BITTE UM HILFE UND RAT! Ich will ausziehen...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von kemsavas, 6. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Januar 2008
    Mein Bruder und ich wollen ausziehen...er ist 20 und ich 18. Wir wohnen in Hamburg. Ich weiß nicht wie man sowas macht....Wohnung gefunden und fertig oder wie??? Wo muss ich alles hin bis ich die Wohnung bekomme? Beide sind Schüler und machen Abitur, wollten auch BAFÖG beantragen...ich weiß jetzt nicht genau wie das alles geht mit der wohnung...?( könntet ihr mir das in schritten kurz aufzählen...

    danke!
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: BITTE UM HILFE UND RAT! Ich will ausziehen...

    Also du musst zum Einwohnermeldeamt da wird dir das dann erklärt^^
     
  3. 6. Januar 2008
    AW: BITTE UM HILFE UND RAT! Ich will ausziehen...

    denk auch dran das du meistens 2-3 monate miete für die kaution zahlen musst und auch genug geld da haben musst für möbel etc !
    nen kumpel hatte den fehler gemacht das er gerade noch so geld hatte für die kaution aber dann nix mehr für möbel und musste 1 mon mitm fernseher aufn boden und nem bett und kühlschrank leben mehr hatte der nich
    klamotten im karton etc
    nicht gerade so doll ......
     
  4. 6. Januar 2008
    AW: BITTE UM HILFE UND RAT! Ich will ausziehen...

    Jo.. da ham die auch Zeit für

    Aber bezahlen könnt ihr das oder nur mit Bafög?

    Dann solltet ihr euch bei der Bafög-Stelle mal Rat holen. Am besten bevor ihr auszieht. ^^

    Wenn ihr es mit Job bezahlen könnt, müsst ihr euch nur ne Wohnung suchen... Mietvertrag unterschreiben.. am besten ihr beide, sonst ist nur einer haftbar falls was schiefgehen sollte..;(

    Je nach Wohnung müsst ihr dann noch Strom anmelden (Stadtwerke).. wegen den Heizkosten natürlich klären ob ihr auch die z.B. die Gasrechnung übernhemen müsst und drüber nachdenken ob man vielleicht auch eine Versicherung abschließt... Achja.. Gedanken über Mobiliar wären vielleicht auch angebracht..

    und dann irgendwann ist der Zeiptunkt gekommen wo man denkt: Mist, das is ja alles sauteuer.. zuhause wars viel billiger
     
  5. 6. Januar 2008
    AW: BITTE UM HILFE UND RAT! Ich will ausziehen...

    Hab das gerade wieder hinter mir^^

    ALso meist ist es ja so, man sieht in der zeitung ne Wohnung, oder geht zu einer der Gesellschaften die Wohnungen Verwalten...

    Vorteil bei den Gesellschaften is der, dass sie einem Wohnung suchen können, die am besten zu einem passen! Du sagst zum Beispiel sie soll mind. 2 Zimmer haben, 50 m² groß sein, Balkon etc. is alle snicht notwendig und sie sollte höchstens sagen wa mal 350 € kosten!

    Dann schauen die eben was sie dir so anbieten können und du kannst dann eben die Wohnungen begutachten etc. Das mit dem Mietvertrag und sow Regeln die schon alles!
    Kaution kann man meist auch in Raten abzahlen! bei euch kann es aber auch sein das Mama oder Papa für euch bürgen sollen!

    Strom etc. helfen die euch gerne (is auch net schwer)^^ Wegen Fördergelder könnt ihr da auch nachfragen! Die nennen euch dann adresse etc.
    Und wenn dein Daddy auch ganz normal verdient, dann muss er dir auch noch nen bisl Unterhalt geben xD Und Kindergeld bekommst du ja sowieso noch!

    Na ja mehr fällt mir momentan net ein! Und ich hab auch keine lust mehr zuschreiben^^ bin noch nen bisl müde

    greetz und viel Erfolg
     
  6. 6. Januar 2008
    AW: BITTE UM HILFE UND RAT! Ich will ausziehen...

    erstmal würd ich mir startkapital besorgen! (eltern, arbeiten, etc.)
    dann eine vernünftige wohnung, die nicht viel kostet suchen und jetzt würd ich so langsam anfangen möbel zu kaufen bzw die wohnung, falls nötig renofieren!
    und wenn du das alles erledigt hast einziehen!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.