Blogspot / Wordpress Blog. Bilder und Verweise?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HiGh-FlY, 26. Mai 2013 .

  1. 26. Mai 2013
    Hi Leute,

    ich bin gerade dabei mir einen Blog aufzubauen. Soll ein legales Blog rund um Technik/ Gadgets/ Lifestyle/ Filme werden.. Also eig. meine Hobbys sozusagen, wo ich dann reviews, tests usw vorstelle.


    Nun wollte ich fragen, wie es mit Bildern aussieht, die ich dann bei jedem Post verwende. Wenn ich z.B. etwas über die neue Xbox One schreibe. Wie sieht das rechtlich aus, wenn ich mir bei google ein Bild hole, es zurechtschneide und auf meinen blog hochlade? Genauso mit Film- Covern und ähnlichem?

    Zur anderen Frage. Auf was muss ich denn alles per link verweisen, wenn ich über irgendetwas schreibe? Sagen wir es ist ein Film, ein Tweak, ein China- Produkt usw?


    Möchte dann nicht wegn so etwas "banalem" ne Abmahnung o.ä. kassieren^^

    Danke im Voraus. Über Imressum bin ich mir klar, da ich selbst Artikel verfasse. Soweit ich weiß.
     
  2. 27. Mai 2013
    AW: Blogspot / Wordpress Blog. Bilder und Verweise?

    Grundsätzlich gilt alles was du nicht selbst erstellst, bedarf einer Erlaubnis bzw eine Lizenz. Also Google benutzen und das nächst beste Bild nehmen geht nicht. Es gibt Seiten auf denen Bilder angeboten werden gegen Geld und Seiten auf denen Fotografen Bilder zur Verfügung stellen unter bspw Creativ Commens. CC bietet Anbietern verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel kostenlose Verwendung oder kostenlose Verwendung wenn damit kein Geld erwirtschaftet wird und zu sagen ob es Verändert werden darf (mehr bei Wiki). Ansonsten hilft nur den Rechteinhaber zu fragen.

    So und nun kommen wir auf die Ausnahme
    Es gibt das sogenannte Bildzitat, dabei darf das Bild nicht verändert werden und erfordert eine Quellenangabe. Außerdem Bedarf es einen Zweck, heißt wenn du ein Bild von Film XY nimmst muss der Text auch Bezug darauf nehmen.
    Bildzitat – Wikipedia

    Würde da aber noch mal schauen ob es noch aktuell so ist oder sich etwas geändert hat bzw ob ich es richtig erklärt habe.:]
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. Mai 2013
    AW: Blogspot / Wordpress Blog. Bilder und Verweise?

    Ok soweit kam ich auch schon. Danke soweit
    Also ich erstelle dann film reviews mit nem plot, kurzer stellung zum film, wie er wirkt, vllt bezug zu andern filmen in verbindung mit den actoren und dann mein fazit.
    Das würde ja als zitat passen, wenn ich n cover nutze oder nicht?

    Genauso bei produkten? Wenn ich diese vorstelle. Irgendwelche schnäppchen aus china z.b. Dann vllt noch n kurzer test von mir oderso
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.