Bluescreen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hapablap, 14. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Dezember 2008
    Hallo,

    ich habe seit ca. 1 Jahr einen Computer den ich selber zusammengebaut habe und der auch einwandfrei gelaufen ist seit kurzem habe ich das Problem das der Computer wenn ich ihn einschalte entweder stehen bleibt oder ich nen Bluescreen bekomme ( machine_check_exception 0x0000009c (0x00000000 , 0xBAB44050 , 0xB2000040 , 0x00000800 )) . Das komische dabei ist das dies ca. 3-5 mal passiert und dann läuft er wieder aber mit leichtem Leistungsverlust (Programme laden länger etc.) Inzwischen habe ich auch schon 2 mal formatiert ohne irgend eine Veränderung.Wie ich schon in einigen Themen hier gelesen habe dürfte dies an der Hardware liegen, da ich aber nich genau weiß was die ganzen Parameter in der Klammer bedeuten und ich auch keine anderen Themen gefunden habe bei dem es die selben sind frage ich lieber mal so.

    Angaben zum Pc:

    Quad Core Q6600 4x2,4 (er war aber das ganze Jahr auf 4x3,0Ghz)
    von Thermalright der rießen Block Kühler mit Lüfter
    Asus P5N32-E SLI
    Gainward GeForce8800GTX
    2x Seagate Barracuda 250GB
    Mushkin 2x 2GB DDR2 800Mhz
    Netzteil Tagan 420Watt


    Wenn nötig kann ich auch noch genauere Informationen geben.
    Danke schonmal im vorraus
     
  2. 14. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    Hallo Hapablab,
    Gibt viel zu lesen über das Problem. Hier haste erstmal die Windows Support Beschreibung:
    http://support.microsoft.com/?kbid=329284
    Also wie du siehst kann das verschiedene Ursachen haben. Aber ist halt nen Hardwarefehler.
    Ich würde mal versuchen die einzelnen Komponenten auf Herz und Nieren zu testen. Da du schreibst das Programme läger zum starten brauchen check als erstes mal deine Festplatten durch. Vlt Sektoren defekt?!? -> HDtune
    Wenn da alles klar ist checkst mal RAM (Memtest) und CPU (Prime).
    So jetzt hast mal nen Anfang
    MFG
    -Matrixm18-
     
  3. 14. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bluescreen

    Hab gleich mal die Festplatten getestet weil die schon seit dem Kauf ein komisches "qitschen" von sich geben. Allerdings nur beim spielen. Das Geräusch hat sich auch beim drehen inGame verändert.Als ich damals nachgefragt hab hieß es das es sein kann aber nichts zu bedeuten hat.Naja hier hast du mal die zwei Benchmarkbilder das der 1. Festplatte sieht schonmal sehr komisch für mich aus deshalb frag ich da gleich mal nach ( Die Sektoren waren bei beiden Platten komplett grün)

    No File | xup.in

    Download: Festplatte_2_Test.JPG | xup.in

    weiß nich genau wie das mit dem Bilder einfügen geht
     
  4. 14. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    probier mal nur einen der beiden ram-riegel jeweils, könnte ein defekter arbeitsspeicher sein!!
    ansonsten mal mit der xp-cd booten und in der reperaturkonsole chkdsk /r ausführen, damit macht er eine systemreperatur, das kann helfen
    greetz
     
  5. 14. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    kannst mal mit chkdsk probieren es zu beheben
    CHKDSK – Wikipedia

    Ansonsten:
    HD testen mit Seagate oder Maxtor tool.
    RAM testen mit dem memory test.
    Erst beide testen und dann einzeln. (RAM entfernen!)
    ausserdem solltest du den Bootable test verwenden, nicht mit aufgestartetem Betriebssystem...

    darky
     
  6. 14. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    Hab jetzt auch mal das chkdsk /r durchlaufen lassen. Stand dran das min. 1 Fehler behoben wurde.Aber genaueres kann ich jetzt noch nicht sagen.Ich warte mal ab was passiert. Wenn das Problem immer noch besteht werd ich die Speicher checken und ansonsten wär die letzte Möglichkeit wohl nen Rechner zur Reperatur zu geben? (hab ja noch Garantie)
     
  7. 14. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    Ich krieg sonen Bluescreen (zuminest glaub ich dass der das war) immer wenn mein Rechner bei Übertakten abschmiert... Passiert zum Glück nicht so oft, allerdings immer noch oft genug mit nem Q9550 @ 3,6 Ghz.

    Also grade wenn du deine CPU ne längere Zeit über um satte 600Mhz übertaktet hast kann man davon ausgehen, dass was mit damit nich stimmt.
    Auch nen großer CPU-Kühler kann da nix gegen machen

    Es ist ja nich so dass der Rechner jetzt unbedingt beim OCen kaputt geht, aber es macht ihn halt anfälliger für Defekte.

    Ach ja was auch noch sein könnte, ist, dass dein RAM beim OCen nich mehr mitmacht.
    Ich komm mit meiner CPU auch nur bis exakt 3589Mhz, dadrüber limitiert der RAM, weils auch nur nen 800er ist und der PC schmiert ab.

    Wie du siehst ist beim mir ne Übertaktung von ~750 Mhz das absolute Maximum was den Ram angeht, deswegen könnte es auch gut sein dass dein Ram jetz einfach mal den Geist aufgegeben hat. Test am besten mal alle Riegel einzeln.

    MfG Masterchief79
     
  8. 15. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    So also ich hab jetzt jeden Speicher mal ausgebaut, hat sich aber nichts verändert. Hab Prime durchlaufen lassen, alles ok ohne Probleme. Beim Ramtest genau dasselbe.

    Hat irgend wer noch ne Idee?Könnt doch auch am Motherboard liegen?Oder sollte ich ihn einfach zur Reperatur bringen?
     
  9. 17. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    Hmm.... ok du hast ja soweit alles durch...
    Garantie hast du noch?... also wäre die Reparatur für dich kostenlos?...
    Dann bring ihn einfach hin und gut ist´s...wenn du denn ohne Rechner auskommst

    MFG
    -Matrixm18-
     
  10. 18. Dezember 2008
    AW: Bluescreen

    Jo hab noch Garantie. Hab heute mal bei Arlt angerufen und nachgefragt. Also ich bin nicht der einzigste. Er hat gemeint gerade haben die min. 20 Rechner bei sich stehen die genau das gleiche Problem haben. Alle haben Bluescreens aber keiner findet den Fehler. Und bei allen läuft der Rechner stabil mit Prime 95 usw. da sollte man sich jetzt schon mal Gedanken machen wenn einer von Arlt sowas zu mir sagt.

    Danke trotzdem an alle

    Greetz
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.