Bohrmaschine schlägt Funken?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KirO, 15. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2009
    Hejho,

    frage mal lieber nach, meine Bohrmaschine (Bosch, altes Model) schlägt deutliche Funken im Inneren, sobald sie unter Belastung bohrt - muss das so sein?
     
  2. 15. Oktober 2009
    AW: Bohrmaschine schlägt Funken?

    also ich bau gerade ein haus für/mit meinem bruder und da haben wir Metabo bohrmaschine und da ist es auch, dass sie ab und zu funkt,also ich denk das ist normal und da sie sowieso älter ist, kann es ja sein, dass die technik damals noch nicht so ausgereift war, oder einfach die stellen wo es funkt in diesem "kühlgitter" sichtbar sind,..
    also mach dir kein kopf
     
  3. 15. Oktober 2009
    AW: Bohrmaschine schlägt Funken?

    Hey das hatte ich auf der Arbeit auch beim verwenden von einigen elektrischen Werkzeugen...

    Diese Funken entstehen durch Kohlebürsten im inneren der Maschine die nach der Zeit ausgetauscht bzw. gereinigt werden sollten...es ist nicht weiterhin schlimm wenn diese Funken bei Belastung entstehen, doch solltest du die Kohlebürsten austauschen falls es sich ändert (Funken im Leerlauf).
    Die Gleitkontakte(Kohlebürsten) stellen den elektrischen Kontakt zum Kollektor oder zu den Schleifringen des rotierenden Teiles der Maschine her und nutzen sich durch die Rotation ab, besteht also kein Kontakt oder nur sehr geringfügieger ist der STromfluss nicht Korrekt

    Wenn die Kohlen komplett runter sind und du die Maschine weiterhin benutzt entstehen Schäden am Gerät!!!
     
  4. 15. Oktober 2009
    AW: Bohrmaschine schlägt Funken?

    das sind die kohlen die da funken. du solltest diese wechseln oder aber einfach nen neues gerät kaufen!
     
  5. 15. Oktober 2009
    AW: Bohrmaschine schlägt Funken?


    Eigentlich unnötig. Einfach die Kohlen wechseln und gut.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.