Boarden mit gebrochener Rippe?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Thorshammer, 20. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Dezember 2008
    Hi,
    ich war letztes WE mit paar Arbeitskollegen Boarden. Gleich bei der zweiten Abfahrt hats mich einmal richtig mies nach vorn gehauen und ich hab mir ziehmlich heftig den Ellebogen in die linke Brust gerammt. Naja bin mal von einer Prellung ausgegangen, nach paar Minuten pause bin ich einfach weitergefahren und bin auch den Tag drauf ganz normal gefahrn. Tut halt nur beim Lachen/Husten/tief Einathmen oder bei drehbewegungen ect weh.
    Heute hab ich mal wieder meine Mum besucht (ist Ergotherapeutin und war Krankenschwester) und sie meinte das das wohl nen Rippenbruch ist da eine zerrung/Prellung nur schmerzt wenn man den Muskel berührt oder aktive bewegt, da ich aber auch schmerzen hab wenn sie die andere seite des Brustkorbs leicht zusammendrückt deutet das wohl recht klar auf nen Bruch hin.
    Ist wohl nicht so ne schlimme Sache, wachst wohl einfach wieder zusammen. Das ding ist nur das ich eigentlich schon nen Boarding-Urlaub zwischen X-mas und Silvester zusammen mit meinen ganzen Kumpel gebucht hab. Freu mich schon ewig drauf und bin letztes WE ja auch 1-2 Tage mit der gebrochenen Rippe gefahren.

    Würdet ihr trotzdem mitfahren?

    Gruß Thor
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    Ich würde mal zum richtigen Arzt gehen und fragen was er denkt und was wirklich dran ist.

    Schmerzen können einen Urlaub auch ruinieren. Ich würds mir gut überlegen und erstmal checken wie schwer die Verletzung wirklich ist.
     
  4. #3 20. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    na der Arzt wird natürlich sagen das ich mich schonen soll und nix machen soll wo ich nochmal auf die Brust fallen könnte.

    Naja, die schmerzen sind erträglich, nur beim Husten oder Niesen tuts so richtig doll weh. Bin ja wie gesagt nach dem stürtz auch noch 1-2 Tage weitergefahren von daher weis ich ja das es geht. Ist halt bloß die frage ob das so gut kommt wenn ich nochmal auf die Brust fall.

    Wenn ich zum Arzt geh kann ich erstmal 1-2 Stunden stunden warten bis er mich zu einem anderen mit Röntengerät überweist und dann dort wieder ewig zu warten bis ich dran kommt und dann wieder zu warten bis es ausgewertet wird um dann nen paar Aspirin zu bekommen weil egal obs nun ne prellung oder nen Bruch ist man behandelt da nix aktiv. Und bei den ganzen Leuten mit infektionskrankheiten in den Wartezimmern wird man dann noch wirklich krank und ich glaub nen Husten ist so ziehmlich das letzte was ich mit meiner Rippe jetzt wöllte.
     
  5. #4 20. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    also ich kenn nur ne angebrochene rippe und das soll ja laut arzt von den schmerzen her schlimmer sein... durfte wegen dem spaß 3 wochen kein fussball spielen... bzw er hat gemeint ich soll zusammenstöße vermeiden das se nicht ganz bricht....

    denke das bei dir die größte gefahr ist das du wieder drauf fällst und sich die rippe verschiebt und naja häufig entstehen dann doch organschäden oder so... also naja in bezug auf dein urlaub is es halt schwer... klar kannst du sagen ich fahr vorsichtig das es dich nicht hinhaut aber ich denke das kann man nicht zu 100%....

    ich würde es an deiner stelle davon abhängig machen wies dir geht ausser du kannst es jetzt noch absagen und bekommst das geld wieder raus!? also weist wie ich mein?!

    wenn du der meinung bist das klappt und du fühlst dich gut dann kannst es denk ich schon machen... sind die schmerzen zu stark oder du hast nicht das gefühl das es gut geht oder nicht das vertrauen in dich selbst das du sicher genug fährst dann lass es lieber muss ja nicht sein

    gesundheit geht vor und deine freunde verstehen es...


    ausserdem kannst du ja eventuell so mitfahren ohne zu boarden... chillst dich am vormittag in ne geile skihütte..... trinkst ein zwei glühwein... oder auch mehr haha... hältst die augen nach paar geile "schneehasen" offen und dann passt des doch auch hehe...

    mfg ilovevalla
     
  6. #5 20. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    ich würde sagen, die einzige person welche dir helfen kann ist ein richtiger arzt.
    also ich könnt mit ner gebrochnen rippe nicht boarden, wenn ich mir überlege was für kräfte aufn körper wirken wenn ich die großen kicker spring - mein gott ...
     
  7. #6 20. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    Kicker spring ich ehh nicht. Gehöre eher in das Anfänger->Fortgeschrittenen lager
     
  8. #7 20. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    ich würde zum artzt gehn



    Verletzungen des Brustkorbes und seiner Organe schädigen die Gesamtfunktion unmittelbar, allzuoft lebensbedrohend und häufig auch auf Dauer.

    Bei Thoraxverletzungen kännten schwere bleibende Funktionsstörungen enstehn ..

    vor allem restriktive Ventilationsstörungen und Gasaustauschstörungen
    Unter anderm hast du evt eine Zwerchfellverletzungen oder Haematothoraces;

    ein röntgenologisches Korrelat wäre zu empfehlen ..

    . Für die Beurteilung und Einschätzung ..


    Falls überhaubt gebrochen.. ich denke an eine Prellung ..
     
  9. #8 20. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    bist du arzt!? lustige begriffe verwendest du!? wenn du mit deinem röntgenolischem Korrelat eine röntgenaufnahmen meinst dann kann ich dazu nur sagen das das nicht unbedingt notwenig ist denn das sieht man eh kaum und danach sagen se auch bloß zu dir... ja sie ist wahrscheinlich gebrochen aber da können wir nichts machen also hier hast du 2-3 schmerztabletten und dann viel spaß

    hab das auch mal durchgemacht beim doc... er sollte nur zum doc gehn meiner meinung nach wenn er stechende schmerzen hat die nichts mit dem knochen zu tun haben... wenn es mögliche organschäden sind oder so... aber ich denke dann würde es ihm anders gehen wenn der gebrochene teil irwo reinstechen würde oder so!?



    mfg ilovevalla
     
  10. #9 22. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    wenn du garnicht zum arzt willst, wäre es vielleicht ne idee zumindest einen stützverband anzubrinen
     
  11. #10 22. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    Lass es lieber ;) ... warte bis das wieder io ist und amch dann weiter :p
     
  12. #11 22. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    naja du kannst wohl fahren denke nich dass es schaden wird

    nur wenns dich hinhaut kanns halt noch schlimmer werden zb falls die rippe davor nur angebrochen war ganz brechen o.ä.

    im schlimmsten fall bohrt sich die rippe bei nem heftigen sturz in die lunge :D

    würde mal zum arzt gehen und das checken lassen und mich dort informieren wies aussieht mit risiken

    fahren kannste auch noch wenn er gesagt hat es ist nich gut .. is ja deine gesundheit :)

    vlt gibt er dir auch schmerzmittel oder so ^^
     
  13. #12 22. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    ich würd in deiner stelle zum arzt gehen, und ihn fragen..
    den urlaub kannste auch noch wiederholen, aber wenn du nochmal unglücklich rauffällst, und dir die rippe sonst wo hin wandert und da alles kaputt macht, dann kannste vllt bald nie mehr boarden
    .. aufpassen kannste immer, aber sicher ist nichts

    ich hab mir früher als ich noch am boarden war, mein arm bei nem standart kickflip gebrochen, den ich eigtl perfekt beherscht hab ^^
     
  14. #13 23. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    zum doc deines vertrauens gehen!!
    und lass es mim boarden wirklich sein! erst recht wenn du noch zu den anfängern gehörst! da legt man sich eh alle 20 min;)
    mfg
     
  15. #14 23. Dezember 2008
    AW: Boarden mit gebrochener Rippe?

    werd wohl einfach mitfahren. Bin vorletztes WE schließlich auch fast 2 Tage lang ohne probleme mit der gebrochenen Rippe gefahren und dabei auch ganz paar mal hingefallen ohne das irgendwas passiert ist.

    Hab gestern nochmal mit nem Kumpel gesprochen der sich auch ne Rippe gebrochen hatte. Der Arzt wollte ihn zuerst garnicht röntgen da die behandlung ob nun Fraktur oder Prellung die gleiche ist und wenn die Fraktur in die Lunge eingetreten wäre hätte er ganz andere, viel stärkere Schmerzen und das könnte man auch ertasten.
    Als dann das Aufnahme kam meinte der Arzt das man es zwar nicht richtig sieht aber das die rippe wohl wahrscheinlich gebrochen ist. Hat ihm dann gesagt das wenn er in 4-5 Wochen immernoch schmerzen hat nochmal vorbeikommen soll, hat ihm paar Aspirin verschrieben und das wars...
    Das kann ich mir auch schenken...
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Boarden gebrochener Rippe
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.156
  2. Go Pro Hero zum Snowboarden

    romestylez , 14. Februar 2014 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.871
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    565
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    953
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    353