Bluetooth-Mäuse

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von joker.org, 24. Mai 2008 .

?

Welche Anschlussart ist die bessere?

  1. Bluetooth

    10 Stimme(n)
    40,0%
  2. RF - kabelloser Empfänger (USB)

    15 Stimme(n)
    60,0%
  1. 24. Mai 2008
    Hallo RR'ler,

    ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Maus für mein Notebook...
    Nun bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen:

    • Bluetooth
    • RF - kabelloser Empfänger (USB)

    Mein Notebook hat ein Bluetooth-Modul integriert...

    Meine Frage: Wie ist es mit der Reichweite und mit der Zuverlässigkeit (insbesondere: Funkabbruch) bei diesen beiden Varianten?

    Zur Information: Eine Kabelmaus möchte ich nicht, obwohl ich weis, dass dies die beste Variante ist

    Könnt ihr mit etwas empfehlen?
    Einfach abstimmen...
    Danke.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  2. 24. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    ich glaube kaum das du dir sorgen machen musst wegen funkabbruch.

    du sitz ja immer davor wenn du ihn benutzt oder? ;D


    was jetzt noch für dich eine interessante frage wäre is der stromverbrauch von beiden. weil ich glaube bluetooth wird mehr strom brauchen d.h. akku geht schneller leer.

    wissen tu ich es aber nicht
     
  3. 24. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    bist du dir sicher das die blauzahn maus mit deinem eingebautem blauzahn funkt?!
    lg annac
     
  4. 24. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    Hey,
    @ vinzzZ: O.K. Dieses Argument ist natürlich auch sehr interessant.
    Die Frage ist jetzt natürlich echt, ob der Stromverbrauch im Verhältnis stark steigt.
    Sollte dies der Fall sein, wäre wohl eine Maus mit USB-Empfänger sinnvoller.

    @ annac: Weshalb sollte die Maus nicht mit dem Bluetooth funktionieren?
    Das Notebook besitzt Bluetooth 2.0 und die Mäuse funktionieren doch immer.
    Welche Probleme sollten bzw. könnten dabei entstehen?

    Danke euch beiden.
    Bewertungen sind abgegeben.

    Gruß joker.org
     
  5. 25. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    Ich besitze eine Microsoft Wireless Laser 8000, die hat die Bluetooth Verbindung und läuft einwandfrei über die eingebaute Bluetooth-Schnittstelle in meinem Rechner!!
    Die Maus läuft mit einer Batterie AA einen ganzen Monat, und wenn man sie nach Gebrauch ausschaltet, wofür ich aber zu faul bin, hällt sie noch länger!!
    Somit also keine Argumente, die gegen Bluetooth sprechen, ausser vllt der Preis.
     
  6. 25. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    Also ich benutze die Usb Variante aber muss Feststellen das ab und zu meine Verbindung abkackt und die batterien irgendwie sehr schnell leer sind, obwohl es sehr gute Batterien sind. Ich frage mich schon die ganze zeit an was das liegen könnte warum diese maus soviel an Batterien verschluckt. Ich hatte aber auch ne zeit lange eine über Bluetooth und da war ich total zufrieden, doch leider ging die kaputt und hab zur zeit nicht das Geld mir ne neue zu holen. Also von meinen Erfahrungen her würde ich dir raten eine Blurtooth maus zu benutzen.
     
  7. 25. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    Hey,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Also wenn die Bluetooth-Variante so einwandfrei funktioniert (keine Funkabbrüche etc.) würde ich ja schon fast zu dieser Variante tendieren, da dann ein USB-Port mehr frei wäre...
    Der Preis spielt jetzt keine große Rolle, da ich zwischen 2 Mäusen hin- und herschwanke die beide bei ca. 42 Euro liegen.
    Das Problem mit den Batterien wird wohl bei beiden gleich sein. Die Bluetoothmaus braucht im Prinzip ja gleich viel Strom wie eine kabellose Maus mit USB-Empfänger.

    Was jedoch noch ein Haken sein könnte, ist dass durch das ständig angeschaltete Bluetooth die Akkulaufzeit (sehr?) verringert werden könnte. Hat damit jemand Erfahrungen oder kann das jemand widerlegen?

    Danke.
    Bewertungen sind abgegeben.

    Gruß joker.org
     
  8. 25. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    Hey,
    ok danke.
    Vielleicht kann jemand anderer hier aus dem Board etwas dazu sagen... und seine Erfahrungen mitteilen.

    Gruß joker.org
     
  9. 25. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    verkürzt werden sollte die akkulaufleistung eig net, wenn überhaupt dann um wenige minuten.
    würd dir aber auch zu blutooth raten, da du ja schon im laptop bluetooth hast.

    mfg
     
  10. 25. Mai 2008
    AW: Bluetooth-Mäuse

    Hey,
    ok danke für die genaue Info.
    Dann werd ich mich jetzt wohl nur noch auf Bluetooth-Mäuse konzentrieren.
    Danke euch allen.
    Bewertungen sind raus.

    Gruß joker.org
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.