Blog erstellen, aber wo? (selbst hosten oder nicht?)

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von cherry_coke, 30. Oktober 2012 .

  1. 30. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
    Guten Tag,
    ich habe eine sehr gute Idee zu einem Thema, über das ich zukünftig Artikel verfassen und miittels eines Blogs veröffentlichen möchte.

    Da ich bisher nur im Bereich "Design" tätig war, habe ich zwar sehr gute HTML-Kenntnisse, kenne mich aber absolut nicht mit PHP aus.

    Wenn der Blog gut laufen sollte, möchte ich eventuell auch AdSense bzw. andere Affilate-Werbung schalten, allerdings weiß ich nicht, ob das über solche Blogportalen wie Wordpress bzw. Blogspot überhaupt möglich ist.

    Daher meine Fragen:
    1) Welcher Anbieter bzw. CMS ist für mich (ohne PHP-Kenntnisse) die Beste?
    2) Sollte ich den Blog selber hosten oder reicht es, wenn ich ihn über das jeweilige Portal laufen lasse?
    3) Welche groben Einschränkungen habe ich, wenn ich über ein Portal hoste (ist Adsense-Einbindung möglich, wird evtl. Fremdwerbung angezeigt, ..)?

    Der Blog soll keinen Schnickschnack wie Facebook-Modul oÄ. bieten. Einfach nur eine vertikale Navi mit den Kategorie-Namen, unter die ich meine Artikel (Texte/Bilder) veröffentliche. Für jeden Artikel eine Kommentarfunktion. (grob gesagt)


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich lebe nicht in der Illusion einfach mal einen Blog zu starten und damit sonderlich viel Geld zu verdienen. Ich habe nur ein gutes Thema und möchte langfristig über dieses Thema berichten. Dabei will ich mir aber alle Möglichkeiten für die Zukunft offen halten.

    Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.

    Cherry
     
  2. 30. Oktober 2012
    AW: Blog erstellen, aber wo? (selbst hosten oder nicht?)

    Schau dir einfach mal http://www.blogger.com ist von Google Adsens lässt sich da meines Wissens auch schalten.
    Alternativ Wordpress mit eigenem Webspace.

    Wären jetzt meine Vorschläge
     
  3. 30. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
    AW: Blog erstellen, aber wo? (selbst hosten oder nicht?)

    Nein!

    Ja!

    EDIT:// Für WordPress-Newbies: Eine selbst-gehostete WordPress-Webseite einrichten, so funktioniert’s | Elmastudio
     
  4. 30. Oktober 2012
    AW: Blog erstellen, aber wo? (selbst hosten oder nicht?)

    Sehr konstruktive vorschläge. Die begründung ist grandios. Das hilft jedem!

    B2t. Man kann natürlich adsense auf blogger bzw blogspot.com einbinden. Ist einfach in den einstellungen möglich. Habe selber 2 blogs die dort laufen.

    Das würde dir theoretisch reichen, jedoch gibts da wesentliche einschränkungen im ggsatz zum selbst erstellten wordpress blog. Bei blogger.com kannst eben nicht deine eigenen designs erstellen wie es bei wordpress der fall ist.
    Gerade als "designer" wist da denke ich schon was machen wollen.

    Musst halt abwägen ob es reicht oder b du bisschen geld zahlen eillst un dir n webspace holst wo dann wordpress draufklatscht
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.