Bis wann an der Uni einschreiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von enteka, 14. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Januar 2009
    Hi Leute,
    mein FSJ geht auf die Halbzeit zu und danach wollte ich gerne studieren. Ich bin mir noch nicht ganz klar, was ich studieren will, aber ich sag es mal so: Ein Verdacht verhärtet sich. ;)
    Jedenfalls wollte ich mal wissen, bis wann ich spätestens Zeit habe.
    Ab dem 1. Oktober geht ja das Wintersemester los, mein FSJ geht bis 31. August. Aber wie sehen die Bewerbungsfristen aus? Ich würde gern an der Uni Freiburg studieren, ansonsten irgendwo in der Umgebung. Ich weiß nicht, ob die Fristen da vereinheitlicht sind.
    BW ist klar!

    Viele Grüße,
    ntk
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. Januar 2009
    AW: Bis wann an der Uni einschreiben?

    studiengänge mit zulassungsbeschränkung: 15. juli, ohne 31. september

    (bei studiengängen mit aufnahmeprüfungen variiert das ganze)
     
  4. #3 14. Januar 2009
    AW: Bis wann an der Uni einschreiben?

    Einziger und wichtiger Tipp:
    Auf jedenfall die entsprechenden Webseiten der Unis abklappern und sich informieren!

    Denn:
    Je nach Abschluss (Alt-Abitur/Neu-Abitur, etc) kommt es zu unterschiedlichen Fristen und auch unter den Unis gibt es je nach Studiengang und angestrebten Abschluss verschiedene Zeiten und Vorraussetzungen (unbedingt vorher überprüfen!). Generell kannst du mit etwa 3-4 Monaten vor Semesterbeginn mit der Bewerbungsfrist rechnen, wenn ich mich nicht irre. Dies trifft aber auf
    NC-Fächer zu. Bei NC-Freie Fächer kannst du dich in der Regel bis zur Einführungswoche einschreiben.

    Manche Uni's legen auch gewisse Bewerbungs-/Einschreibezeite an, anstatt alle Bewerbungen/Einschreibungen aller Fächer parallel anzunehmen, ist zB. die Einschreibepflicht von bestimmten Fächern gestaffelt nur an 1-2 Tagen, während der Bewerbungs-/Einschreibezeitraum mehrere Wochen ist ..

    Hoffe damit ist dir geholfen. Beschriebenes kann sich mittlerweile auch geändert haben, denn meine Anfänge der Unizeit liegt schon bissl zurück. Aber faul wie sie sind, wird sich wenig geändert haben.
     
  5. #4 14. Januar 2009
  6. #5 14. Januar 2009
    AW: Bis wann an der Uni einschreiben?

    Viel kann ich dazu nicht mehr sagen. Es gibt diese erwähnte Bewerbungsfrist aber manchmal kommt man noch in einen Studiengang, während das Studium läuft. Allerdings wären das dann eher Fächer der Geschichts- oder Sozialwissenschaften. Denk aber daran, dass etliche Studiengänge ein Vorpraktikum / oder eine Ausbildung voraussetzen. Ich weis nicht, was du studieren willst aber wenn es eine technische- oder Ingenieurswissenschaft sein soll, wird meistens ein Vorpraktikum verlangt. Manchmal sogar in den Naturwissenschaften.
    Oftmals bindet sich die Bewerbungsfrist an das jeweilige Fach.
    Kleiner Überlebenstipp: bewirb dich an mehreren Hochschulen für den gleichen bzw. einen anderen Studiengang, der dich interessiert. So kann es dir nicht passieren, dass dein Fach am Ende voll ist und du ein Wartesemester aufgedrückt bekommst.

    mfg, fashfish
     
  7. #6 14. Januar 2009
    AW: Bis wann an der Uni einschreiben?

    Danke für eure Hilfe.
    Ich werd öfters mal einen Blick auf diese Internetseite werfen, da noch keine detaillierte Liste für das Wintersemester erschienen ist. Denke aber auch, dass es wohl ähnlich wie 08/09 um den 15. Juli sein wird.

    Bewertungen sind raus!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Uni einschreiben
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.287
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.533
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.429
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.443
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    785