Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von andshey, 28. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. August 2008
    Servus Leute, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein, undzwar geht es darum:

    ich habe mich zum ersten mal gewagt einen PC selber komplett von beginn an zusammen zu bauen muss sagen das das auch eigentlich alles gut geklappt hat, nur das ich jetzt folgendes problem habe.

    Details zum PC: Intel Pentium 2 Duo 8400 3,00 Ghz
    Asus P5k Pro motherboard
    usw.


    Das Problem besteht beim hochfahren undzwar braucht er ziemlich lange bis er im Windows ist,
    ich habe von den Einstellungen im BIOS leider nicht sehr viel Ahnung auser das ich denn Master und den Slave eingestellen konnte, vielleicht mus dort etwas umgestellt werden???
    Es kommt beim booten zuerst das Bild von dem Motherboard wo ich die Möglichkeit habe ins Bios zu gelangen. Gleich im Anschluss kommt dann ein schwarzer Bildschirm der sehr lange braucht bis es weitergeht, bei dem schwarzen Bildeschirm steht initializing sonst nichts.
    Im Gerätemanager sind auch keine gelben Ausrufezeichen vorhanden ist also alles ordungsgemäß installiert. Plaese help
     
  2. 28. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    Es kann evtl. sein, dass dein PC wegen falsche BIOS-Einstellungen n bisschen länger braucht, um deine CD/DVD Laufwerke zu finden. ... wenn er soo früh schon langsam ist, hängt es nicht am Windows.

    Versuch mal im Bios die "Optimal Performance" Settings bzw. "Default Settings" zu laden und beobachte dann mal die Startzeit.

    Schau mal nach ob du ne CD / DVD im Laufwerk hast. Nicht dass der versucht davon zu Booten und deswegen so lange braucht?

    Gruß

    Hamml
     
  3. 28. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    mhhh würde im boot menü cd/dvd laufwerk nicht als erste stelle legen sonst dauerts wirklich länger

    hier noch ne seite :
    HowTo: Windows XP Schneller Booten - Forum - PCMasters.de

    bw wäre nett
    mfg
    synT@x
     
  4. 29. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    Alternative 1:

    Ihr klickt auf Start -> Ausführen und gebt dort msconfig ein. Dann setzt ihr ein Häkchen bei /noguiboot.
    Fertig, euer Bootlogo ist nun verschwunden, was euch ca 1 - 2 Sekunden bringen sollte.

    Alternative 2:
    Ihr öffnet den Arbeitsplatz, klickt oben auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und entfernt das Häkchen bei Geschütze Systemdateien ausblenden. Dann wechselt ihr weiter unten von Versteckte Dateien und Ordener ausblenden auf Alle Dateien und Ordner anzeigen. Wenn ihr jetzt auf C: klickt sollte da eine Datei sein die boot heißt und folgendes enthalten sollte:

    [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

    Ihr ergänzt die letzte Zeile so, das sie so aussieht:

    multi(0)di......... /fastdetect /noguiboot

    WICHTIG: zwichen /fastdetect und /noguiboot muss ein Leerzeichen sein!
    Speichern und beim nächsten Neustart sollte das Bootlogo verschwunden sein.
     
  5. 29. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    Er will doch nicht sein Bootlogo weg haben ^^ das bringt auch keinen nennenswerten sinn, es wird dadürch nämlich wirklich nur dieser Ladebalken und das logo ausgeblendet.

    Nenn uns mal die genaue bezeichnung von deinem Mainboard und wenn es geht auch gleich das bios, Phoenix / award, ami etc.

    Dann musst Du noch deine Hardware aufzählen ^^
    Am besten machste da mal mit everest nen screen von der Überischt.
    Dann könnte man dir helfen das bios korrekt ein zu stellen.
     
  6. 29. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    Das muss nicht an irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegen, es kann sein, dass einfach vieles noch nicht gut eingestellt ist. Lad dir TuneUp und guck was alles im Autostart ist. Vieles wirst du rauswerfen können.

    Bei Tuneup gibts ausserdem den Systemoptimierer, der gibt dir noch weitere Tipps.

    Ausserdem kannst du BootVis laufen lassen, ist ein Microsoft-Tool (gibts auf deren Homepage), dass die Bootdateien optimiert anordnet. Vermutlich eine Art Defrag für den Bootbereich. Funktioniert jedenfalls gut.

    Dann kannst du noch O&O Defrag laden und die ganze Platte mit "nach Namen" defragmentieren. Dann sind alle Dateien aus dem Windowsordner weiter vorne, was schnellere Zugriffszeiten bedeuten sollte.

    Gibt noch mehr Sachen zum Optimieren, wie die Dienste, oder die Auslagerungsdatei, aber das obige (vor allem die Autostarts) sollte erstmal reichen.
     
  7. 30. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    Daran liegt es nicht da bis dahin nichtm al windows gestartet ist...
    Ich bin mir ziemlich sicher das dein Netzteil zu schwach ist war bei meinem Bruder genau so.
     
  8. 30. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit



    Tuneup ist totaler müll, und BootVis wurde von microsoft selber zurückgezogen weil es net einwandfrei arbeitet.
    Im schlimmsten fall geht dann garnix mehr.

    Und O&O Defrag brauch er wohl net immerhin ist der rechner neu.

    Denk auch eher er sollte im Bios suchen, Gibt genug anleitungen wie man sein Bios richtig einstellt.
     
  9. 31. August 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    Ich schätze mal das da einfach zu viel beim Booten geladen wird.
    Geh einfach mal auf Start-Ausführen, da gibst dann msconfig ein.
    Unter Dienste und Systemstart haust alle Programme raus wo du kennst und die nicht umbedingt beim Booten gestartet werden müßen. Einfach den Hacken weg machen, übernehmen und neu Starten.
    Pass aber auf das nichts falsches raus machst den dann Startet womöglich garnichts mehr. ^^

    mfg.
     
  10. 1. September 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    meine güte was geht bei euch?!?Der Rechner iss neu, Windoof iss neu und er hat das problem vor dem laden von Windows?! Lass den Müll mit msconfig und Tune Up und O&O wird alles nichts bringen! Sata-Treiber überprüfen aktualisieren, Mainboard Treiber aktualisieren, evtl. mit anderer HD testen!!!
    Viel Glück!
     
  11. 1. September 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    @SnusMaster,
    Es soll doch tatsächlich Leute geben die sich das Windows neu drauf machen um im Anschluss Software zu installieren.
    Weist du ob das hier passiert ist?

    Ich weis ja nicht so recht aber das hört sich für mich irgend wie schon so an das er erst langsam ist wenn Windows gebootet wird.


    Ist der Rechner denn auch noch so langsam wenn das Windows mal rennt, bzw. ist er so schnell wie er sein sollte?

    mfg.
     
  12. 2. September 2008
    AW: Bitte hilfe, neuer PC lange bootzeit

    Mhhhh vielleicht ma noch was sinnvolles - guck dir halt deine Bioseinstellungen an, du kannst z.B. den Diskettencheck am Anfang rausnehmen, beim Booten würde ich meinen Rechner nur auf die HDD zugreifen lasssen, und cd/dvd etc. rausnehmen. dann haste bestimmt auch ganz am anfang son motherboard-logo, das lässt sich deaktivieren - selbiges gilt für das speicherhochzählen am anfang, soweit vorhanden.
    abgesehen davon, zeigt dir das bios doch gut an, wo es grade dran arbeitet - daher siehst du doch woran es scheitert
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.