BIOS warn-piepen wegen hoher Temperatur im IDLE

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von WiCk3d, 27. Dezember 2012 .

  1. 27. Dezember 2012
    Hello,
    mein Problem stellt sich wie folgt dar:

    Fahre PC hoch, alles ist in Ordnung!
    Spielen Internet und sogar Ableton laufen einwandfrei ohne Probleme!

    Lasse ich den Pc jedoch ca 20 minuten unbenutzt, fängt das Motherboard an zu piepen und hört erst nach geschätzten 5 minuten wieder auf oO

    Habe mir mal den Performance monitor während dessen angesehen, und die CPU auslastung steht bei 100%!

    Weiss jemand rat?


    MfG

    Wick3d
     
  2. 27. Dezember 2012
    AW: Bios Piept

    Wenn das Board nach 5 min. wieder aufhört, geht die Auslastung dann auch runter?
    Was sagen die Temperaturen, wenn das Gerät anfängt zu piepen und die Auslastung so hoch geht?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Dezember 2012
    AW: Bios Piept

    Womit kann ich die Temperaturen denn auslesen?

    Sobald das piepen aufhört, geht auch die Auslastung der CPU herunter!
     
  4. 28. Dezember 2012
    AW: Bios Piept

    Mit Core Temp z. B.

    Fällt Dir sonst noch irgend was auf? Gibt es einen besonderen Prozess oder Programm, was dann viel Speicher/CPU-Leistung benötigt?
    Weil wenn der PC aus dem Stand-By[?] geholt wird, sollte der nach wenigen Sekunden eigentlich wieder normal laufen.
     
  5. 31. Dezember 2012
    AW: Bios Piept

    Also die Temperaturen weisen ganz normale Daten auf!

    90 °C der CPU
    Festplatte auch normal

    RAM kann ich nich auslesen ?

    Seitdem ich das Programm installiert habe, piept es komischer weise garnicht mehr ?

    Evtl hat sich das Problem von selbst gelöst? Ich meld mich falls es wieder auftauchen sollte!

    Danke bis jetzt schonmal!
     
  6. 31. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
    AW: Bios Piept

    90°C unter Vollast ist schon eine ganze Menge, was haste denn für ne CPU?
    Würde an deiner Stelle mal die CPU reinigen und neue WLP auftragen, weil meine letzten CPUs, nie mehr als 60°C~ warm wurden (unter Last).
     
  7. 31. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
    AW: Bios Piept

    Das hört sich nach nem defekten Mainboard an. Im Idle wird die CPU runter gefahren (Stromsparmodus) doch dein Mainboard hat wohl einen weg und kommt damit nicht mehr klar.

    Könnte auch am Netzteil liegen, aber da dir dein System falsche Werte bezüglich Auslastung und Temperatur liefert liegt das Mainboard nahe.

    Du kannst dieses Feature normalerweise im BIOS deaktivieren, dann geh das Piepen weg. Blöd ist nur, dass du dann den Sparmodus nicht mehr nutzen kannst.
     
  8. 31. Dezember 2012
    AW: Bios Piept

    hört sich sehr danach an das du ein trojaner drauf hast, der im idle arbeitet (bitcoin miner) und dadurch die cpu temp. sehr hoch geht und damit im bios als warnung ein signal kommt. sobald du wieder an den pc gehst, hört er auf und die temp. sinken damit hört auch das warnsignal auf.

    das warnsignal kannst du im bios ausstellen, allerdings würde ich eher das problem mit der hohen cpu-auslasung lösen. dazu siehe bestehende themen im trojaner-entfernen forum.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 1. Januar 2013
    AW: BIOS warn-piepen wegen hoher Temperatur im IDLE

    Das Problem ist, dass die Ursache hier nicht eindeutig ist.
    Tendenziell würde ich aber auch eher vermuten, dass sich ein Bitcoin Miner eingenistet hat, weil es _immer_ nach 20 Minuten idle auftritt und sowas eben absolut charakteristisch für solche Malware ist.
    Es wäre gut, wenn du deinen PC mal mit der Kaspersky Rescue Disk scannst.
    Wichtig ist, dass du vorher die Signaturen aktualisierst.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.