Blick ins Gehirn

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von absolut|wuwa, 25. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2007
    Mit Hilfe der so genannten funktionalen Magnetresonanz-Tomographie, kurz fMRI, können Forscher Versuchspersonen inzwischen dabei zusehen, wie sie Gedanken formulieren und Muster erkennen. Der Kognitionsforscher John-Dylan Haynes vom Berliner Bernstein Center for Computional Neuroscience nutzt dabei so genannte Dekodierer, die aus den fMRI-Aufnahmen des menschlichen Denkapparats Vorschläge aufbereiten, was eine Versuchsperson möglicherweise gedacht haben könnte.

    Gedankenlesen kann ein solches System natürlich nicht – die eingesetzten Hochleistungsrechner gleichen nur bekannte Muster mit neuen fMRI-Bildern ab, um etwa zu erkennen, ob eine Versuchsperson an einen Kreis oder ein anderes Objekt gedacht haben könnte. Dennoch glaubt Forscher Haynes im Gespräch mit dem Technologie-Magazin Technology Review, dass es eines Tages hocheffektive Techniken geben werde, mit der sich auch komplexe Gedankengänge aus den Gehirnaktivitäten lesen lassen.

    "Die ethischen Probleme des Brain-Readings sind in den letzten Jahrzehnten schon oft im Zusammenhang mit Lügendetektoren diskutiert worden. Die Frage war, inwiefern man die "mentale Privatsphäre" des Menschen vor technischen Zugriffen schützen sollte", so Haynes. "Wenn es eine hypothetische Möglichkeit gäbe, einen Terroristen an seiner Gehirnaktivität zu erkennen, können wir uns dann dagegen sperren, solche Verfahren einzusetzen? Wir brauchen also eine neue ethische Debatte darüber, in welchen Bereichen wir Brain-Readings zulassen wollen, und in welchen nicht."

    Blick ins Gehirn | heise online



    Was meint ihr zu den aufkommenden ethischen Problemen?
    Ich bin momentan echt ziemlich hin und her gerissen was dafür oder dagegen spricht. Klar wäre es sicher hilfreich wenn man somit bei Entführungen z.B. in den "Gedanken" des gefassten Entführers die Unterkunft des Opfers "heruaslesen" kann. Das gleiche lässt sich bestimmt in anderer Form auch auf Vergewaltiger, Kinderschänder oder Terroristen anwenden.

    Ich persönlich würde aus der jetzigen Situation heraus sagen das es eindeutig zuweit geht in den Gedanken eines Menschen, wer auch immer er ist, "herumzuwühlen". Ich habe den Artikel auch erst vor 30 Minuten gelesen, vielleicht ändert sich meine Meinung noch.
    Das dieses Szenario noch fiktiv ist weiss ich, aber irgendwann wird die Technik soweit sein.

    Ich freue mich auf sinnvolle Beiträge.

    Gruß

    wuwa
     
  2. 25. April 2007
    AW: Blick ins Gehirn

    Fast jede Technologie hat gute und schlechte Seiten. Und das ist natürlich auch wieder Ansichtssache.

    In diesem Fall geht es bei der Erforschung ja nicht nur darum Gedanken lesen zu können, sondern um die Entschlüsselung unseres Gehirns. Sollten sie damit irgendwann Erfolg haben (was wahrscheinlich ist) dann sind damit auch viele andere Dinge möglich, wie z.B. Videospiele in denen man wirklich Ingame ist, Übertragung deines Bewusstseins in eine Maschine (unsterbliche Hülle), Steuerung von Geräten durch Gedanken, Informationen ins Gehirn kopieren usw.....
    Und das wird nicht mehr sehr lange dauern bis es zum einem endgültigen Durchbruch kommt.
    Man sieht also dass das Gedankenlesen nur ein kleiner Teil der Forschung ist, der eng mit den anderen zusammenhängt.

    Was man von all dem halten soll ist denk ich mal die Entscheidung von jedem selbst. Ich bin da eigentlich eher sehr positiv eingestellt (auch wenn das alles etwas erschreckend klingt)

    Aber Gedankenlesen z.B. für Ermittlungszwecke ist halt etwas fragwürdig. Ich würde sowas, wenn überhaupt, nur für sehr heftige Straftaten zulassen, falls z.B. andere Menschenleben davon abhängen.
     
  3. 25. April 2007
    AW: Blick ins Gehirn

    naja, stell dir vor sowas wird öffentlich gemacht..an jeder laterne wird dann son gedankenleser angebracht..und WEHE du denkst dann was falsches wenn du aufm weg zum supermarkt bist um eben 2 packungen milch zu holen..gehen gleich die sirenen los, ein foto wird geknippst und ruckzuck sitzte in u-haft..find die vorstellung ziemlich übel.
     
  4. 25. April 2007
    AW: Blick ins Gehirn

    Die Technologie ist schon interessant...

    Aber ich weiss nich, wozu das eingesetzt werden könnte, und damit wird. In Anbetracht dessen, das sich die EU langsam einem Überwachungsstaat annähert, find ich das recht bedenklich, wenn man "Andersdenkende" aussondern kann...

    Denn "Terroristen" muss man untersuchen, bevor sie eine Straftat begehen, und dazu müssen sie halt viele Menschen untersuchen, die nix damit zu tun haben...

    Andererseits find ich die Technik auch wieder nützlich, zum Beispiel beim erkennen, ob eine Psychotherapie wirkung zeigt, oder bei der erkennung irgendwelcher Geisteskrankheiten...

    Aber wie gesagt, find ich diese Möglichkeit bei der momentanen Tendenz des deutschen Staates und der EU recht bedenklich...
     
  5. 25. April 2007
    AW: Blick ins Gehirn

    leider weiss die menscheit nicht mit ihren eigenen erfindungen umzugehen, ansonsten coole sache
     
  6. 25. April 2007
    AW: Blick ins Gehirn

    Also ich persönlich, schwanke auch zwischen gutem Erstaunen und Abscheu...
    Einerseits bringt es einem sicherlich viel und wird vieles Verhindern und vielen helfen können, doch wird dadurch, wie schon gesagt die Überwachung stark verschärft und wenn man dann mal im Kino denkt: "Hmm.... der Film ist auch gut... den zieh ich mir später" Dann sitzen nach dem FIlm den man schaut, ein paar nette Männer draußen, die einen mitnehmen...
    Natürlich würde diese Erfindung einen gewaltigen Teil zur heutigen Technick beitragen und nicht nur die Spieleindustrie, sondern auch die Medizin und andere Betriebszweige davon profitieren...

    Also ich kann mich da leider für keine Seite entscheiden, doch ich habe Zweifel, dass es noch dazu kommt, bzw. soweit ausgereift ist, dass man es benutzen kann, während ich noch lebe...

    MfG Fitz
     
  7. 25. April 2007
    AW: Blick ins Gehirn

    Ich bin wirklich erstaunt.
    So gesehen wäre das ja eine gute Sache, doch die Möglichkeiten die sich dadurch bieten sind angsteinflößend. Der Mensch hat dadurch keinen "Ort" an dem er alleine ohne jegliche "Zuschauer"
    sein kann ohne das jemand weiss was er gedacht hat.
    Natürlich das ist nur eine These aber was wäre wenn es wirklich mal so kommen würde?
    Es gibt ja dieses schöne Lied "Die Gedanken sind Frei"
    Die Technologie macht große Fortschritte das bemerkt man aber ich denke das Auslesen des Gehirns geht ein Schritt zu weit.
    Es ist eine Tatsache das dadurch auch viele Ungeklärte Sachen geklärt werden können, aber wer kann mir versprechen dass diese wirklich nur in sehr ernsten Fällen angewandt wird?
    Wir werden sehen wie sich das entwickelt aber so wie ich mir denke wird es nach Ausreifung angewandt und wahrscheinlich auch für spezifisch fremde Zwecke verwendet...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.