Bluescreen bei Windows XP Installation !

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von minochisena, 6. Oktober 2007 .

  1. 6. Oktober 2007
    Hallo!

    Ich hab mir vor ein par Tagen einen PC zusammengebaut aus alten Teilen, die hier noch rumlagen.
    Ich hab alles ordneltich zusammengebaut, alles richtig reingesteckt und wollte anfangen Win XP draufzuzaubern.

    Das System:


    • [*]AsRock K7S41GX
      [*]AMD Athlon 2100+
      [*]256 MB DDR (NoName)
      [*]GeForce 4
      [*]HDD Maxtor 80 GB (Formatiert! NTFS)
      [*]hp - CD-writer 9100 Series
      [*]2Mb AMI BIOS with ACPI, SM BIOS 2.3.1, PnP
      [*]320 Watt Netzteil


    Das System ist etwas älter, der PC wird verkauft!



    Also es passiert genau folgendes:

    Ich starte den PC, gehe ins BIOS, CD first boot, PC bootet neu, Laufwerk und HDD wird erkannt, CD wird gelesen, ich drücke eine taste, Windows Installation wird vorbereitet, Alles wird initialiesiert, Das Menu wo ich Partitionieren/Installieren kann kommt, ich wähle C: und Enter, Platte schnell formatieren NTFS, Platte wird formatiert, Daten werden Kopiert -> CRASH! (Bluescreen)

    Also ich habe RAM , Graka, Festplatte, CPU und Laufwerk an anderen Systemen getestet und sie funktionieren!
    Ein CMOS Clear hat nichts geholfen! (in Bezug auf den Bluescreen, falls es am BIOS legen sollte!)
    Die IDE Datenkabel hab ich auch mehrmals ausgetauscht!
    Ich habe die CMOS Batterie gewechselt! Die CPU Jumper in alles FSB Einstellungen ausprobiert!

    Hat alles nichts gebracht!

    Die genaue Meldung im Bluescreen habe ich mir nicht gemerkt. Wenn diese Notwendig ist, sagt bescheid ich werde mal ein Bild davon machen!

    Ansonsten woran könnte es noch liegen?

    Bw´s sind selbstverständlich drin!

    mfGchen
     
  2. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Hast du schonmal ne andere Windows version ausprobiert vllt. is deine ja kaputt ansosnsten sag doch ma was auf dem screen steht
     
  3. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Hmm istn guter Tipp, ich versuche gleich mal Vista draufzuballern ob das klappt (Muss aber eben nen DVD Laufwerk einbauen)

    Ich mache das alles morgen, hab heute keine Lust mehr!

    Es darf trotzdem weiteres vorgeschlagen werden.

    mfg
     
  4. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    haste schonmal daran gedacht dass das nt spannungsspitzen haben koennte (bzw klar es hat sie) und ob sie zu hoch sind? ich hatte das problem das irgendein transistor durch war der mir dann spaeter 2 mainboards geschossen hat. guck mal die voltage zahlen im bios bei hardware monitoring an und guck ob sie konstant bzw richtig sind
     
  5. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Also ich muss eben noch zusagen dass das netzteil total spinnt !

    Wenn ich den Netzstecker reinstecke, und den Schalter auf "an" lege passiert nix auch wenn ich den Power knopf drücke!

    Wenn ich am netzteil den schalter auf "off" lege , dann drehen sich für ein kurzen moment alle lüfter und alles was licht macht geht kurz an!

    Schalte ich wieder auf "an" hilft der power knopf immer noch nix.

    Erst wenn ich ne weile warte und ständig das netzkabel rien und rausstecke geht er irgendwann an!

    Kann das allein nur am netzteil liegen?

    Aber ich meine , wenn der PC läuft und dann läuft alles gut, halt nur bis zum punkt wo die daten auf der hdd kopiert werden... dann bluescreen!

    Werde morgen mal ein bild von machen
     
  6. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    folgelde fehlerquellen gibt es für dien problem:

    defektes mainboard (ziemlich oft der fehler)

    defekter speicher (auch oft)

    defekte HDD (öfter)

    defektes netzteil (selten)

    cd denke ich kann man auschließen, da er dann fehler beim kopieren der datei XY meldet, aber nich einfach absemmelt. geh mal davon aus, das einer der ersten punkte auf dich zutrifft.

    das gute alte k7s41.....das waren zeiten ;-)

    viel erfolg
     
  7. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    du brauchst auch geduld, warte mal ab nach dem du den netzschalter umlegst ~5-10 sekunden
     
  8. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Die letzten drei kann ich definitiv ausschliessen , hmm das board aba eigentlich auch! Ist ein gutes Stück und ich gehe viel zu gut mit PC Teilen um , dass die einfach so kaputt gehen können....
    Es muss am BIOS liegen glaube ich , oder am CPU takt....
    HMmm
     
  9. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Moin,

    schon mal bei Asrock nach nem Biosupdate für Dein Board geschaut. Manche Boards brauchen das um XP-kompatibel zusein. Wegen ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Teste mal die Platte mit nem Testtool. Hol dir ne Knoppix und starte den PC mal Testweise damit.

    gruss
    Neo2K
     
  10. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    na ja nene bios update wollt ich vermdien bevor mir mein board komplett hoch geht esseidenn du kannst mir knurz und knappm erklärn wie ich nen bios update mache , möglichst sicher ohen crashs
     
  11. 6. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Is der RAM mit dem Mobo kompatibel?!

    Hatte selber auch immer Bluescreens, bis ich drauf gekommen bin dass GEIL mit ASUS nicht kompatibel ist!
     
  12. 7. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !


    Ram ist NoName und ja Kompatibel weil RAM und MoBO liefen früher auch noch zusammen
     
  13. 7. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Moin,

    wenmn Du nicht weist wie man ein Bios flashed, solltest Du entweder googeln oder auf der Herstellerseite nach schauen. Du brauchst auf jeden Fall eine Startdiskette, also auch ein Diskettenlaufwerk mit dem Du booten kannst.

    Schau mal
    BIOS-Update Schritt f
    oder
    Bios-update-anleitung - Schritt für Schritt zum erfolgreichen BIOS-Update - biosflash.com

    vorher must Du allerdings feststellen, ob Dein Bios auf dem Mainboard aktuel ist und dann beim Hersteller nach einem Update schauen.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    gruss
    Neo2K
     
  14. 7. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    einfach mal testen ob ne Linux Live-CD bootet... wenn nein dann gibt der dir wahrscheinlich den fehler aus jedenfalls Knoppicillin
     
  15. 7. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Hai

    Also ich weis wie man BIOS Flashed, aber bei mir ging es bisher immer in die Hose und möchte es ungern riskieren. Die Anleitungen kenn ich bereits, es sind auch diese mit denen ich meist vorgegangen bin und es auch dann in die hose ging
    Ich hatte das richtige Update fürs richtige board und bios sollte von alt auf neu - und dann hats immer gecracht auch wenn des biosupdate richtig installiert worden ist!

    Ich habe leider keine Linux Live CD, und seid heute hab ich bemerkt dass der computer überhaupt nicht mehr n bild zeigen will , von daher vermute ich dass irgendwas mit der bios plantine nicht stimmen kann



    Der Computer lief frpher mit nem amd athlon 2100+ (n anderer der jetzt drin ist!)
    jedoch war die cpu von originalem 1.8 ghz auf 2.5 getaktet (ausreichend belüftet war er auch!)

    kann es sein dass irgednwas mit dem CPU sockel nicht stimmt? Oder einfach irgendwasn durchgebrannt?:angry:
     
  16. 7. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Also hab es heute nochmal versucht!

    Hab sogar mit Vista versucht , vista installation endet genau wie die xp installation.
    Habe jetzt mit meinem handy die Bluescreen Bilder gemacht hoffe es ist gut zuerkennen was da steht.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Sry für die shclechte Quali hatte keine digikam parrat!

    Das was da im Bluescreen steht hab ich auch alles durchgeführt alles ohne erfolg.

    CPU Hz hab ich ersteinmal von 133 auf 100 geschraubt jetzt geht der pc ohne probleme an!

    mfG

    //edit:
    könnte es ein Treiber oder Virusproblem sein? Virus im Bios?
     
  17. 7. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Bei meinem alten Pc ist sowass passiert weil ich bei den 2 Festplatten hinten, die Master und slave regelung nicht richtig hatte!! als ich die richtig reingesteckt hatte gings, wusste nicht das diese Stecker so wichtig sind!!!
     
  18. 7. Oktober 2007
    AW: Bluescreen bei Windows XP Installation !

    Ich hab nur eine HDD , sie ist auf master aber mom ich werde den jumper mal einfach wegnehmen!

    //edit: Ohne jumper klappt es nicht (war eh klar weil er dann keine 0hdd erkennt
    Hab sie jetzt auf Cable select eingestellt , und es tut sich ebenfalls nichts!

    also schliesse ich das jetzt mal aus!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.