Body Weight Exercising

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Red Panda, 2. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2008
    Hier ist ne Liste die ich mir selber zusammengestellt habe, als Grundlagentraining für Anfänger, ohne jegliche Geräte, also ohne ins Fitnessstudio gehen zu müssen, sondern damit man es überall trainieren kann, speziell in der freien natur, da sich dies positiver auf den Körper auswirkt.

    Meine Frage wäre nun ob ich irgendwelche Muskelgruppen vergessen habe die wichtig wären?
    Kann man mit folgenden Übungen den kompletten Körper trainieren, auch als Anfänger?
    Bitte Vorschläge und weiteres dazu, danke euch

    Code:
    [B]Liegestütze[/B]
    Angesprochene Muskeln: Brust, Schultern, Trizeps und Bauch
    
    [B]Rudern zwischen Stühlen oder am Türgriff[/B]
    Sämtliche Rückenmuskeln bis zum Nacken hoch
    
    [B]Klimmzüge[/B]
    Komplette Rückenmuskulatur, Bizeps und Unterarme, Schultergürtel, Bauch
    
    [B]Bauchpressen (Crunches)[/B]
    Gerade und schräge Bauchmuskeln
    
    [B]Kniebeugen[/B]
    Oberschenkel und Hüften
    
    Achja: Falls eine Übung davon überflüssig sein sollte, weil sie durch eine andere genannte abgedeckt wird dann sagt des bitte ^^
     
  2. 2. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Ich als " Bodybuilding-profie" würde mal sagen, dass der plan ganz ok ist.
    Ich hoffe aber das du in Sätzen arbeitest( z.B. 10 x 15 Liegestütze usw.) Weil einmal Liegestützen bringen nicht soviel.
    Wenn du dass so mit Sätzen durchziehst, würst du in 3 Monaten schon einen richtigen Unterschied zum Anfang sehen.

    Mfg.

    Typhoon
     
  3. 2. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

     
  4. 3. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    @Funky

    Rudern zwischen Stühlen oder am Türgriff
    Stell zwei Stühle so nebeneinander, sodass du dich dazwischen auf den Boden legen kannst. Dann legst du einen Besenstiel quer über die Stühle und ziehst dich dann mit den Armen kontrolliert hoch und wieder langsam runter. Dabei muss der Rücken gerade bleiben, und die Fersen bleiben am Boden.

    Am Türgriff: Man bindet ein längeres Handtuch so an den Türgriff dass es nicht abrutschen kann. Dann lässt man sich langsam nach hinten, und zieht sich wieder zur Tür hin - dabei Rücken auch gerade, Fersen bzw Füße an der Tür abstützen. Diese Methode ist nicht so effektiv wie die zwischen den Stühlen, da weniger Belastung im Spiel ist, also für blutige Anfänger gut geeignet.

    Armtraining
    Ja, man kann den Trizeps anstatt mit Liegestützen auch mit Dips trainieren, bei diesen lastet das gesamte Körpergewicht auf den Armen, somit effektiver, jedoch schaffen Anfänger das nicht, diese sollten lieber mit Liegestützen beginnen.

    Hoffe das ist soweit verständlich und hilft dir weiter, Funky
     
  5. 3. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    hehe ja klar am besten brauchst du dafür einfach hanteln und dann damit den bizeps/trizeps trainieren!
    geht aber auch mit handlichen schwereren gegenständen! z.b mit sand gefüllte flaschen... metallstangen usw!
    einfach ein wenig kreativ sein dann geht das schon!
    lg
     
  6. 3. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Ich finde es empfiehlt sich aber erst mit schweren Hanteln und so zu trainieren, wenn man das eigene Körpergewicht schon spielend beherrscht. Davor ist es ratsamer BWE zu machen, denn dadurch werden immer auch irgendwo andere Muskeln mittrainiert, es ist einfach natürlicher.
     
  7. 3. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Man kann nicht sagen erst sollte man mit eigenem Körpergewicht trainieren und dann mit Hanteln, die Sache ist mit eigenem Körpergewicht definiert man mehr als Muskeln aufzubauen, und mit Hanteln baut man effektiv mehr auf. Trizeps kann man auch mit Barrenstützen trainieren, oder mit tiefen Liegestützen.

    mfg nY
     
  8. 9. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Okay nun doch noch eine Frage zu den Sätzen.

    Ist das ok wenn ich bei jeder Übung zum Einstieg jeweils 3 Sätze á 10 Wiederholungen mache?

    Montag - Mittwoch - Freitag

    Und dann an den Tagen an denen ich kein Training mache dann Ausdauertraining mache?
    Oder kann mir jemand bitte so einen Trainingsplan machen da komm ich echt nicht klar damit
     
  9. 9. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    In den ersten Zeit ist ein Split absolut kontraproduktiv, da du einerseits ein völlig überlastendes Volumen pro Muskel fährst sie andererseits zu selten trainierst.


    Zur Nahrung würde ich dir sagen ,dass du jeden Tag 2g kg Körpergewicht nimmst

    Ein Beispiel wär:

    Quark,Pute,Fleisch usw... das sind die wichtigen Dinge !

    Am besten du holst du dir noch einen Whey ,dass nimmste dann morgens auf nüchternden Magen und nachm Training mit 40gr. Dextrose.

    Wenn du dann alles einhaltest was ich dir gesagt habe, dann müssen deine Erfolge sehr schnell kommen.
     
  10. 10. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Naruto, das ist sehr schön was du da gepostet hast .... hmmm es trifft meine Situation nur nicht genau ... Kreuzheben etc gehört nicht zum Eigengewichtstraining, wie schon oben gesagt möchte ich in der freien Natur trainieren und nicht im Fitnesstudio

    Hmmm .... und bei dem Schmea dass du gepostet hast ist ja auch immer ein tag zwischendrin frei, wo sich die Muskeln erholen können .... also könnte ich doch theoretisch meinen Vorschlag übernehmen, und blos die Anzahl der Wiederholungen auf 30 statt auf 10 setzen?
     
  11. 10. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Also komplett ohne Gewicht zu Trainieren ist durchaus sinnvoll. Vielleicht ist das ja was für dich?
    Fighter Fitness Academy
     
  12. 11. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Die Seite kenn ich schon, aber danke.

    Da werden aber auch nur die Übungen beschrieben, die hab ich aber schon zusammengestellt.
    Es geht jetzt darum wie viele Wiederholungen ich als Anfänger machen sollte, wie viele Sätze von was ... und ja .... aber wenns ihr ned bescheidwisst dann werd ich demnächst mal meine Sportlehrer fragn ... ^^
     
  13. 13. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Also ich würde dir empfehlen am Anfang ca 5-10 Wiederholungn zu machen und immer 3 Sätze.

    Ein tag Pause an dem du dann Ausdauertraining machst dun dann wieder normal training
     
  14. 13. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    was ist willst du denn erreichen, definition oder masse?
    is mir bis jetzt nich ganz klar, vllt hab ichs überlesen.

    mfg
     
  15. 14. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Ähm ne einfach allgemein kräftiger werden, aber jetzt nicht son fetten Bizeps und alle anderen Muskeln unteentwickelt, wenn du verstehst was ich meine
     
  16. 16. Juli 2008
    AW: Body Weight Exercising

    Einsteigen würde ich mit 12-15, 3 Sätze, später kannste dann Zusatzgewicht nehmen und an Whs runtergehen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.