BitTorrent: Azureus funkt Nutzerdaten nach Hause

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von himsa, 12. Februar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Februar 2007
    "Das Filesharing-Netzwerk BitTorrent ist bei seinen Fans vor allem wegen der hohen Download-Geschwindigkeiten beliebt. Selbst große Dateien lassen sich schnell herunterladen. Mittlerweile knüpft der Erfinder der Technologie Verbindungen zur Inhalteindustrie, deren Produkte über BitTorrent oft illegal vertrieben werden.

    Auch die Entwickler des bekannten BitTorrent-Clients Azureus richten ihr Produkt immer stärker auf den legalen Vertrieb von Multimedia-Inhalten aus. Vor einigen Monaten präsentierte man mit Zudeo einen neuen, kommerziellen Client, der für legale Inhalte verwendet werden soll, sich gegenüber anderen Filesharing-Nutzern aber immernoch als Azureus identifiziert.

    Bei einigen Anwendern führt die kommerzielle Ausrichtung von Azureus/Zudeo zu dem Verdacht, dass die Entwickler möglicherweise direkt oder indirekt mit Firmen aus der Film- und Musikbranche zusammenarbeiten. Man will mittlerweile sogar herausgefunden haben, dass Azureus bzw. Zudeo während der Benutzung Datenpakete "nach Hause" funkt.

    Seitens der Entwickler hieß es auf Nachfrage angeblich nur, dass man Informationen zur Funktion der Software übertrage. Später stellte sich allerdings heraus, dass genaue Informationen über den Umfang der herunter- und hochgeladenen Datenmengen sowie Angaben zum Provider des Anwenders übertragen werden.

    Inzwischen soll das "Heimweh" von Azureus und Zudeo "kuriert" worden sein, heißt es bei TutorialNinjas. In der kürzlich veröffentlichten Version 2.5.0.4 soll Azureus keine Daten mehr zu seinen Urhebern schicken. Genaue Angaben darüber, wie lange Azureus "nach Hause telefonierte" sind nicht bekannt. Angeblich sollen aber alle Final-Versionen der letzten 12 Monate diese Eigenschaft haben.

    Auch beim inzwischen von BitTorrent-Erfinder Bram Cohen aufgekauften Alternativ-Client µTorrent hegt die Filesharing-Community seit Monaten ähnliche Verdachtsmomente. Die Betreiber einiger Tracker haben deshalb mittlerweile damit begonnen, die Nutzer von nach der Übernahme neu veröffentlichten Versionen der Software auszusperren."

    Quelle: BitTorrent: Azureus funkt Nutzerdaten nach Hause - WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Februar 2007
    AW: BitTorrent: Azureus funkt Nutzerdaten nach Hause

    muss ich denn jetzt als benutzer von azureus schon angst haben, wegen illegaler inhalte dran gekriegt zuwerden oder ? das wird mir irgendwie nicht klar ?

    dass die benutzer immer weiter ausspioniert werden ist natürlich alles andere als toll...
     
  4. #3 12. Februar 2007
    AW: BitTorrent: Azureus funkt Nutzerdaten nach Hause

    anderen client installieren und weiter gehts ^^ ;)
    also ich benutze torrents nur für serien die man ansonsten echt nicht anders kricht und die lad ich mir dann so schnell wie möglich bevor hier jemand in deutschland ne lizenz dafür erwirbt weil solang interessiert es meist niemanden.
     
  5. #4 12. Februar 2007
    AW: BitTorrent: Azureus funkt Nutzerdaten nach Hause

    ohhh, das ist mir jetzt echt was neues, gut das man hier sowas postet. gut zu wissen,
    obwohl ich eig. nicht so ein großer torrent sauger bin, aber habe ich auch schon.
    ich benutze besser kein azureus mehr. ^^
     
  6. #5 12. Februar 2007
    AW: BitTorrent: Azureus funkt Nutzerdaten nach Hause

    das scheint echt in mode gekommen zu sein , erst seinen client , welcher von den zig auch immer , als kostenlos anpreisen und nachher versuchen auf die legale schiene zu wechseln.

    und wer immer noch net weiß das p2p mist ist, den kann man auch net mehr helfen
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - BitTorrent Azureus funkt
  1. Bittorrent IP: Post vom Anwalt

    Bo0gY , 29. Januar 2014 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.306
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    741
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.623
  4. Antworten:
    32
    Aufrufe:
    2.566
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    512
  • Annonce

  • Annonce