bis wieviel Grad Temperatur hält ein Prozessor ?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von W357, 2. April 2010 .

  1. 2. April 2010
    bis wieviel Grad hält ein Prozessor ?

    hey..
    ich wollte mal fragen , bis wieviel Grad man übertakten sollte.. mein Prozessor geht höchstens bis 41 Grad.
    Was denkt ihr ? gehen 50° ?
    Ich habe von Werk aus einen sehr warmen Prozessor. Ich habe schon den Prozessorkühler gekauft(http://forums.vr-zone.com/hardware-arena/301321-xigmatek-red-scorpion-s1283-review.html), und habe noch 4 Gehäuselüfter je 120mm.
    Der Prozessor ist bereits von 2,7 auf 3 Ghz übertaktet worden.
    Komischerweise ist mein Prozessor ohne Übertakten gleich warm wie mit.. ( ich habe es mit prime95 getestet)

    Wie kann ich die Überschrift ändern ? Ich habe gerade gemerkt das dort ein Fehler ist.

    Mfg W357
     
  2. 2. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "auszuhalten" für meinen Prozessor ?

    Unter Last bei Prime darf er ruhig bis 50-55° gehen das ist nicht viel.
    Ahh ganz vergessen was für einen Prozessor hast du denn ?
     
  3. 2. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "auszuhalten" für meinen Prozessor ?

    Ich habe den E7300.
     
  4. 2. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "auszuhalten" für meinen Prozessor ?

    also hab nen pc von huricane und hab da ma angerufen selbst 70 wären noch k

    hab nen e8400 @3ghz

    als ich noch boinc gecruncht hab waren die temps für mehrere tage bei 60-65
     
  5. 2. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "auszuhalten" für meinen Prozessor ?

    Aufn Edit Button drücken und dann erweitert...dann dürftest du die Überschrift editieren können
     
  6. 2. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Das Übertakten an sich hat eigentlich keine so großen Auswirkungen auf die Temperatur des CPUs. Viel wichtiger ist da die Spannung, also VCore, die man ja irgendwann erhöhen muss, um höher takten zu können, weil die CPU sonst instabil wird wenn die Spannung im Verhältnis zum Takt zu niedrig ist.

    Dein E7300 hält bis zu 74,1 °C aus, allerdings würde ich ihm diese Temperaturen nur kurzzeitig zumuten und nicht rund um die Uhr. Als Richtwert würd ich da immer die Maximaltemperatur nehmen -10°C was du dem CPU dauerhaft zumuten kannst.

    Mein E8400 läuft auf 4 GHz @ 1,25 V und hat im Idle ca. 33/37 °C und unter Last max. 48°C. Kühler ist bei mir ein Scythe Mugen 2. Bei dir ist also noch einiges drin

    Hier findest du alle nützlichen Infos zu deinem CPU, z.b. max. Temp. oder Standardspannung.

    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPB

    Außerdem noch ein guter Guide zum übertakten:

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462
     
  7. 2. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Was natürlich nicht heißt, dass er bei 74.2° kaputt ist
    Ich würde einfach darauf achten, dass die CPU für den Alltagsbetrieb nicht über 65° kommt und dann ist auch gut.
    Wenns wirklich kritisch wird, schaltet sich der PC sowieso ab. Das passiert aber erst bei über 100° (bei meinem Q9550 warens ~108°) und selbst dann läuft die CPU natürlich noch.
     
  8. 20. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Die Temperaturen sind so oder so nur Richtwerte und minimalwerte
    ab denen ein Prozessor einen Schaden davon tragen "könnte".

    Wir haben hier letztens in der Firma, bei der Erweiterung eines Servers,
    festgestellt dass die CPU (Core2Quad) über ein Jahr lang 24/7/365
    dauerhaft bei 85-95°C operiert hat. Aufgrund eines falsch eingebauten Kühlers.
    Also auch das ist Möglich

    Beispiel mein Notebook: Wenn ich damit Gas gebe arbeitet das bei ~80°C
    und das schon seit 2 Jahren so. Keinerlei Probleme!

    Mein alter Office PC: Wegen Staub und kaputtem Lüfterlager ~80-90°C
    auch über 1 Jahr lang ...
     
  9. 21. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Die Temperatur bei der der PC abschaltet lässt sich im Bios auch noch runterregeln, falls dir die 100° zu viel sind.
     
  10. 25. April 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Also in der Regel gillt erstmal: Je mehr VCore (also je mehr Spannung) desto höhere Temperatur...
    Des weiteren gillt: Je höher die Temp. desto schlechter ist dies für die Lebensdauer der CPU
    Nun gibt es aber gewisse Schmerzgrenzen, die ein CPU aushalten darf.. in deinem Fall wären das Temp. bis 75° allerdings sollten schon im Dauerbetrieb Temp. von über 70° vermieden werden.

    Diese Temp. erreicht man aber nur in den seltensten Fällen, oder unter massiven OC.. oder zb. unter Prime95.. ich denke mit deinen ca 50° wirste keine Probleme haben...
     
  11. 6. Mai 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    so isses...wird mittlerweile viel zu viel terz drum gemacht.
    1. weis eine moderne cpu selber, wannse sich abschaltet (gibt n test auf YT wose während ner bechnmark den kühler vonem p4 abnehmen...schmort nichts durch!)
    2. silizium an und für sich beginnt erst bei ~110°C seine struktur zu verändern (kaputt gehen)
    3. auch wenn die temp sehr hoch iss wie im bsp-zitat, hält die cpu das noch ne weile aus. selbst nach 3 Jahren dauerbelastung unter max-oc und höherer spannung lebte mein barton 2800+ noch und hat noch 2 jahre im normalbetrieb in einem office-rechner gewerkelt. dann war er zu langsam und wurde ausrangiert gegen was neues.
     
  12. 13. Mai 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Ich will heute meinen AMD Phenom II X4 965 C3 übertakten. Als Kühler verwende ich den Noctua NH-U9B SE2 , allerdings nur mit einen Lüfter. Habe jetzt Prime95 laufen und mein CPU wird so 59°C warm. Wie viel Freiraum zum Übertakten habe ich da? Bis wie viel Grad °C kann ich da gehen. Als Gehäuse verwende ich ein Antec Three Hundred mit 2 Kühler (1x 120x120x25 mm (Noctua) & 1x 140x140x25 mm (Standart, war beim Kauf schon eingebaut). Beide Kühler laufen auf der niedrigsten Stufe. Wie weit würdet ihr gehn und wie schaut es mit "undervolting" aus?
     
  13. 13. Mai 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Lies die vorherigen Posts und du wirst genug Anhaltspunkte finden, wie warm sie eigentlich maximal werden sollte.

    OC + UV sind eigentlich 2 Sachen, die nciht wirklich zusammen passen.
    Manche CPUs erlauben zwar schon etwas mehr Takt und eine geringe Senkung der Spannung, aber je mehr Takt (>20%), desto unwahrscheinlicher, dass man da die Spannung senken kann, ohne dass es instabil wird.

    Also:
    Entweder OC (+Erhöhung der Vcore)
    oder
    Kein OC, dafür UV
     
  14. 18. Juli 2010
    AW: bis wieviel Grad Temperatur hält ein Prozessor ?

     
  15. 18. Juli 2010
    AW: bis wieviel Grad Temperatur hält ein Prozessor ?

    meine cpu hatte bei prime95 70 grad nach 10min..
    aber ist stabil seit über zwei jahren..der prozessor wird selten so beansprucht wie von prime95..
     
  16. 18. Juli 2010
    AW: bis wieviel Grad Temperatur hält ein Prozessor ?

    gut dass ihr aufs datum der vorigen posts geschaut habt.
     
  17. 19. Juli 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Auch wenn ich damit Leichenschändung betreibe, muss ich das zumindest mal teilweise revidieren....

    Mein Athlon II X4 620 (default: 2600 - mit OC 3250 -> rechnerische 25% mehr Takt) erreicht dies mit 1,36 Volt Spannung, wobei hier 1,4 Volt Default-Spannung ist.
    Bei ComputerBase habe ich ebenfalls CPUs gesehen, die dies mit ähnlicher Spannung erreicht haben.
    Daher würde ich das so ungern im Raum stehen lassen, MasterChief79 hat auch schon nen i7 stark OCed und dennoch die Spannung absenken können...
    Die 70-Grad-Grenze sollte eine CPU übrigens (wie schon häufiger erwähnt) eher selten überschreiben, am besten ist es natürlich, wenn man auch nach lang anhaltender Last die 60-Grad-Grenze nicht überschreitet...
    Klar sind auch Extremfälle möglich aber keinesfalls empfehlenswert..


    Mfg
    TuXiFiED
     
  18. 31. Juli 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    mein cpu war bei prime nach 8 h bei 84°C xDDD
    (programm hat sich automatisch gestartet als ich in die berufschule bin und meinen pc an hatte )
     
  19. 1. August 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    WOW 2,7V
    Das ist echt hammer viel für en E7200! Soviel mal dazu!!!

    Spezifieziert ist er bis zu 90° Last-Temp! Danach schaltet er ab!
    alles ab pi mal daumen 70° Last-Temp gilt als dauerhaft schädigend..
     
  20. 1. August 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Ich habe einen Q9450 und er ist schon ein halbes auf 3,2 übertaktet und er hat Temperaturen zwischen 55 und 68 Grad , ich denke damit kann man Leben.
     
  21. 4. August 2010
    AW: bis wieviel Grad ist es noch "aushaltbar" für meinen Prozessor ?

    Ich hab grad volllast test mit prime95 gemacht.
    {bild-down: http://img821.imageshack.us/img821/2203/coretempscr.png}


    Da stimmt doch was nicht?! Keine Fehler selbst nach 15 Minuten nicht.
    Das bild wurd gemacht nachdem ich den Test beendet hab.

    PS: Bei mir stürzen häufig Programme ab und Bluescreens tauchen auf. Da ist mir das gerade aufgefallen. Scheint aber nicht Ursache zu sein. Tempanzeige evtl bugged?
     
  22. 4. November 2010
    AW: bis wieviel Grad Temperatur hält ein Prozessor ?

    @2aimless

    1. Sind 15 Min nicht wirklich lang um die Stabilität eines PC zu überprüfen. Lass mal LinX 5-8 Std. laufen, dann zock 2-3 Std. und dann muss er sich im Alltag noch beweißen.

    2. Können die Temps schon stimmen, insbesondere weil die Temps NACHDEM du den Test beendet hast immernoch so hoch sind. Mach den PC mal auf und fass den Kühler mal an. Welchen Kühler verwendest du? Wie is die Gehäusebelüftung in deinem Case?
     
  23. 22. November 2010
    AW: bis wieviel Grad Temperatur hält ein Prozessor ?

    Solltest dir nicht allzu viel Sorgen machen, hab nen Phenom II x4 920 und hab den monatelang immer bei 80-110°C betrieben.. bis ich irgendwann mal ins gehäuse geguckt hab und gesehen hab, dass ich bei nem hdd einbau vergessen hab, den cpu lüfter wieder anzuschließen -_-

    und die cpu läuft noch bis heute bestens ^^
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.