BMW 316i E36 Mängel

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von corehard, 28. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2007
    Gute Tag!

    Ich habe mir heute einen BMW 316i E36 gekauft.
    Baujahr: Mai 1994
    TÜV/AU: Bis August 2009

    Hab das Auto gekauft, bin dann zu einer ATU werkstatt und hab es checken lassen.
    Nun sind folgenende mängel entdeckt worden und ich brauche rat von leuten die sich auskennen!

    Hier mal die Mängel:

    - Frontscheinwerfer laufen an, ist also wasser drinnen
    - Bremsschlauch vorne porös/rissig
    - Bremsschlauch hinten Stark verrostet
    - Endschalldämpfer durchgerostet
    - Motor und Getriebe hat ölverlust


    was soll ich eurer meinung nach machen?

    der mechaniker bei atu meinte zu mir folgendes:

    - Frontscheinwerfer von unten mit kleinem bohrer anbohren so das wasser auslaufen kann
    - Bremsschläuche müssten neu gemacht werden, dabei muss evt. sogar der tank abgebaut werden
    - Endschalldämpfer wird nicht mehr geschweisst, sondern nur noch neu drauf gemacht
    - Motor ist eine spezielle bmw dichtung welche mich mit einbau und material seiner schätzung nach 500€ kosten würde
    - Getriebeöl verlust kommt von einem Simering welcher auch mit 1,5-2 Arbeitsstunden eingeplant werden muss


    wie kann ich das alles so hingekommen das es sicher ist, mich aber "relativ" wenig geld kostet?


    gibt es da irgendwelche tricks die mir vielleicht nicht gesagt worden sind?



    Einfach mal posten jungs, jede hilfe ist mir recht!
    ps: wenn jemand sich damit aus kennen sollte und lust hat sich nebenbei was zu verdienen...evt. auch mal melden @ pn!


    MfG
     
  2. 28. November 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE

    hi nochmal.

    der beste tipp den ich dir geben kann: VW FAHREN - BJ 94 entspricht Golf 3.. aber das nur am Rande..

    dann solltest du
    mit "f" schreiben: Frontscheinwerfer, dann tut des nicht so in den Augen weh^^

    so nun zu den mängeln. also ich bezweifel stark dass da wasser drin ist, den dann würden dir alle metallischen bauteile in den lichtern wie z.b. brinenhalterungen und gewinde usw rosten. ich glaube einfach dass deine dichtungen um die lichter undicht sind und bei nassem wetter oder hoher luftfeuchtigkeit deine lichter wasser ziehn. meine meinung dazu: dichtungen erneuern... loch kannste au theoretisch selbst bohren falls des mit den dichtungen net klappt... der endschalldämpfer kann warten bis der tüv abläuft. bis dahin haste au widda kohle... wird halt weng lauter =) =)
    rest kann man nicht selbst machen... auch wenn man ein wenig ahnung hätte du kommst nicht ans spezialwerkzeug und an die ersatzteile ran...

    AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF

    Billigste Variante: Verkauf den Schrotthaufen oder versuch ihn, was wahrs. nicht möglich ist zurückzugeben... an sonsten (sry wenn ichs etz sag) such dir nen dummen wie du^^, der vorm Kauf nicht zu nem TÜV / Dekra fährt. Versuch den gleichen Preis oder mehr rauszuhandeln. Putz den vorher nochmal richtig auf, saug innen jedes Dreck korn weg den Schmutz hält die Leute, die keine Ahnung von Autos haben ab vom kaufen...

    gReeTz
     
  3. 29. November 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE

    das mit dem wasser in den scheinwerfer kann schon gut sein..is bei den baureihe nich selten..also wirklich aufbohrern, oder holst dir glei n paar angel eyes..

    bei den bremsschläuchen war es bei mir eigentlich nich so, das da der tank ausgebaut wurde..frag doch einfach ma ina anderen werkstatt in deiner nähe nach, wie die das machen..

    bei den motorarbieten kann ich dir leider nich soo weiterhelfen..

    aber auspuff auch wie schon gesagt, stört ja bis zum tüv erstma keinen..
     
  4. 29. November 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE

    auspuff neu kaufen
    bremsschläuche kannst nur wechseln lassen da es druckschläuche sind
    ja loch bohren ins licht oder neue kack scheinwerfer sich bei ebay holen
    tja motor und getriebe ma die dichtungen checken und ersetzen ansonsten pech gehabt....

    edit: wenn der semering hinüber is, dann wurde die karre getreten, kommt vom zu schnellem schalten und nicht warten bis der sich ausgerichtet hat...
     
  5. 29. November 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE

    wenn semering weg is heisst das net er wurde zwangsläufig getreten....kann auch von falschem schalten kommen...außerdem is es ein 316...da gibts net viel zu treten...

    wasser im scheinwerfer is nix ungewöhnliches......vor allem beim e36 nicht...

    das schläuche porös werden nach jahren dürfte ja auch nix schwerwiegendes sein oder !? sollte man dem normalen verschleiss einordnen.....außerdem sind die net so teuer....

    spezialdichtung von bmw !?!? hahaha !? 500 ocken !? da will einer aber abkassieren.....simering dauert auch keine 2 std....

    mein tipp.....geh mal zu ner werkstatt deines vertrauens (evtl. die vom vater) und lass mal hören was die sagen......

    so schlimm is alles net......
     
  6. 30. November 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    kann mir jemand sagen was die materialkosten sind und die geschätzte arbeitszeit?


    danke!
     
  7. 30. November 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    scheinwerfer --- nix

    bremsleitungen / schläuche ---- bei mir hat eine leitung 40 euro gekostet (auch BMW)

    simering ---- habe ich um die 50 bis 60 falls ich es richtig in erinnerung habe

    zur motordichtung kann ich nix sagen...also ab in die werkstatt um nix zu riskieren...und regelmäßig öl nachschauen damit du weisst wie schwer der ölverlust wiegt

    endschalldämpfer ---- schweissen lassen....und wenn nicht kannste auch mit 100 bis 150 rechnen..kann mich aber jetzt auch irren in dem fall....

    arbeitszeit gesamt !? kein plan...die meisten werkstätten werden dir eh sagen dass du den wagen vorbeibringen sollst und ihn am nächsten tag holen kannst
     
  8. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    naja zu dem getreten nochma, die meisten autos mit wenig leistung werden meist getreten und kA wie viel ps der hat aber so viel wird der eben auch net haben^^

    aber fahr wirklich ma in ne werkstatt und lass dir ma n fehlerspeicher auslesen vllt. kommt noch was dazu...
     
  9. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    der hat serienmäßige 102ps.......

    also is nix da mit treten...
     
  10. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    Gerade weil der so einen kleinen Motor hat wird er getreten. Ist doch klar du gibst es der karre weil sie Null Power hat. (Hochtourig fahren/schnell schalten) Und das ist halt das Resultat...
     
  11. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    nein.....die erfahrung aus kollegenkreis und anderen auto-foren zeigt dass man - nach einer anfänglicher treterei - schnell resigniert.....

    aber einige hartnäckige gibts ja immer.....
     
  12. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    îm prinzip hat man nichts vom treten, da:

    - es mehr sprit kostet

    - die mechanik auf dauer kaputt geht

    - die unfallquote höher wird

    - die reifen nutzen sich erheblich schneller ab

    des einzige was "für das treten" spricht (wenn überhaupt):

    - ist der fahrspaß, wobei man den auch ohne haben kann

    => Wer schnell fahren will sollte sich auch ein auto mit dementsprechender PS zahl kaufen!
     
  13. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?


    ihr braucht eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren.

    ich fahr wenn dann im 5ten gang schnell, also auf landstrasse oder autobahn...

    in der stadt reicht mir meine mucke voll und ganz ^^
     
  14. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    den letzten satz kann ich voll und ganz unterschreiben.....
     
  15. 1. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    Also ich würde nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren... von atu hört man eh NUR schlechtes.

    Ich bin auch mal zu 2 Werkstätten gefahren. Der eine laberte irgendwas von 1 Tag arbeit blabla er kann nicht sagen wie teuer das wird. Der andere Werkstatt hat sich das Auto sofort angeguckt, die Fehlerquelle sofort gefunden und gesagt für 50€ macht er das wieder fitt

    Und wenn du deinen treten willst, solltest ihn vorher immer schön warmfahren^^ Und dann sollte eigentlich nichts passieren ( bei honda zumindest
     
  16. 5. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    ich kann dir nur einen guten tip geben und zwar fahr in eine private werkstadt und lass die mal nachschauen da kommste auf jeden fall billiger weg als bei at die wollen nur geld machen ist immer das gleiche man kommt wegen einer kleinigkeit zu denen und die wollen am liebsten gleich das ganze auto umbauen wenn du in einer privat werkstadt warst und die sagen das und das muss gemacht werden dann würde ich das auch tun aber auf die meinung von atu würde ich keinen wert legen!!!

    mfg.: NeoTPG
     
  17. 7. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    ich hab ja auch den ElendenMistkarren und der Motor ist eine schande für einen BMW ..
    aber gut lassen wir das mal.

    Jo mit den Scheinwerfern hätt ich auch gesagt neue oder gebrauchte.
    Motordichtung wechseln ist wetten nicht so der Spaß...


    ich hoffe das ich mir bald wieder nen größeren 3er holen kann.
     
  18. 8. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    so jungs, hab jemanden gefunden, eine werkstatt in einem etwas kleineren dorf aber dennoch top!
    der meister ist nicht älter als 30 und hatte meiner meinung nach voll den durchblick.

    bremsschläuche, bremsleitungen, lichter neu abgedichtet, keilriemen gewechselt, 2 dichtungen vom motor getauscht, grosser kundendienst (alle filter neu, öl wechsel, fehlerspeicherauslese...usw+neue zündkerzen), neuer auspuff ab kat.

    was glaubt ihr was es mich gekostet hat?

    wohl gemerkt nicht schwarz sondern mit rechnung und garantie!

    ahja, alles orig. bmw teile.
     
  19. 8. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    sags doch einfach wieviel es dich gekostet hat ^^
     
  20. 8. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?


    naja ok, wollts bissl spannend machen...
    die dichtung am motor war unter anderem die stirndeckeldichtung!

    400€...dann noch 20€ trinkgeld
     
  21. 8. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel - HILFE, jemand Mechaniker?

    hehe und ich hat keine lust auf raten ^^

    ne aber hast ja echt guten fang gemacht bin ich der meinung... wenn ich mir angucke was man hier zahlen würde alles... und meißtens sinds dann noch irgendwelche dummen alten säcke die mechaniker die nur müll labern... (berlin ^^)
     
  22. 8. Dezember 2007
    AW: BMW 316i E36 Mängel

    na also...geht doch....von wegen 500euro nue für die dichtung....atu-trottel halt.....
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.