Blacklist für Baidu geleaked?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von elmeX, 6. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Was Google für den Großteil der Welt darstellt, ist Baidu für China. Kürzlich ist eine Liste von der Regierung gesperrter Seiten geleaked.

    Auf die Frage, welche Suchmaschine man benutzt, werden viele mit Google antworten. In China sieht dies jedoch etwas anders aus.

    Der Gigant hat es dort bislang nicht geschafft, die beliebteste Suchmaschine des Landes vom ersten Platz zu verdrängen. Hierfür sind mitunter viele Faktoren entscheidend, wie beispielsweise die Tatsache, dass man mithilfe von Baidu urheberrechtliche geschützte MP3s direkt suchen kann. Eine Funktionalität, die sich mit Google nur etwas aufwendiger erreichen lässt. Hinzu kommt die Tatsache, dass die schützende Hand der Regierung über Baidu liegt. Diese will jedoch auch ihren Anteil erhalten, welcher in Form von gefilterten Suchergebnissen auf die User einwirken. Eine Suche mit Baidu fördert nämlich nicht automatisch das beste Ergebnis zutage, sondern verschweigt die Ergebnisse, durch die sich die Regierung beeinträchtigt fühlt.

    Der Website Wikileaks, bekannt für zahlreiche Veröffentlichungen von brisanten Dokumenten, ist nun eine interessante Liste in die Hände geraten. Wie viele weitere Dokumente, die sich über die Homepage beziehen lassen, ist auch dieses äußerst beeindruckend. great firewall, chinaEs handelt sich um eine Liste von zensierten Websiten, die aus China heraus nicht aufrufbar sind. Neben diversen Foren und Nachrichtenartikeln gehören dazu interessanterweise auch zahlreiche Seiten von Baidu selbst.

    Gegenwärtig arbeitet man bei Wikileaks an einem vertieften Bericht. Die Liste allein ist jedoch bereits interessant genug, zeigt sie doch auf, welche Internetseiten die chinesische Regierung eher ungern sieht.

    Quelle: gulli.com


    Finde es interessant was für Seiten das alles sind, hab sie mal auf xup geschoben:

    No File | xup.in
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. Mai 2009
    AW: Blacklist für Baidu geleaked?

    Ich finde das ziemlich häftig von der chinesisches Regierung das Sie die kontrolle über das Internet haben wollen. Also mir würde das nicht gefallen im Web etwas zu suchen und nichts zu finden weil der Staat nicht will das du das nicht findest. Noch mehr Einschränkung kann ich nur sagen.
     
  4. #3 7. Mai 2009
    AW: Blacklist für Baidu geleaked?

    hab die liste mal angeschaut und nichts interessantes gefunden. Hab jetzt nur stichproben artig paar sachen rausgesucht aber da is entweder alles auf chinesisch oder objekt nicht gefunden.

    also für uns relativ uniteressant.
     
  5. #4 11. Mai 2009
    AW: Blacklist für Baidu geleaked?

    ach, natürlich ist das meiste auf chinesisch, hab noch nicht alles durch aber da dürfte auch das ein oder andere englische dabei sein. ob das alles ist weiß natürlich keiner, inwiefern das ganze glaubhaft ist weiß ich ebenfalls nicht, sind eben alles vorgekaute wahrheiten, eventuell ists auch einfach ne aktion kontra chinesische regierung, obwohl es (laut westlichen medien) fakt ist, dass eine gewisse zensur in china herrscht, aber wie soll man das ganze überprüfen ohne selbst da gewesen zu sein (ich mein es hätte mal ne webseite gegeben über die man auf das chinesische internet zugreifen konnte, bzw in seiner zensierten form - ist natürlich über umwege auch so realisierbar). wikileaks scheint leider down zu sein (org/de).
     
  6. #5 11. Mai 2009
    AW: Blacklist für Baidu geleaked?

    jo, ziemlich häftig :p

    btw. die Deutschen planen doch genau das gleiche.

    Anfangs nennen sie es "Kinderpornosperre" und dann kommt in einigen Wochen/Monaten eine MASSIVE ausweitung.
     
  7. #6 11. Mai 2009
    AW: Blacklist für Baidu geleaked?

    #Zensursula :D

    War ja sehr schlau die Liste anzuhängen :p Habe natürlich sehr große Lust das alles durchzulesen ^__^

    Naja, als ich in China war, hatte ich kein (großes) Problem mit dem Internet.
    Finde es übrigens cool von Baidu, dass sie MP3s zum Download anbieten :D
     
  8. #7 11. Mai 2009
    AW: Blacklist für Baidu geleaked?

    http://chinachannel.hk/

    Guckst du.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Blacklist Baidu geleaked
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.003
  2. WhatsApp Blacklist

    romestylez , 14. August 2014 , im Forum: Google Android
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.100
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.009
  4. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.437
  5. Antworten:
    51
    Aufrufe:
    3.567