BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ShoX, 4. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juni 2009
    Hey RR,

    Da ich im moment mitm Führerschein dran bin, wollte ich mir so langsam mal gedanken machen, über meinen Erstwagen..

    Ich habe dabei an den BMW 316 i compact gedacht.

    Um genau zu sein an dem Angebote

    Was haltet Ihr von der Karre, und wie schauts mit den Kosten aus?

    Kennt ihr bessere alternativen als die Kiste?
    Der Wagen sollte schon gut von A nach B kommen. Und das auch nich zu langsam.

    Preis liegt zwischen 3k - 4k.

    Habe berreits gute Fahrpraxis

    Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen

    Gruß
    ShoX

    BW geht für jede Hilfe raus!
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Kosten sind im Rahmen, der Wagen hält gut und mein Kumpel hat sich schon
    den 2ten gleichen nur in einer anderen Farbe gkauft.

    Bin schon mit dem gefahren aber mir Persönlich fehlt da der durchzug,
    aber für nen Fahranfänger wirds reichen.

    VW wäre beim gleichen Motor bei den nebenkosten etwas günstiger.
     
  3. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Optimales Anfängerauto, wenig ps, klein...
    aber würde mich noch ein wenig mehr umschauen könntest ja auch nen 316i coupe kaufen
     
  4. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Naja son Auto wie nen 3er BMW sind meist geheizt worden bis zum erbrechen

    Ich selbst hab mir jetzt nen Mazda MX5 gekauft, nen NB gibts ab Bj 1998 und für 4000 (bis5000) kriegst schon nen recht guten.

    Also hab mir auch nochmal ne Autozeitung gekauft, da sind knappe 500 gebrauchte drin mit nem TÜV Report, da war er am zuverlässlichsten (nach Porsch^^)

    Für um die 4t Euro ist es echt ein gutes solides Auto, aber im Winter musse echt aufpassen^^
    Ich sag nur Heckantrieb xD

    Ich hab mir eins mit Hardtop gekauft, fürn Winter. Kann man glaub auch noch zusätzlich kaufen, ist nurn Extra.

    Jetzt im Sommer fahre ich oben ohne und wenns anfängt zu Regnen einfach schnell das Verdeck drauf und gut is

    ich hab den mit 144PS und saufen tut er knappe 8-9. Einfach ne geile Karre=)

    Hier ist z.b. einer
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=116495717&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=4001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=
     
  5. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Danke für eure Antworten
    Welchen Wagen könnte Ihr mir denn noch empfehlen?
    Hab gehört das der Golf 4 auch ein guter Erstwagen sein soll, wenig Verbrauch, wenige Kosten etc.

    Gruß
    ShoX!
     
  6. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Ein Golf 4 ist sehr teuer in der Unterhaltung. Die Versicherung ist ziemlich hoch weil ihn viele junge Leute fahren. Und gerade wenig trinken tut der auch nicht. In der Familie von meiner Freundin wird ein Golf 4 gefahren mit 75PS, also verbraucht genauso viel wie mein Megane mit 107PS und fährt sich aber mehr als beschissen. Bis du bei 100km/h bist kannste Zeitung lesen und der Wagen hat oft Probleme mit den Hydrostößeln.

    Kauf dir wenn du nen Golf 4 nehmen willst den 1.8L der ist westentlich besser !


    @BMW 316 i Compact: Ich würde ihn nicht kaufen, hat scon fast 180tkm runter, wurde vermutlich geheizt weil oft Auto von jungen Erwachsenen und die Reperaturen werden in dem Alter auch nicht weniger. Und BMW ist nicht gerade sehr günstig bei Reperaturen.

    Dieser Wagen soll auch sehr zu empfehlen sein, Fiat baut seit längerer Zeit wieder sehr gute Autos!


    Fiat Stilo 1.8 16V mit 133PS
    58.000km für 3600€

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116567696&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=5001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
     
  7. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    also von dem bmw würde ich auch die finger lassen. meine freundin fährt so einen 316i in rot . der lack verblasst so was von schnell wenn man nicht immer am polieren ist bei den dingern. auserdem zieht die karre keine wurst vom teller. en corsa b mit 75ps macht dich locker platt^^. hatte das selbst nämlich auch schon ausprobiert. also als anfängerauto würde ich dir nen corsa oder nen polo empfehlen, die bekommste für richtig billig geld , die reparaturen sind nicht so arg teuer und du hast noch genug geld über um noch en bissl zu tunen oder vll auch schon auf dein nächstes auto zu sparen das dann mehr ps hat un dass dir dann auch richtig gefällt. weil ich sag mal so , dass erste auto ist nicht immer das auto das man unbedingt haben möchte, es ist eher mal ein versuchsobjekt. wäre schade wenn du jetzt direkt dein lieblingsauto kaufen würdest für ein haufen geld und es dann kaputt fahren würdest(passiert jedem mal).deswegen gib beim ersten nicht ganz so viel geld aus, spar lieber für das nächste..
     
  8. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    mehr als 3k €würd ich sowieso nie ausgeben fürs erstauto, aber das kommt auf den zustand des wagens an...ich mah auch grad führerschein und dann fahr ich halt erstmal 2-3 jahre sone kleine gurke, ob das jetz nen fiesta oder ein polo oder sonstwas is spielt eig keine rolle, solange das auto die jahre auch hält, max 8 liter verbraucht und es allgemein von dem Zustand her den Preis wert ist.

    Weil erst das 2. auto wird doch interessant^^ so ein Golf 5 TSI (140PS Kompr+ turbo) fährt sich ziemlich gut und zieht für mich auch ziemlich gut an...verbrauch auch 7-8 Liter. Einer meiner Cousins hat nen 1,5 Jahre alten Golf5 TSI für 13k € gekriegt, und dieser is mit extras nur so zugeknallt xD
    Aber zum 316er...mein nachbar hat auch son vieh, er kann auch nur bestätigen das reperaturen relativ teuer sind und er brauch mind. 7 Liter wenn er ihn absolut sparsam fährt. normal genehmigt der sich locker 1,5 L mehr
     
  9. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    kann dir nur ein golf 3 als erstes fahrzeug empfehlen da du ja sowieso nicht mehr hast wie 4k solltest du dich nach einem golf3 umschauen mit wenig ps die halten schon gut was aus

    mfg:golf3v8
     
  10. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Aber auch ein Golf 3 ist im Unterhalt recht teuer! Die Reperaturen sind in der Regel günstig weil es Ersatzteile wie Sand am Meer gibt und es derzeit nen beliebter Abwrackwagen ist, aber beachte auch die Unterhaltungskosten.

    Ein typisches Anfängerauto der relativ hoch gestuft ist. Einen Wagen mit zu wenig PS würde ich einem Fahranfänger auch nicht empfehlen, aber auch nicht zuviel...denn wenn man einen Überholvorgang startet und dann mit einem 60PS Corsa fährt...dann kann es schnell mal gefährlich werden.

    Zuviel PS sind natürlich auch nicht das ware und dann auch noch nen Hecktriebler...ohne Erfahrung und Gefühl kann das schnell bei schlechtem Wetter in die Hose gehen.

    Wie sieht es denn mit einem Renault bei dir aus, speziell einen Megane ?

    Fahre selber einen, bin 22 Jahre...okay sieht nicht gerade super aus...aber dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis top. Fahre einen 1.6 16V mit 107 PS und ich fahre ihn auf ca. 7 Liter im Normalbetrieb. Steuern und Versicherungen ist er günstiger als nen alter Renault Clio. Habe du Luxusausstattung mit Klimaanlage, Sitzheizung und elektrischen Fensterhebern und Boardcomputer. Gute Angebote solltest du um die 2.000€ - 2.500€ finden. Kauf aber lieber einen Wagen mit 125.000km als mit 110.000km denn bei den meisten Wagen steht so bei 120.000km ein Zahnriemenwechsel an sodass die Reperatur ( 700€ ) erstmal nicht ansteht.

    Wie gesagt ist schon ein etwas bulligerer Wagen als nen kleiner Corsa und ein bisschen ziehen tut er auch...schon lustig mit so einer "Familien- oder Rentnerkutsche" die aufgemotzten Golf3 abzuziehen die Lärm machen wie ein hochgezüchteter 250PS Motor aber nicht in die Hufe kommen.

    Überleg es dir, etwas unbeliebtere Autos sind oftmals sehr sehr günstig! Achte beim ersten Wagen nicht auf das Aussehen...das kannste später immer noch machen!

    Sicherheit, Verbrauch und Unterhaltung sollten beim 1. Auto das wichtigste sein!
     
  11. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Danke für eur zahlreichen Antworten
    Was haltet ihr eigtl. von nem Audi A3?
    Hat ja jemand genauere erfahrungen mit?

    Gruß
    ShoX!
     
  12. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Ja hab im Winter immer einen A3 und im sommer nen TT.

    Finde den A3 klasse, gute verarbeitung.Und alles was brauchst.

    Was willst genau wissen ?
     
  13. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Wie ist der A3 so im Durchzug?
    Kommt die Leistung bei der Karre gut rüber?
    Wie ist der Verbrauch der Karre?

    Danke schonmal
     
  14. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Hatte fast alle motoren. Und bin auch alle in der Firma gefahren.

    1.6 liter Benzin 102ps -> bissle zu lasch ,auto zu schwer würd ich dir nich raten.
    1.9 Tdi Diesel 115ps -> geht so von beschleunigung. Sehr sparsam
    1.8t Benzin 163ps -> sparsam und zieht nicht schlecht
    2.0 Tdi Diesel 140ps -> Den würde ich dir raten für nen anfang da du viel fährst,7l auf 100km
    2.0Tdi Diesel 170ps ->Viel stärker wie der 140ps und bissle mehr verbrauch
    2.0T Benzin 200ps -> Den hatte ich diesen WInter, macht spass zieht gut aber Teuer
    3.2Quattro B 250ps -> Zieht geil aber so leistung brauchst bei ersten auto nicht. Unterhalt und Benzin Kosten hoch.
     
  15. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Ich danke Dir!

    Habe aber mal gehört, das ein Diesel Fahrzeug, zu teuer sei?
    Is da was dran?

    Gruß
    ShoX!
     
  16. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Ja diesel musst bissle mehr steuer zahlen [un im einkauf auch].
    Aber ab 25tkm im jahr lohnt sich ein Diesel und kommt im Vergleich billiger als ein Benziner.
     
  17. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Meistens sind die Diesel schon teurer, Versicherung+Steuer+Fahrzeug selbst

    Aber lohnen tut sich nen Diesel eigentlich schon, musst halt selber mal ausrechnen, Diesel kostet grade 1,05 Euro und Benz schon wieder 1,35:angry:

    Hatte zwei Audi A4´s, einen mit 150 PS@2,6 Liter Hubraum V6 und einen Diesel mit 115Ps mit 1,9er und 4Zylinder, der Verbrauch beim 150er War um die 11-12 beim Diesel grade mal 5-6.

    Sparste pro 100km knappe 10 Euro.
    Wenne jetzt 20tkm im Jahr fährst sparste an Sprit kosten ca 2000 Euro was ich sehr viel finde. (Ist jetzt halt nur der Vergleich bei den beiden gewessen, wenn jetzt nen Auto hast was 9 Liter Benzin frisst sparst grade mal noch 6 Euro und im jahr dann "nur" noch 1200 Euro.

    Klar die Leistung ist nichz so geil wie beim V6 gewesen aber mir hat es total ausgereicht
    Aber wenn dir der Turbo futsch geht und denn nich selbst machen kannst is meist leider das ganze "ersparte" geld wech 8o
     
  18. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    shit bedankt..^^

    von dem 316er compact gibt es nur einen mit dem du eigenltich spaß haben könntest..such dir einen Bj. 2001...316 steht druff ..aber 320 is drin ...aber bitte keinen 1,6er...du wirst es bereuen..
     
  19. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    keinen compact!!
    hat auch ma ein aber nen e46 320td für n halbes jahr!
    geht zwar ganz ok aber der sieht aus!
    hab ich erst nach nem halben jahr gemerkt ^^
    kauf dirn 2er Golf den kannst als erstes auto voll verheizen!!
    und dann sparst und sparst und kaufst dir ne Zii
     
  20. 4. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    oh man ....... sehr qualifizierte aussagen wieder mal....

    der lack verblasst ??? nenn mir eine auto, dessen lack nach über 150tkm nicht verblast....und ein 75ps corsa zieht dem weg ???
    haha.....wat fürn quatsch.....

    mein alter hat auf jeden fall die art von karren stehen lassen und mal nen renault mit 110ps um 3 längen geschlagen......

    naja wie dem auch sei...


    @threadsteller

    wenn du dir einen compact kaufen willst, achte auf regelmäßige inspektionen, auf möglichen ölverlust, auf die achse vorne und hinten mit sämtlichen tragenden teilen, max. 100000km laufleistung....ab 150tkm solltest du auf die wasserpumpe achten.....

    und sieh zu, dass du einen mit steuerkette nimmst....

    preis max: 3000 (wenn überhaupt)

    ansonsten ist dieses auto sehr gut (stark abhängig vom vorbesitzer)....mich hatte es NIE im stich gelassen und im winter bin ich überall und immer weggekommen obwohl es die E30 Hinterachse hat.....
     
  21. 5. Juni 2009
    AW: BMW 316 i Compact, taugt der Wagen was?

    Danke für die Infos.
    Closed!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.