BMW 316i E36 Compact- Gebraucht

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von GenesisEX, 10. Juli 2010 .

  1. 10. Juli 2010
    Hi,
    ein Kollege von meinem Vater hat ein neues Auto reinbekommen, nämlich den BMW 316i E36 von Ende 1996, mit Lederaustattung, Klima etc.

    Wollt nur wissen ob 160.000 KM zu viel sind bei so nem kleinen Motor? AU& HU sind neu, ich würd den vorher checken lassen, aber wenn ich erstmal auf seine Angaben traue, nämlich das der Wagen keine Macken hat und einwandfrei funktioniert, wären 1400EUR okay für dieses Auto?
    Winter und Sommerreifen sind dabei + Alufelgen.

    Der Wagen wurde vorher von nem älteren Mann gefahren aufjedenfall im "Opa-Alter".

    Aja der Wagen ist natürlich schaltgetriebe.

    Hoffe ihr könnt mich beraten, denn einige kennen sich sicher gut mit BMWs aus und ob die es wert sind.

    Aja der Wagen wurde nicht getuned etc. ;P

    MfG
    EDIT: BMW 316i Compact!!
     
  2. 10. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 - Gebraucht

    Ich denke der Karren ist es schon wert, die aelteren BMW Motoren halten ewig, und 160tkm sind nicht viel fuer ihn. Mein e320 hat 260tkm und laeuft einwandfrei, ohne dass ich oft was reparieren muss .. Musst halt nicht nur auf den Motor schauen, sondern andere Sachen, auch Kleinigkeiten, gibt viele Faktoren die den Preis ausmachen.
     
  3. 10. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 - Gebraucht

    Ich lass den sowieso vor dem Kauf bei dekra oder so checken Mir gehts so um den Wert, und der 316er motor hält auch so lang? glaube das ist der alte m40 motor oder?
     
  4. 10. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 - Gebraucht

    Nee, ist schon der neuere und wesentlich robustere M43 Motor.
    Mit Steuerkette und ohne das Problem von eingelaufenen Nockenwellen.

    Die Kilometerzahl ist also unbedenklich, falls der Karren gepflegt wurde.
    Beim M40 würd's da definitiv anders aussehen.
     
  5. 10. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 - Gebraucht

    hat der 316i e36 keinen m40 motor drin? dachte schon ^^ (genau die probleme mit den nockenwellen sind ganz bekannt beim m40)

    Edit: Ohhh okay ab 93 ende ist es der m43, nice

    D.h. der m43 sollte schon so ca. bis 250.000 km halten, der durschnitt halt (mal iwo aufgeschnappt)?

    Gibts vllt. tipps, so kinderkrankheiten auf den ich den mal untersuchen sollte, z.B. rostanfällige stellen oder iwas anderes anfälliges bei dem modell?

    PS: Ursprünglich hatte ich vor den e30 cabrio zu holen, aber lohnt sich leide rnicht da die preise momentan zu teuer ist und die pfelge ist zu teuer, besonders in regnerischen und kalten zeiten, den e36 wollte ich am anfang nicht da die neueren bmws immer son türken image haben (nichts gegen türken, aber die fallen halt auf ^^) und der e30 ist schon daraus...aber dann dachte ich mir ungetuned dürfte er eig. normal wirken ^^
     
  6. 10. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 - Gebraucht

    Hey,
    also von der Sache her ist er schonmal eine gute Wahl meiner Meinung nach. Man könnte sich jetzt über die Leistung streiten aber das ist ein anderes Thema.
    Bei den E36er BMW musst du halt Glück haben. Es gibt halt welche die wirklich gut gammel (Rost) am Radlauf, Schweller und manchmal leider auch die Heckklappen. Aber es gibt da auch wirklich noch welche die TOP da stehen. Sollte er von einem älteren Mann gefahren worden sein kannst da vielleicht Glück haben das er gut da steht. Wie gesagt Schweller sind ein guter Punkt wo man anfangen sollte nach Rost zu schauen.
    Ansonsten sind es schon sehr zuverlässig und dankbare Autos, allerdings sollte man Sie schon auch etwas pflegen. Is schön n Hecktriebler zu haben allerdings sollte man es damit auch nicht übertreiben. Große Probleme kannst auch bekommen wenn du zu breite Reifen rauf machen willst. Da sind Achsprobleme bei den kleineren Motoren schon fast vorprogrammiert.
    Ein plus das auf jeden Fall noch für den E36 spricht sind die Kosten für Ersatzteile und die Reparaturen. Teile sind wirklich bezahlbar und vieles kann man mit etwas handwerklichen Geschick und Interesse auch selber bauen.

    Also von der Sache her würde ich dir das Auto empfehlen. Leder und Klima sind schonmal gut und der Preis ist für mich jetzt nicht zu viel.

    Greez Puma
     
  7. 10. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 - Gebraucht

    Finde 1400 schon eine ordentliche Summer an Asche für so ein Auto.
    Fast schon zu viel.
    Es ist immer hin ein 316i.

    Ja das mit der einlaufenden Nockenwelle dank kurbelgehäuseentlüftung ect ist ja weitreichend bekannt beim 316/318i.
    Es kommt auch auf die Pflege des Motors an.

    Finde BMW Motoren eigentlich nicht sonderlich standfest.
    250 000 sollte keine große Hürde sein für BMW schon.
    In nem 6Zylinder sollte man dort noch garnicht vom Motorschaden reden beim BMW teilweise schon.

    Enorme Probleme mit der Wasserpumpe usw.
    Finde die Motoren an sich nicht so doll.
    Wenn man überlegt das man 0 Leistung rausgeholt hat und bei 200 000 schon grübeln muss.
    Der E36 hat allgemein nen breites Mängelband.
    Meiner hatte alle die BMW nur liefern konnte.
    Sollte man alles austesten.
    Eventuell vorsichtshalber schon mal die Wasserpumpe neu machen auch Kopfdichtung ist nicht gerade selten.

    Wenn der alles hat und gut gepflegt ist und noch ordentlich da steht dann sind 1400 ok.
    Sonst finde ich das zu viel.
     
  8. 10. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 - Gebraucht

    Danke ich werde mir die Punkte notieren, habe den wagen noch nicht angeschaut, aber heute erfahren das es ein compact ist, in wie fern ändert sich da was? (ich weiß wie ein kompakt aussieht, nur gibts da vllt. andere sachen auf die mana chten sollte, ist ein kompakt vllt. besser als ne limo? von der beschleunigung bnestimmt, immerhin weniger gewicht, nicht wahr?)
     
  9. 11. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 Compact- Gebraucht

    Compact gibt es nicht als 5-Türer.
     
  10. 11. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 Compact- Gebraucht

    Das war noch wo ich gedacht habe es wäre kein compact, danke wird direkt editiert.
     
  11. 11. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 Compact- Gebraucht

    Naja Beschleunigungswerte sind beim 316i eh uninteressant.
    Weil man eh fast jeden Kleinwagen fürchten muss das er einem davon fährt.
    Und ich rede hier nicht von der 100PS Liga sondern paar Etagen tiefer.

    Bin nen 316i mal als Limo gefahren leider mit 205/16 " Reifen und Felgen.
    Er ging von der Beschleunigung spürbar schlechter als mein dahmaliger 1.4 Escort mit 71PS.

    Habe dann auch ein kleines Rennen gemacht mehrmals.
    Fiesta 1.25 (75PS) vs BMW 316i Limo (welche etwas schneller ist als der ti) und der Ford hat mich nicht zu knapp abgezogen.
    Also in diesem Punkt brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Der 316i ist einfach nur zum günstig BMW fahren.

    Schlimm finde ich beim ti das BMW wieder mal ordentlich gespart hat.
    Kannte man ja schon vom Z3 aber hier haben sie noch eins drauf gelegt.
    Technik größtenteils ausm E30 und auch das Amaturenbrett stammt ausm E30.

    Nichts gegen einen E30 war ein sehr, sehr gutes Auto.
    Aber den E36 hat BMW richtig verkorkst schade, naja es folgten ja weitere sone Fahrzeuge.
    Ein ti fährt sich aber schnittig, da er nen kurzen ***** hat.
    Das Coupe und die Limo konnte man hinten nicht einsehen da BMW die Hutablage mal äußerst bescheiden konstruiert hat,
    daher gabs dann den ti der fast ausschließlich wegen diesem Aspekt von Frauen gekauft wurde.
     
  12. 11. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 Compact- Gebraucht

    Soweit ich weiß haben eingelaufene Nockenwellen in erster Linie meist die Ursache
    mangelnder Pflege, falsches Öl oder im schlimmsten Fall 'ne undichte
    Ölwannendichtung, bei der die Ölpumpe dann fatalerweise Luft ansaugt.

    e: Jo, scheinbar kann das Teil auch Luft über's Kurbelgehäuse ansaugen.


    Allerdings ist im Fahrzeug, dass sich der TE ausgesucht hat, der in dieser Hinsicht
    unauffällige M43 verbaut. Das Teil ist robust, da gibt es wenig zu beanstanden.
     
  13. 11. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 Compact- Gebraucht

    Wenn er wirklich gut dasteht sind die 1,4 aufjedenfall ok, wenn nicht sogar zu wenig..

    Die Aussage ist mehr als Lächerlich, hast das Armaturenbrett von nem Compact überhaupt schonmal gesehen?
    Das mit der Technik ist genauso schwachsinn, außerdem basiert der Z3 auf der Technik vom Compact. Und die Bezeichnung ti trifft auf den 316er sowieso mal garnicht zu.
     
  14. 13. Juli 2010
    AW: BMW 316i E36 Compact- Gebraucht

    Leute es hat sich geklärt -.- Zu viele fehlionformationen vom Typen bekommen. Wagen angeschaut und folgendes:

    Sachen die nicht so schlimm sind:
    -Nicht alles ist Original:
    ~Alufelgen
    ~Schwarz getonte Lichter am Heck
    ~Böser Blick (geht für mich garnicht ^^)

    Sachen die daneben waren:
    ~Kein Leder (noch zu verkraften)
    ~Motor ist 200.000 KM gelaufen, was eindeutig zu viel ist, wenn man Glück hat läuft der noch 50.000 und wenn man pech hat noch 5.000

    Sonstiges:
    ~Breite Reifen, meine hier gelesen zu ahben das dies bei dem 316 nicht gut ist

    Der Wagen kommt also für mich nicht in frage, denoch danke
     
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