Blut ist dicker als Wasser ?!?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 5. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2010
    Halllo ihr kennt doch sicherlich den Spruch " Blut ist dicker als Wasser" was heißen soll dass die Verbindung in der Familie enger ist als angeheiratete oder befreundete Verbindungen.

    Wie steht ihr dazu? Ich denke es ist in den meisten Fällen schon so, jedoch heute ist doch in einer funktionierenden, guten Ehe, die Frau an erster Stelle, oder? Selbst vor der Mutter und so ?!? Zwar hat die Mutter ihren Platz den nie jemanden einnehmen kann, aber wenn man eine richtige und gute Ehe führt und die Mutter irgendwie damit unzufrieden ist und das nicht duldet, stellt sich doch fast jeder auf die Seite der Frau, oder ?

    Ich weiß zwar dass man eine Verbindung mit der Mutter hat die unbeschreibbar eng ist und deswegen nehme ich mal ein anderes Beispiel "GESCHWISTER" . In wie vielen Familien führt Bruder und Schwester ein eigenes Leben und sehen sich nur ab und an und für jeden ist der Eigene Partner der wichtigste Mensch in seinem Leben ?!?

    Von den Ausnahmen dass es Eltern gibt die ihr Kind verstoßen blabla willl ich nicht reden, ich meine in normalen Verhältnissen. Irgendwann wenn man seinr Richtung eingeshlagen hat und eine Familie hat und sich alle auch wirklich LIEBEN und nicht nur Zweckgemeinschaften oder Finanzielle Beziehungen, dort steht doch der Partner vor allen anderen, oder ?!?

    Und kann es nicht sein dass das Blut ist dicker als Wasser sich sogar mehr auf das Verhältnis von Mutter zu Kind bezieht als das Verhältnis von Kind zu Mutter?


    Eure Meinungen sind Willkommen =)
     
  2. 5. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    hmmm ich bin nicht verheiratet, aba denke ich das ich dir zustimme... man liebt seine mutter halt wie man seine mutter liebt aba die Frau die man hat hat man sich aus vielen ausgesucht und liebt sie ebenfalls und ich denke auch das ich mich eher für meine Frau (wenn wir schon länger verheiratet sind) entscheiden werde!
     
  3. 5. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    Naja sieht man wie man will.
    Man muss auch bedenken, warum die Mutter dann so ist.
    Genauso ist es bei Freunden.
    Von daher..
     
  4. 5. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    öhm es ist vollkommen normal, dass ab nem bestimmten zeitpunkt jeder sein eigenes leben führt. Aber Blut ist dicker als Wasser bedeutet halt, dass deine Familie wahrscheinlichj in schlechten Zeiten eher zu dir hält als nen Freund. Ich denke auch wenn ich alle Freunde verliere ich werde immmer für meinen bro da sein und er hoffentlich auch für mich
     
  5. 5. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    Dem stimme ich zu. Es ist so gemeint dass wenn alle Stricke reißen - die Familie bleibt die Familie. Freunde kommen und gehen- selbst wenn man den Kontakt zu den Eltern verloren hat oder aus bestimmten Gründen abgebrochen. Es bleiben die Eltern...
     
  6. 5. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    Passgenau zum Beispiel wie es enCore meinte ist die Beziehung zu mein Alten mehr als schlecht.
    Aber man kann das nicht verallgemeinern
    Du sagst es bleiben die Eltern ...aber du weißt gar nicht wie schwer es ist, wieder Vertrauen aufzubaun, wenn es immer wieder auf ein "Nichts" trifft.

    Ich würde sagen der Spruch trifft in gewissen Situationen zu, wo man wie "zwischen 2 Stühlen steht". Ein Stuhl = Blut und der andere Stuhl = Wasser!
    Ich geh mal davon aus ...meine Schwester ist familiär die Wichtigste für mich.
    Und wenn es um irgendwas geht steh ich immer hinter ihr und mir erscheint es auch immer richtig!
    Sehr gutes Beispiel ihr behinderter Ex, wenn ich mir anhören durfte was für dort lief.
    Sie hat Recht! ^^ ...und es hat sich bestätigt

    Ich stell mal folgenden Spruch in den Raum:

    "Blut ist dicker als Wasser? Dann wandle Wasser zu Blut!"
     
  7. 6. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    dass blut dicker als wasser ist, würde ich nicht sagen. ich würde dieser redensart nur bedingt zustimmen...

    was mir gerade einfällt: ich musste genau zu dieser thematik mal ne klausur im deutsch-leistungskurs schreiben; als grundlage dazu diente uns "nathan, der weise".
     
  8. 6. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    naja, auf "blut ist dicker als wasser" kann man sich nciht verlassen.... finds auch iwie blödsinnig.

    wie du schon sagst, ist man meistens auf der seite der frau, als auf der, der mutter.
    schließlich hast du dein eigenes leben, dass du mit der frau auf die beine stellst...
    und man verbringt ja auch sein leben lang mit der frau...tagtäglich ist man zusammen.

    auch wenn es streitfälle zwischen dem besten freund und dem bruder gibt...
    es kommt immer auf die sache selbst an, nicht auf "blut ist dicker als wasser"...
    deswegen sage ich, dass das blödsinnig ist.

    es kann schließlich auch sein, dass man sich mit dem eigenen blut nicht versteht...
    wie bei mir...manche meiner engen verwandten meide ich total, weil ich sie nicht leiden kann.
    da zum beispiel ich aufs blut^^...versteht ihr was ich meine,...klingt zwar komisch, is aber so.

    wenn man sich versteht und super miteinander auskommt ist es egal ob man verwandt ist oder nicht...
    außerdem kann man sich auch aussuchen, mit wem man was zu tun haben will oder nicht,...
     
  9. 6. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    Heute ist das sicher nicht mehr so.... da Ist das "blut" anders definiert... da sind gang und gruppen wichtiger als Familie und so die wird ja mal schnell an den Nagel gehängt.... Familie ist alt brauchte m an nur in Früheren Zeiten als Altersvorsorge bzw. allg. Schutz In einem Sozialstaat nicht...

    VGL.: Arme Länder --> Familie wichtiger

    MFG.: Swoos
     
  10. 7. März 2010
    AW: Blut ist dicker als Wasser ?!?

    generell sind mir freunde so wichtig wie sonst nichts im Leben...

    aber die bindung zwischen geschwistern, besonders zu brüdern ist nomml was ganz besonderes... auch wenn man sie sonst nicht so leiden kann... wenns hart auf hart kommt steht man zu ihnen!!!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.