Graka?

    Ich persönlich tippe ja auf die Graka, aber ich möchte erstmal alles ausschließen.
    (so siehts auch mal aus YouTube

    greetz
    booyakasha
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Bios-Ton / RAM

    Nimm mal alle RAM-Riegel bis auf einen raus und guck mal ob er mit dem in verschiedenen Bänken anläuft. Das machste dann mit allen 4.
    Aber wenn dein PC schon solche zicken wie im Video macht würde ich ganze stark auf dir Graka tippen.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Bios-Ton / RAM

    hab jetzt mal beide RAM-Riegel rausgenommen und jeweils einen in allen vier Slots getestet. In allen acht Fällen, kurzer Beep und dann läuft der PC an.

    Aber ist es nicht normal, dass es einmal kurz beept?
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: Bios-Ton / RAM

    Also macht eher jetzt keine Zicken mehr oder was?
    Einmal lang Piepen ist normal.
    1 kurz = DRAM refresh Fehler

    Lass mal memtest drüber laufen und guck as der sagt zu beiden RAM-Riegeln
     
  5. 16. Mai 2011
    AW: Bios-Ton / RAM

    ist ganz normal hochgefahren, werd jetzt dann mal zocken und schauen, was die Graka so betreibt.

    Aber was mir grad aufgefallen ist. Ich hab diesen RAM : amazon
    Und das ist ja ein 1600er, aber im Bios ist 1333 eingestellt. Soll ich es also auch auf 1600MHz stellen?

    // boah, ich dreh noch durch mit der Kiste... Hab den CPU Lüfter gesäubert, neue Kühlleitpaste drauf und alles wieder schön zusammengebaut. Aber jetzt ist das Ding mal dermaßen laut. Temps liegen alle im optimal Bereich.

    /// Bios Reset hat geholfen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.