Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DaWilly, 2. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2010
    Servus!

    Ja wie schon in der Überschrift gesagt, piept mein Board beim Self Test einmal kurz hoch, einmal kurz tief. Also pipp-popp, statt einmal piep, wie es sein sollte.

    Was hat das zu bedeuten? Ich habe schon endlose Zeit damit verbracht, die Beep Codes für mein BIOS (AMI BIOS, Board heißt ASUS P4P800-VM Rev 1.06, BIOS Version 1012) nachzulesen, aber da werden immer nur Kombinationen von langen und kurzen Tönen angegeben, keine Hoch-Tief-Kombinationen.

    Speicherriegel habe ich schon alle durchgetauscht (habe 2 PCs mit demselben RAM, alle 8 Riegel laufen im anderen PC einwandfrei und auch Memtest gibt keine Fehler aus).
    Auch der komisch piepende PC läuft einwandfrei, keine Fehlermeldung, nix, er bootet und läuft 100% stabil.

    Nur will ich wissen, was er mir mit pipp-popp sagen will.
    Manchmal auch pipp-...-pipp-popp, also einmal kurz hoch, dann Pause, dann kurz hoch kurz tief.

    Könnte es sein, dass ich die Batterie wechseln muss? Bei einem anderen Boardhersteller gibt es eine Warnung, wenn die CMOS Batterie langsam leer wird...

    EDIT: Habe eine andere Batterie reingesteckt, keine Änderung. Auch mit einem anderen Netzteil bleibt das Problem.
     
  2. 2. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    CPU/CPU Lüftung okay?
     
  3. 2. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    lustig mein Schwiegervater hat das gleiche Board und auch den piep,pause,piep-popp sound.
    Läuft aber genauso alles 1a.
    habe aber auch noch keine lösung raus
     
  4. 3. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    http://www.ceda.de/de/support/bios/ami_bios.html

    die geräusch bedeutung...
    müssten glaub ich bei jedem pc gleich sein
     
  5. 3. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    Dann scheint es wohl echt nicht so schlimm zu sein.
    Der Lüfter ist der Arctic Cooling Super Silent 4 Temperature Controlled, d.h. er läuft nicht immer mit voller Drehzahl sondern geht bei niedriger CPU Last runter. Vielleicht mag das das Board nicht.
    Kann mich leider nicht erinnnern, ob das Piepen normal war, als ich den Intel Boxed Kühler drauf hatte, der immer voll drehte.

    Der Link auf www.ceda.de ist gut gemeint, jedoch ist da nur ne "1xlang hoch 1x lang tief" Kombi zu finden, ich habe aber kurze Töne.

    Hat dein Schwiegervater auch einen temperaturgesteuerten Lüfter?
     
  6. 3. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    Anbei:
    Wenn die Batterie leer sein sollte kommt eine Meldung vom BIOS das die default Einstellungen geladen werden und praktisch die Zeit zurückgesetzt wird.
     
  7. 3. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    standart kühler stink normal übers motherboard geregelt
    habs vergeblich versucht wegzubekommen aber ihn störts nich und solange alles so rennt wies soll isses au nich schlimm.nervt halt
     
  8. 6. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    hmm
    heute gabs ne neue varation, nachdem ich den PC in mein Zimmer gezogen habe
    (nur anderer Drucker, alles andere gleich)

    Popp-...-pipp-pipp-popp

    Ich warte nun noch einige Tage, wenn dann keine Antwort kommt, kann man ja closen.

    EDIT: Hab nen Tipp gekriegt, mal ohne USB Geräte zu starten. Und siehe da, er piept gar nicht.
    FAZIT: er piept abhängig davon, wieviel und welche Geräte man dranhat.

    @Peach87: Was hast du dran?
     
  9. 6. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    na dann kein wunder.^^
    2x nen 8er HUB beide fast voll belegt und mehr anschlüsse ham wer nich dran da das gehäuse keine ports bietet.

    würde also passen mit dem piepen ^^

    naja dagegen machen kann man dann wohl nichts da das ständige abziehen der USP Hubs ziemlich nervig wäre.
     
  10. 6. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    sind das aktive hubs? wenn nein, kauf dir welche denke er zieht zuviel strom über die hubs
     
  11. 6. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    warum das???
    ist zwar nervig dasses piept aber solange alles läuft isses ja echt wurst trotzdem thx
     
  12. 7. März 2010
    AW: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - ASUS P4P800-VM

    Hmm... das Argument mit zuviel Strom wäre bei mir aber unsinnig, da der piepende PC nicht der einzige ist, der viele USB Geräte dran hat, aber der einzige, der deswegen meckert... ?(

    EDIT:

    Lösung steht in der FAQ: -.-

    http://rma.asus.de/support/FAQ/faq117_P4X800.htm#1
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.