Blog erstellen, aber wo? (selbst hosten oder nicht?)

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von cherry_coke, 30. Oktober 2012 .

  1. 30. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
    Guten Tag,
    ich habe eine sehr gute Idee zu einem Thema, über das ich zukünftig Artikel verfassen und miittels eines Blogs veröffentlichen möchte.

    Da ich bisher nur im Bereich "Design" tätig war, habe ich zwar sehr gute HTML-Kenntnisse, kenne mich aber absolut nicht mit PHP aus.

    Wenn der Blog gut laufen sollte, möchte ich eventuell auch AdSense bzw. andere Affilate-Werbung schalten, allerdings weiß ich nicht, ob das über solche Blogportalen wie Wordpress bzw. Blogspot überhaupt möglich ist.

    Daher meine Fragen:
    1) Welcher Anbieter bzw. CMS ist für mich (ohne PHP-Kenntnisse) die Beste?
    2) Sollte ich den Blog selber hosten oder reicht es, wenn ich ihn über das jeweilige Portal laufen lasse?
    3) Welche groben Einschränkungen habe ich, wenn ich über ein Portal hoste (ist Adsense-Einbindung möglich, wird evtl. Fremdwerbung angezeigt, ..)?

    Der Blog soll keinen Schnickschnack wie Facebook-Modul oÄ. bieten. Einfach nur eine vertikale Navi mit den Kategorie-Namen, unter die ich meine Artikel (Texte/Bilder) veröffentliche. Für jeden Artikel eine Kommentarfunktion. (grob gesagt)


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich lebe nicht in der Illusion einfach mal einen Blog zu starten und damit sonderlich viel Geld zu verdienen. Ich habe nur ein gutes Thema und möchte langfristig über dieses Thema berichten. Dabei will ich mir aber alle Möglichkeiten für die Zukunft offen halten.

    Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.

    Cherry
     
  2. 30. Oktober 2012
    AW: Blog erstellen, aber wo? (selbst hosten oder nicht?)

    Schau dir einfach mal http://www.blogger.com ist von Google Adsens lässt sich da meines Wissens auch schalten.
    Alternativ Wordpress mit eigenem Webspace.

    Wären jetzt meine Vorschläge